Switch to full style

Seite 1 von 2:   1, 2 | Nächste

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.
Antwort erstellen

Erste-Hilfe AG

17.06.2012, 19:54

Moin moin,

also bei uns an der Schule soll es nächstes Schuljahr im Rahmen der Ganztagsschule ein vielfältiges AG-Angebot geben.
Nun habe ich mir mit einer Freundin überlegt, dass wir ja eine Erste-Hilfe-AG machen könnten.
Nun habe ich eine Frage. Darf ich das überhaupt? Darf ich Schülern Erste Hilfe überhaupt ohne Ausbilderschein beibringen? Natürlich würde ich dann keine Bescheinigung ausstellen, dass sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben etc.
Und kann ich das trotzdem in Zusammenarbeit mit dem DRK machen, auch wenn es kein SSD wird?

Ach, das Angebot richtet sich hauptsächlich an die 5.+6. Klassen.

Wenn jemand Tipps hat, wie ich das umsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar!

liebe Grüße

cassy

17.06.2012, 20:46

Ich sehe da kein Problem, wie bei jeder schulischen Veranstaltung wird es sicher einen Betreuungslehrer geben, ganz ohne Lehrer wird doch keine AG gegründet.

Eventuell kann man das ja auch als SSD-Nachwuchs-Werbung betrachten, denn der SSD-Betreuungslehrer bietet sich natürlich an.

Es ist natürlich sinnvoll dem ganzen etwas Struktur zu geben, als sich vielleicht an der AV1 zu orientieren, damit nix vergessen wird.
Vielleicht kennst du ja auch einen EH-Ausbilder der dir seine Skripte zur Verfügung stellt und dir das eine oder andere Mal unter die Arme greift...
Das "kindgerechte" Aufbereiten des Themas wäre dann deine Aufgabe.

Vielleicht finden sich ja auch bei deiner HiOrg oder oder bei den erfahrenen SSDlern Unterstützer.
Zuletzt geändert von Choleos am 17.06.2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

17.06.2012, 20:53

Stell Dir vor, Du darst sogar Sanitäter ausbilden und eine Urkunde ausstellen- ob diese anerkannt wird ist eine andere Geschichte.

Im Prinzip kann jeder, der sich dazu im Stande findet, andere in Erste- Hilfe ausbilden, warum auch nicht. Man sollte es nur nicht Erste- Hilfe- Kurs nennen und auch keinen Erste- Hilfe- Schein ausstellen, da sich der 8 h und 16 h Kurs an Vorgaben der BG orientiert und man, um Erste- Hilfe- Kurse (Betriebshelferkurse) anzubieten, eine lizensierte Ausbildungsstätte sein muss.

Begriffe wie der Sanitäter oder der Sanitätshelfer sind in keinster weise geschützt und man darf auch dementsprechend Kurse zum Sanitäter anbieten.

Also zu deiner Ursprungsfrage: Ja, natürlich dürft ihr das und ich denke, wenn ihr eurer HiOrg ein gutes Konzept vorlegt, wird diese euch auch, so wie es eben möglich ist, unterstützen.

Natürlich könnt ihr auch Bescheinigungen ausstellen- diese können zum Beispiel zum internen QM benutzt werden (z.B. firmeninterne Anordnung, dass jeder Mitarbeiter eine EH-Auffrischung alle 2 Jahre machen muss. Diese muss ja nicht offiziell sein, sondern kann durch den ehrenamtlichen RS erfolgen, der auch in der Firma arbeitet [Anwendungsbeispiel, nicht unbedingt auf eine Schule zutreffend]).

Euer Vorhaben ist durchaus lobenswert und dient dazu, junge Menschen für soziales Engagement und Hilfsorganisationen zu begeistern, da sollte sich kein Bereitschaftsleiter oder Paragraphenreiter in den Weg stellen.

17.06.2012, 20:55

Also wir haben bei uns an der Schule keinen SSD und daher dafür auch keinen Betreuungslehrer.
Auch für die AG wird es in dem Sinne keinen Lehrer geben, da das Programm von Oberstufenschülern auf die Beine gestellt wird. Da werden dann nur ab und an mal die Lehrer der Ganztagsschule vorbei schauen, ob alles in Ordnung ist. Als Ansprechpartner habe ich im Moment meine Deutschlehrerin, die das Ganze organisiert.

Von unserem Ausbilder im DRK könnte ich Powerpoint-Sachen bekommen, allerdings würde ich die dann etwas passender umgestalten.

Wie könnte ich denn an Übungsmaterial kommen? Also Verbandzeug etc.?

Und würdet ihr es sinnvoll finden, dann zusätzlich noch eine offizielle Erste-Hilfe Ausbildung bei ner HiOrg zu machen für die Kids?

17.06.2012, 20:56

Original von Choleos
Es ist natürlich sinnvoll dem ganzen etwas Struktur zu geben, als sich vielleicht an der AV10 zu orientieren, damit nix vergessen wird.
.


Meinst Du die AV 1? AV 10 wäre der Einsatzsanitäter... und etwas überdimensioniert für Fünftklässler.

17.06.2012, 21:01

Oh man... ja AV1.

AV10 ist irgendwie der Malteser-Grundlehrgang, so Geschichte, Leitbild... bin grad am gucken wo ich sowas herkrieg...

Der Einsatzsanitäter ist nochmal was eigenes.

