Waste "Einsatzleiter" im SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

06.12.2009, 14:44
So ist es.
Außerdem gibt es noch einen Spruch, an dem man festlegen kann, was man mal anschaffen könnte:
Besser eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben.
Das heißt: Denkt vorher drüber nach, in welchen Situationen ihr das wirklich braucht. Wenn sich rausstellt, das ihr es in keiner Situation wirklich dringend braucht, um dem Patienten zu helfen, dann schafft lieber etwas anderes für das Geld an.
Beispiel RD-Jacken:
Mir fällt keine Situation aus dem SSD ein, bei der ich eine RD-Jacke brauchen könnte. Das einzige, was sich da anbieten würde, ist ein VU direkt vor der Schule, den zufällig jemand bemerkt und dann auchnoch daran denkt, euch zu alarmieren. Dieser Fall ist aber so unwahrscheinlich, dass es vollkommen ausreicht, für Situationen wie dieser ein paar Warnwesten von Aldi vorzuhalten. Ich selber hatte schon einen solchen Einsatz und muss sagen, dass wir auch sehr gut ohne RD-Jacken helfen konnten und uns diese wirklich garnichts gebracht hätten. Von daher: Statt Jacken lieber wirklich wichtige Sachen kaufen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.12.2009, 15:36
@LevSani:
Hier der Link: http://shop.nunda.de/osc/index.html
Klick auf Schutzkleidung, Jacken, Jugendjacken und auf den oberen Artikel [ 5000-52-6002 ]
Und übrigens wir kaufen uns die Jacken selber. Zu 110%.

08.12.2009, 15:39
äh, Sinn?

Schön das es bei der Firma so heißt:

RETTUNGSDIENSTSCHUTZ- und BERUFSKLEIDUNGSFABRIK.


SSD - weder RD noch ein Beruf. Also, total sinnlos!!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

08.12.2009, 15:48
Original von SSDboy
SSD - weder RD noch ein Beruf. Also, total sinnlos!!

Seh ich genauso, vollkommen sinnlos.
SSD ist nicht der RD schon allein vom Ausbildungsstand her!
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 08.12.2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

09.12.2009, 15:08
Ich kann euch beiden mal wieder nur zustimmen!
Davon abgesehen finde ich persönlich, dass die Jacke auch nicht so wirklich gut aussieht...

@lucas: Ich denke, du wirst dich damit abfinden müssen, dass wir das Thema hier schon ein paar Male disskutiert haben und letztendlich immer das Ergebnis da stand, dass es unnötig ist, sich sowas anzuschaffen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.12.2009, 18:20
Ich kann meinen Vorrednern ebenfalls nur zustimmen!
Wir haben von den Johannitern 4 Jacken bekommen und benutzen sie so gut wie nie.
Spart euch lieber das Geld und gebt es für was sinnvolleres aus!
Zuletzt geändert von ColonelSawyer am 09.12.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

11.12.2009, 16:19
OK

11.12.2009, 16:42
Schön, dass mal wieder eine Diskussion zu Ende gegangen ist, ohne dass schließlich eine Partei "beleidigt in der Ecke sitzt"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.12.2009, 18:19
Original von LevSani
Schön, dass mal wieder eine Diskussion zu Ende gegangen ist, ohne dass schließlich eine Partei "beleidigt in der Ecke sitzt"

wer weiß :D
Endlich EH! 04.05.2008!

11.12.2009, 20:03
Also zumindest hoffe ich das. Denn schließlich sind wir ja nicht (nur) hier, um uns mit anderen zu fetzen, sodass einer letztendlich total beleidigt ist. ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.12.2009, 22:03

Also beleidigt bin ICH nicht, aber jemand anders vieleicht?

12.12.2009, 22:18
Also ich bin auch nicht beleidigt, wenn sonst wer beleidigt ist, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.10.2011, 16:22
bei größeren SSD-Einsätzen mit anderen SSDs:
kennen alle (ggf. auch RD) den SSD-Einsatzleiter

Wie wäre es mit einer Weste mit Aufdruck Einsatzleiter SSD oder Schulsanitätsdiensteinsatzleiter

26.10.2011, 16:24
Original von Schulsani
bei größeren SSD-Einsätzen mit anderen SSDs:
kennen alle (ggf. auch RD) den SSD-Einsatzleiter

Wie wäre es mit einer Weste mit Aufdruck Einsatzleiter SSD oder Schulsanitätsdiensteinsatzleiter

Bei Schulsanitätsdiensteinsatzleiter braucht die Person aber auch die passende Körpergröße bzw -breite. Oder alternativ: Einmal um den Bauch rumschreiben, oder noch besser für die ganz schmächtigen: Spiralförmig.

Das wärs, gut dass wir dich haben und uns diese Erkenntnis nach über 2 Jahren erreicht. Danke dafür.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.10.2011, 18:44
Denk dran, Querstreifen machen dick, Längsstreifen machen schmal und diagonalstreifen machen krank.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung