Also ich hab mittlerweile ja schon einiges über die Dinger gehört. Trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich jetzt dazu stehen soll. Angeblich soll das Reanimieren dadurch viel weniger anstrengend sein. Soweit ich weiß, gibt es auch Systeme, die direkt mit Beatmen.
Wenn das wirklich so ist, dann ist das schonmal ein riesiger Vorteil. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann lässt bei der normalen Rea nach etwa 2 Minuten schon die Effizienz der HDM nach, wenn man nicht den Helfer wechselt. Dem wäre ja mit so einem System abhilfe geschaffen.
Den großen Nachteil, den ich bis jetzt sehe, ist, dass die Dinger, soweit ich weiß, ja nicht gerade klein und handlich sind, da die ja einmal den Patienten "aufschaufeln" und dann auch noch der Helbel und der Kolben dran ist. (Edit: Hatte da jetzt das falsche Modell im Kopf, das hier verlinkte hat ja keinen Hebel. Nimmt aber trotzdem reichlich Platz weg.)
Im Schulsanitätsdienst finde ich, kann man diese Systeme unter Nice-to-have einordnen. Der SSD wird nur sehr selten in die Situation kommen, reanimieren zu müssen. Wenn das denn mal der Fall ist, wird es in der Regel recht schnell gehen, bis der RD da ist, sodass die Ermüdung zumutbar bleibt. Und für die paar Minuten bis zum Eintreffen des RD ein solchen System aufzubauen, was der RD unter Umständen dann eh wieder abbaut, finde ich das eine etwas unnötige Investition.
Kann sein, dass da jetzt auch ein kölsches Grundgesetz bei mir noch ne Rolle spielt:
"Kenne mr nit, broche mr nit, fott domet!"
(für die Nicht-Rheinländer: Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, weg damit!)
Zuletzt geändert von
LevSani am 21.02.2010, 22:32, insgesamt 3-mal geändert.