Mein erstes Fallbeispiel im neuen Jahr für euch

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.01.2010, 21:58
Ich denke, dass das Bauchabtasten schon seine Daseinsberechtigung hat im SSD. Wenn ich nämlich einen Akuten Bauch erkennen will, ist nunmal eins der Merkmale der harte Bauch. Und um den festzustellen, muss ich entweder den Bauch als Schreibunterlage verwenden (;)) oder ihn abtasten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.01.2010, 22:07
Nunja - und was bringt dir das Wissen dann?

Eine Appedizitis ist die Entzündung des Wurmfortsatzes am Blinddarm, Tone Bone. ;)

Wenn die Schmerzen sehr stark sind, dann rufste den RD und wenn es reicht, dass die Eltern ihn zum Arzt fahren, dann soll es so sein.

Nur was bringt dir das Wissen? Ich verstehs nicht, du kannst eh nichts dagegen machen!


Das hat nur Sinn für uns, wenn eine Unfallsituation vorrangegangen ist, wenn die Möglichkeit einer Blutung in den Bauch besteht.
Zuletzt geändert von SSDboy am 07.01.2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

07.01.2010, 22:15
@Johnny B.: Kannst du den Bauch im echten Leben überhaupt abtasten? Normalerweise kommt soetwas in einem Erste Hilfe - Kurs wie du ihn anscheinend hast (s. Vorstellungsfred) nicht dran.
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 23:01
Also pizzamann zu deiner Info: Der Pat. hatte mit den Werten keine Schockzeichen.

08.01.2010, 06:52
Tja... Wir haben seit anfang dieses schuljahres 4 mal in monat eine art kurs von einem rettungssanitäter, der mal an unserer schule war. Und das wird dann immer auf so einzelne bereiche eingegangen. So hat es uns halt beigebracht, dass wir abtasten können, auch wenns uns aktiv nix bringt und dass wir auf verhärtung oder so achten sollen. Mal was anderes: ich bin vorhin bei akuter bauch hängen geblieben... Was genau ist das?
Zuletzt geändert von Johnny B. am 08.01.2010, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

08.01.2010, 09:36
Das Problem mit dem Abtasten ist doch, wie schon gesagt, dass die Konsequenz fehlt. Damit meine ich nicht primär, dass bei einem auffälligen Befund eine Behandlung X erfolgt, sondern dass bei einem angeblich normalen Befund die Behandlung X unterbleibt. Ich behaupte mal, dass kein EHler oder sogar RS in der Lage ist, einen sicheren Befund zu erheben. Wenn der Patient einen klassischen Loslassschmerz hat, dann wird man dies vielleicht schon deuten können, aber was ist, wenn es nicht so ist? Wird der Patient dann keinem Arzt vorgestellt? Gerade die Blinddarmentzündung ist nicht einfach zu diagnostizieren. Sehr oft bestätigt sich erst bei der Operation die Diagnose.
Nun soll jemand mit einem Minimallehrgang den Bauch abtasten und sagen:"Nö,der hat nichts"?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.01.2010, 09:37
Original von Johnny B.
So hat es uns halt beigebracht, dass wir abtasten können, auch wenns uns aktiv nix bringt und dass wir auf verhärtung oder so achten sollen.

Tolle Lehraussage.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.01.2010, 13:30
Er hat uns nicht gesagt, wir müssen das machen. Wir ham da nämlich ein paar Nasen die ihn so lange genervt haben, bis er ihren Drang befriedigt hat und das war das Ergebnis. :D
14 Jahre alter Schulsanitäter......

08.01.2010, 13:36
Naja.... Das war jetzt ein mal. Aber grundsätzlich würde ich jetzt eigentlich nicht viel schlechtes über unseren SSD sagen.
Ich war schon 3 mal Patient und hab mich eigentlich immer recht gut behandelt gefühlt - sowohl medizinisch als auch menschlich.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

08.01.2010, 15:07

Ich hab hier mal etwas aufgeräumt - die gelöschten Beiträge findet ihr in entsprechenden Threads in anderen Themenbereichen wieder. Hier bitte keine weiteren Diskussionen mehr anfangen, da es keinen Spaß macht 75 Minuten lang Threads aufzuräumen ;)

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele