Seite 1 von 9:
1, 2, 3, 4, 5 ... 9 | Nächste
Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!
23.12.2009, 21:26
Auch diesen Streitfall kennen viele von euch sicher: Die "modernen" Einmal-Coolpacks zum Schlagen gegen Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen wie sie seit Jahrzehnten üblich sind. Was habt ihr lieber bzw was is in euren Augen sinnvoller?
Ich spreche mich hier für die Einmal-Coolpacks aus. Gründe:
- Finden im Koffer / Rucksack Platz und müssen nicht stundenlang vorgekühlt werden
- Bei denen machts nich so viel aus wenn der Patient die nicht zurück bringt - die Mehrfach-Teile verschwinden vor allem an Schulen idR recht schnell
Dagegen spräche wohl der Kostenfaktor bei hohem Verbrauch sowie der Umweltfaktor.
23.12.2009, 21:36
Hauptsache, man hat in der Schule etwas zum Kühlen.
Im übrigen sind die Einmal-Kühl-Packs jetzt in der neuen DIN für Betriebsverbandkästen gefordert.
Frohes Fest
Gerd
23.12.2009, 21:47
Grundsätzlich würde ich Schulsanitätsdiensten zu einer Kombination von beidem anraten, denn so lassen sich die Vor- und Nachteile ziemlich gut ausgleichen. Und zwar wie folgt:
Einwegprodukte:
+ sehr schnell verügbar
+ hygienisch
+ kann dem Patienten mitgegen werden
- können in der Tasche kaputt gehen
- können selbst auslösen
- anfangs zu kalt
- lassen in der Kälte schnell nach
- schlecht für die Umwelt
- teuer
Mehrwegprodukte:
+ günstig
+ umweltschonend
+ relativ langlebig/robust
+ gleichmäßige Kälteabgabe
- können nur eingesschränkt dem Pat. mitgeben werden
- müssen gekühlt gelagert werden
- daher nicht mobil einsetzbar
Darauß ergibt sich folgendes Idealbild:
Ein bis zwei Einmalkühlpacks in der San-Tasche als mobile Ausrüstung und ebenso ein paar Kühlpacks im Kühlschrank im San-Raum. Für den seltenen Fall, dass man wirklich akut ein Kühlpack vor Ort brauch kann man die Einwegteile benutzen, in anderen Fällen bzw. wenn der Patient noch zum San-Raum laufen kann sollte man ihm ein Mehrwegprodukt geben. Man könnte auch sagen, dass alle Patienten die in der Schule verbleiben ein Mehrwegprodukt bekommen und Fälle die einer klinischen Abklärung bedürfen mit Einwegprodukten abgefertigt werden. Zum Problem der Mehrwegprodukte und dem Mitgeben der Kühlakkus hatte es zu meinem Zeiten ein sehr einfaches und doch effektives System gegeben: Man hat einfach den Kühlakku beschriftet mit einer Nummer (1 bis x) und eine Liste aushängen gehabt mit allen Nummern. Wer einen Kühlakku bekommen hat musste seinen Schülerausweiß abgeben und dieser wurde dann an der Liste (bei uns mit so kleinen Kunststofftaschen) hinterlegt. Bei Rückgabe des Akkus gab es auch den Schülerausweis wieder. Funktionierte eigentlich ohne jegliche Probleme...
Und damit die Einwegprodukte nicht kaputt gehen (diese kleinen Kugeln machen ne große Sauerei) oder vorzeitig auslösen sollten sie möglichst locker gelagert werden. Wir hatten sie damals in einer Modultasche zusammen mit Fixierbinden und Sam-Splints; die Teile werden idR gemeinsam benötigt und durch die Fixierbinden waren die Packs weich gelagert und durch die Modultasche zusätzlich geschützt;und wenn dort was auf geht bleibt es in der Modultasche.
23.12.2009, 21:56
Also wir regeln das so:
Für den "Erstangriff" haben wir auf den Rucksäcken Einmalkühlpacks. Im Raum haben wir diese Gelpacks.
Für längere Zeit machen wir noch traditionelle Kühlpacks mit Wasser, Eis und Tüten. Diese werden dann auch ausgegeben, während die Gelpacks im Raum verbleiben.
23.12.2009, 23:04
Wir besitzen auch beides.
Im Raum befindet sich ein Eisschrank, wo die mehrfach dinger drin sind, und im rucksack und in der tasche sind einmal kühldinger drin.
Vllt. gibt es hier noch weitere Info´s
*Klick*
24.12.2009, 12:19
Original von Knuddelcarina
Wir besitzen auch beides.