AV10 hat keinen medizinischen Hintergrund.

aber btt.

17.06.2012, 21:10

Stimmt, war die HGA, AV 10.3 ist glaube der ES.

17.06.2012, 21:14

Sehr coole Sache! Habt ihr nen SSD in eurer Schule?

Also, ich sehe da kaum Schwierigkeiten, schließlich wollt ihr mit denen nur Erste-Hilfe Spielen. Ihr könnte das ja offiziell "Helfen-Ag" nennen, oder so :D

Edit: Vergiss es. Viel zu spät. Arrrg
Zuletzt geändert von Zeuschen am 17.06.2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

17.06.2012, 21:25

Wenn du einen EH-Ausbilder findest der seinen Kurs kindgerecht gestaltet und in kindgerechte Portionen teilt wäre das natürlich optimal.

Du könntest ihn dabei unterstützen, praktische Übungen mit den Kids durchführen, aber ich weiß natürlich nicht ob du dir das so vorstellst...

Ein Powerpoint-Skript als Leitfaden für dich sollte reichen, wenn dort auch wirklich alle Themen vorkommen.

Übungsmaterial kann man bestimmt in deiner/ oder irgendeiner HiOrg abgreifen, die bilden ja auch aus und haben das Material sicher.

Bei Rea-Puppen, die eben einen gewissen Wert haben, wirds dann schwieriger... weiß nicht ob die die so gern ausleihen...

18.06.2012, 09:16

Schonmal vielen Dank für eure Tipps, ich werde dann wohl mal eine e-Mail an meine HiOrg schreiben.

hapt ihr noch Tipps, wie ich das Ganze kindgerecht gestalten könnte? Habe da leider wenig Vorstellungen.
Muss auch nicht immer was mit Erster-Hilfe zu tun haben. Ich hatte auch schon überlegt, dass man ja auch mal sowas wie Verletzungen schminken machen könnte.

18.06.2012, 13:42

Nur kurz zum Thema Betreuungslehrer:
Also ich leite bei uns die Video-AG zusammen mit nem Kumpel von mir. Und es hieß, gar kein Problem, ihr braucht keinen Lehrer dazu. Das einzige was wir beachten sollten war, dass wir uns alle 2 Wochen treffen müssen, dass es später im Zeugnis stehen darf.
Zuletzt geändert von Sam112 am 18.06.2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

18.06.2012, 14:36

Ja bei uns in der Oberstufe ging nen Zettel rum, von wegen AG's bla bla bla und dass die halt von Schülern der Q1 und Q2 geleitet werden sollen. Also damit gibts auf jeden Fall kein Problem.

18.06.2012, 17:03

Original von Choleos
Wenn du einen EH-Ausbilder findest der seinen Kurs kindgerecht gestaltet und in kindgerechte Portionen teilt wäre das natürlich optimal.

Du könntest ihn dabei unterstützen, praktische Übungen mit den Kids durchführen, aber ich weiß natürlich nicht ob du dir das so vorstellst...

Ein Powerpoint-Skript als Leitfaden für dich sollte reichen, wenn dort auch wirklich alle Themen vorkommen.

Übungsmaterial kann man bestimmt in deiner/ oder irgendeiner HiOrg abgreifen, die bilden ja auch aus und haben das Material sicher.

Bei Rea-Puppen, die eben einen gewissen Wert haben, wirds dann schwieriger... weiß nicht ob die die so gern ausleihen...


Also, ich kann es nur von den Maltesern bei uns im Landkreis sagen.
Unser SSD wird jedes Jahr unterstützt von den Maltesern. Letztens sollten je 2 Schulsanis in den 5. Klassen ihre Arbeit vorstellen. Ich und ein Freund von mir haben es übernommen. Übungsmaterial bekamen wir kistenweiße, eine Rea-Puppe haben wir auch bekommen (weil wir ganz lieb gefragt haben :D ). Außerdem habe ich ein kleines Power Point - Referat gemacht, ohne viel Fachbegriffe, dass es auch die kleinen verstehen. Ein paar Verbände vorführen und fertig. Die Malteser haben uns Unterstützt, sogar Material was normalerweiße für die Sani-Ausbildung hergenommen wird, gegeben.

Kindgerecht ist ganz einfach. Nicht viel mit Fachbegriffen reden, es sogar vielleicht mit Verletzungen schminken ausprobieren. Ist nicht schwer, ich habe es damals in einer halben Stunde erklärt bekommen, das Material hat bestimmt auch deine HiOrgi. Vielleicht auch die Geschichte der HiOrgi ein bisschen mit einbauen, darf nur nicht langweilig sein!

So viel von mir. Mein kleines LSM-Vortrag damals hat Recht gut geklappt. Am Anfang waren die Kinder zwar recht unmotiviert aber das Feedback war durchaus positiv :)

Wenn du möchtest lasse ich dir per PN auch etwas zukommen, wenn du etwas brauchst an schriftlichem Material.

18.06.2012, 19:02

sogar Material was normalerweiße für die Sani-Ausbildung hergenommen wird


Und das wäre?
Guedel etc.? :P

18.06.2012, 20:36

@ Anja: Dein Angebot mit dem schriftlichen Material nehme ich gerne an :) Möchtest du meine e-Mail Adresse haben?

Seite 1 von 2:   1, 2 | Nächste

Antwort erstellen