24.12.2011, 11:38
24.12.2011, 12:18
Original von Tone Bone
Der Körper versucht ja durch eine vermehrte Abatmung des CO2, den pH-Wert des Blutes zu senken; das ist in meinen Augen auch ziemlich unumstritten.
24.12.2011, 12:51
24.12.2011, 12:53
In meinen Augen nicht. Eine vermehrte Abatmung von Co2 führt nämlich zu einer Anhebung des pH-Wertes.
24.12.2011, 13:24
Original von Tone BoneIn meinen Augen nicht. Eine vermehrte Abatmung von Co2 führt nämlich zu einer Anhebung des pH-Wertes.
DAS sind dann wohl die Auswirkungen der Ferien...ich glaub, ich sollte mich gleich nochmal an Chemie setzen und mir zu Gemüte führen, was der pH-Wert ist .
Danke für deine Ausführungen! Und ja, du hast genau mein "Problem" erfasst. Was sagt dir denn deine persönliche Erfahrung aus Krankenhaus etc.? Ist die Atemfrequez gesteigert oder "nur" das Atemzugvolumen?
Interessant in diesem Zusammenhang: Der Pschyrembel spricht von einer "verlangsamten bzw. normalen Atemfrequenz"; es wird also ausdrücklich nicht von einer erhöhten Atemfrequenz gesprochen!
Ein Patient mit metabolischer Azidose fällt vor allem durch seine verstärkte, tiefe und beschleunigte Atmung auf (sogenannte Kußmaul-Atmung). ... Entscheidend für die Erkennung und Quantifizierung der metabolischen Azidose ist die Blutgasanalyse. Aus dem Basendefizit, dem pH-Wert und dem CO2 -Partialdruck lässt sich leicht das Ausmaß der metabolischen Azidose und das Ausmaß der respiratorischen Kompensation des Körpers erkennen.
24.12.2011, 13:39
Unter welchem Stichwort findest Du denn diese Beschreibung im Pschyrembel?
24.12.2011, 13:53
Original von Tone Bone
Und mir ist durchaus bewusst, dass es keine wirkliche Relevanz für mich hat, ob nun die AF oder das AZV gesteigert ist, aber ein Interesse an bestimmten Themen sollte ja nicht schaden.