Da ich hier in dieser Diskussion als älterer und lebenserfahrener Mensch genannt wurde möchte ich mich jetzt als solcher zu Wort melden.
Was mir hier und auch in vielen anderen Diskussionen immer wieder auffällt ist, daß ihr ganz oft anfangt irgendwelche Verbindungen und Parallelen zu dem RD, Hiorg, Polizei oder FW sucht. Und ich möchte euch - mal wieder - nahebringen, daß ihr da gewaltig auf dem sog. Holzweg seid.
Ihr seid an der Schule nichts anderes als ganz normale Schüler die sich im alltäglichen Schulbetrieb bilden sollen um irgendwann mal einen Abschluß zu erlangen. Dazu haben einige von euch dank des Goodwills der Schulleitung die Möglichkeit, im Schulsanitätsdienst bei Notfällen an der Schule Erste Hilfe zu leisten. Dieser SsanD ist aber nichts anderes als eine Erste Hilfe Truppe die KEINERLEI Vorschriften, gesetzlichen Bestimmungen, besonderen Weisungen und ähnlichem unterliegt. Ganz im Gegensatz bspw. zum RD und deßhalb sind da gewaltige Unterschiede denn hier haben wir es viel mit Arbeitsrecht, Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit zu tun und es macht hier schon einen Unterschied, wie man mit jemanden umgeht wenn bekannt wird, daß er bspw. drogenabhängig ist.
Bei euch in der Schule ist das weniger ein Problem für euch als SsanD da ihr hier keine Entscheidungsgewalt habt was letztendlich mit demjenigen welcher passiert. Sicherlich ist das keine schöne Situation für den Süchtigen und er wird so oder so eine schwere Zeit vor sich haben und ich nehme mal schwer an, daß ein Schulleiter so einen Sani auch zu seinem eigenen Schutz aus dem SsanD holen wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß so eine Nachricht an der Schule in Windeseile rum ist und man muß den Süchtigen Hilfe anbieten, man würde ihn erstmal vom Unterricht herausnehmen und je nach Lage ev. in eine Therapie bringen.
Das wäre aber schon ein sehr gravierender Fall, wenn jemand ab und zu mal nen Joint raucht, etwas mehr Alkohol als sonst trinkt, starker Raucher ist dann würde ich da erstmal keinen Handlungsbedarf sehen. Junge Heranwachsende kommen je älter sie werden in so eine Art " Ausprobierstadium " und das ist völlig normal so. Wesentlich ausschlaggebend für diese Entwicklung ist natürlich das Umfeld und die Kontakte eines jeden und das kann hier und da schon mal problematisch werden, denn der Hang hin zur Kriminalität ist nicht weit.
Ich hab ja selbst 5 Kinder wovon 3 auch schon erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen, aber ich kann euch sagen, da hab ich einige Dinge durchgemacht die mir so nicht passten und es war nicht immer einfach dagegen zu steuern um die Kiddies wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Wichtig ist es, wenn ihr erkennt, daß jemand in eurem Umfeld Probleme haben sollte, ihr mit demjenigen Kontakt sucht, Gespräche und ev. Hilfe anbietet. Man sollte niemand voreilig aburteilen und fallen lassen, man weiß ja nie, ob man nicht ev. selbst mal Hilfe braucht ...