Im Raum befindet sich ein Eisschrank, wo die mehrfach dinger drin sind, und im rucksack und in der tasche sind einmal kühldinger drin.
[/URL]
Ist bei uns auch so
24.12.2009, 15:52
Auf Dauer günstier sind Einmalcoolpacks, da Mehrfachcoolpacks gern mal Beine kriegen.
24.12.2009, 17:01
Original von Iceman
Auf Dauer günstier sind Einmalcoolpacks, da Mehrfachcoolpacks gern mal Beine kriegen.
...deshalb schreiben wir inzwischen immer den Namen und die Klasse von den Leuten auf, die sich ein Coolpack holen...
24.12.2009, 19:51
Wieso mache ich mir eigentlich die Mühe lange Texte zu verfassen, wenn ich immer wieder feststellen muss, dass zahlreiche User des Lesen nicht mächtig sind...
Ich verweise einfach mal auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema. Da sollte eigentlich alles wichtige drin stehen und auch begründet sein.
24.12.2009, 22:11
Schaden denn mehrere Meinungen/Antworten?
24.12.2009, 22:36
Ich gebe gorld Recht, schließlich nennt sich das hier ein Forum.
Ich finde die Einmal-Cool-Packs auch sehr sinnvoll, vorallem wenn wir als SSD irgendwo dazu kommen. Ist halt sofort Kälte da. Zudem ist es auch sehr sinnvoll diese Cool-Packs den Patienten, die von ihren Eltern abgeholt werden, mitzugeben, dass sie bspw. auf der Fahrt oder so kühlen können.
Weil die Mehrfachpacks, die durch die Sekretärinnen ausgegeben werden, bekommen wie schon gesagt oft Beine. Die kommen nie wieder.
So finde ich, für den SSD, die Einmal-Cool-Packs sehr sinnvoll.
25.12.2009, 08:47
Mit deiner überaus spitzfindigen Art hast du es tatsächlich erkannt, dass das hier ein Forum ist. Weihnachtliche Glückwünsche dazu...
Nein, es ging viel mehr darum, dass ein Großteil der Aussagen hier, und anderswo, von einer Natur sind die auf "machen wir auch so" oder "wir machen das so" hinauslaufen. Mir fehlt da Substanz. Begründet und erläutert doch mal. Viele schreiben, dass Mehrwegprodukte Beine bekommen (was ich mir kaum vorstellen kann, ich vermute eher ihr passt nicht drauf auf und sie werden gestohlen). Aber warum? Wie geht ihr vor? Kann bei euch jeder Kühlpacks ausgeben, oder nur Sanis, nur Lehrer, Sanis und Lehrer, der Hausmeister, etc etc. Schreibt ihr euch das auf oder versucht ihr euch das zu merken? Sprecht ihr die Schüler drauf an oder ärgert ihr euch nur im Stillen darüber? Verstehst du das? Es geht hier um inhaltliche Fülle.
Zum Problem mit den verschwindenden Kühlpacks habe ich ja ausführlich beschrieben dass es da zu meiner Zeit an meiner Schule keine Probleme gab und auch warum. Kann das persönlich nur weiterempfehlen aus ebenfalls genannten Contra-Punkten zu Einwegprodukten.
25.12.2009, 10:21
Gut - dann schreibe das das nächste mal doch bitte auch so
Denn es kam so rüber: "Oben habe ich eine Antwort gegeben, die keine weiteren mehr zulassen darf"
Gruß
27.12.2009, 22:30
Es gab bei uns am Anfang meiner Zeit mal ein Gel-Coolpack, aber jetzt haben wir nur Einweg-Coolpacks, die wir uns aber meist auch zurückgeben lassen und mehrfach verwenden. Inzwischen schreiben wir Name und Klasse von denen auf, die sich welche ausleihen. Das klappt aber nicht so gut.
Das mit dem hinterlegen von z. B. Schülerausweis hatten wir auch mal überlegt, uns aber dagegen entschieden, weil oft in der Pause was passiert und/oder die Leute ihr Zeug nicht dabeihaben und nichts zum hinterlegen hatten und es sind viele Kleine, die z. T. noch gar keinen Schülerausweis haben und dann "könnten" wir denen ja nichts zum Kühlen geben.
27.12.2009, 22:35
Original von XY
... aber jetzt haben wir nur Einweg-Coolpacks, die wir uns aber meist auch zurückgeben lassen und mehrfach verwenden....
Du weißt wovon du redest?
Gruß
goetz
Seite 1 von 9:
1, 2, 3, 4, 5 ... 9 | Nächste
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.