Einsatz im Chemiesaal (Schwierigkeit: Einfach bis Mittel)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.12.2009, 20:10
Ich fand es eigentlich relativ gut gelöst, klar man kann fast immer etwas besser machen.
Zu meinem handeln kann ich noch sagen, das mir das mit dem spülen früher hätte einfallen können, aber wir haben im EH-Kurs sowas nicht durchgenommen.
Deshalb danke an gorld, dass er mich so gut unterstützt hat.

Ich bin für Kritik offen und werde versuchen sie anzunehmen oder zu erklären warum und weshalb ich dies oder jenes so oder so gemacht habe...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.12.2009, 20:12
Gut - ich denke an meinem Patienten war soweit alles in Ordnung und meine Maßnahmen soweit auch

Zu ihrer und später auch meiner Pat. ist denke ich auch, wenn auch mit Startschwierigkeit, gegen Mitte-Ende adäquat versorgt worden.
Püppi, dir würde ich raten keine Werte anzufordern/zu erheben, wenn du sie nicht wenigstens ungefähr deuten kannst ;)
Dass die Atmung bei einem Schock erhöht ist habe ich bisher noch nicht gehört / erlebt.

Zur Sache mit dem RD: Ich denke es war richtig hier nur die Eltern zu rufen, damit die mit ihr zum Arzt fahren. Ein NA wäre wahrscheinlich kaum mitgekommen und auch hier gilt immer noch: Wir fordern nicht das oder das Fahrzeug sondern schildern was anliegt und der Disponent möge dann eine weise entscheidung treffen :D

Was mir jetzt grade noch einfällt, ist , dass wir bei der Pat. uns auch noch um den Wärmeerhält hätten kümmern können.

Soweit wars das von mir ;)

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 20:17
Original von gorld
Dass die Atmung bei einem Schock erhöht ist habe ich bisher noch nicht gehört / erlebt.

Naja, ich denke, wir sind uns ja einig, dass man hier nicht von einem Schock im medizinischen Sinne reden sollte, sondern von dem, was sich der Laie unter einem Schock vorstellt, also eine Reaktion auf eine psychische Ausnahmesituation. Dass hierbei die Atemfrequenz erhöht ist, halte ich für plausibel.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

30.12.2009, 20:19
Original von Don Spekulatius
Original von gorld

Naja, ich denke, wir sind uns ja einig, dass man hier nicht von einem Schock im medizinischen Sinne reden sollte, sondern von dem, was sich der Laie unter einem Schock vorstellt, also eine Reaktion auf eine psychische Ausnahmesituation. Dass hierbei die Atemfrequenz erhöht ist, halte ich für plausibel.

OK gut - aber da sieht man auch wieder, dass ich mir unter 13 als zahl nicht wirklich was vorstellen kann, deshalb frage ich eigentlich nur ob mir bei der Atmung was auffällt ;)

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 20:21
@gorld: Ich kann sie ungefähr deuten. Ich habe geschrieben das ich damit KAUM etwas anfangen kann.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.12.2009, 20:58
Also ich fand, gorld und Püppi haben das beide gut gemacht, nur Eines hat mir nicht so gut gefallen:
Bei der Verätzung sollte man eigentlich nicht verbinden, sondern erst ca. 10-15 min. Kühlen und dann mit einem Verbandstuch abdecken. Aber ansonsten, find ich, war's super :D

(Vielleicht macht, wenn jemand mal wieder Zeit hat, ein Fallbeispiel, weil ich noch nie eines gelöst hab und gerne auch mal Sani sein will ^^)
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

31.12.2009, 23:09
Ich hab mir das ganze jetzt auch mal durchgelesen und muss sagen, das ich zu 100% für den Rettungsdienst wäre.
Ich hätte das dann den Eltern in Ruhe erklärt und ihnen gesagt das die Tochter erhebliche Schmerzen hat und wir den RD hinzuziehen möchten um eine schnellstmöglichste Versorgung durch einen Arzt machen zu lassen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

02.01.2010, 01:25
Ich möchte mich Minnyle hier anschließen, und würde vermutlich ebenfalls den RD bestellen. Der Notruf wäre wohl eine meiner ersten Maßnahmen nach Erkundung der Lage, während der andere Sani schonmal die Wunde spült.

Sicher war es wohl eher der Schreck als ein "echter Schock", interessant wäre zu wissen, wie die Kreislaufwerte des Mädels sonst so aussehen.
Da allerdings wohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie unterwegs kreislaufmäßig abbaut, würde ich von einem Transport im Privat-PKW absehen.

02.01.2010, 04:04
Nachdem ich die Hand gesehen habe (gut, das wisst Ihr mit dem EH wahrsch. nicht) weiß ich, dass es sich um Veräzungen 2. Grades handelt. Also die Hand direkt unters Wasser und spühlen & kühlen.

Während das Wasser dann läuft kann man den Notruf absetzen. Veräzungen 2. Grades sind kein Pillepalle, bei denen man auf die Eltern warten kann. (Je nach Arbeitsstelle kam es bei uns schon vor, dass es 30 Minuten dauerte, bis jemand kam)

Nach angemessener Zeit dann ein Verbrennungstuch drauf legen und wieder unters Wasser mit der Hand (samt Verbrennungstuch)

Auf großartiges Verbinden kann man wohl verzichten, da mit dem Tuch die Wunde abgedeckt ist. Ggf. an den Ecken 'nen Leukosilk/-plast Streifen drauf, aber durch die Feuchtigkeit hält das auch alleine an der Haut.

Ansonsten aber schön gelöst m.M. nach.

>gorld idR spicht man von einem normalen Wert um die 15 bei der AF. Von daher kann man es sich ableiten und an den Zahlen erkennen, wie die Atmung ist.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

02.01.2010, 09:31
Original von arex
>gorld idR spicht man von einem normalen Wert um die 15 bei der AF. Von daher kann man es sich ableiten und an den Zahlen erkennen, wie die Atmung ist.

Das ist mir schon klar, sonst hätte ich nicht danach gefragt. Aber da ich mich in der Realität wohl kaum eine Minute hinstelle und die Atmung zähle, langt mir die Aussage normal/schnell/langsam/...

gruß
Zuletzt geändert von gorld am 02.01.2010, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.01.2010, 09:45
Also manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Was wird denn im KH gemacht? Salbenverband und fertig. Der Patient wartet ohnehin in der Ambulanz ein paar Stunden, da ist es unerheblich, ob er 10 Minuten früher oder später kommt.

Warum soll der Patient auf dem Transport "kreislaufmäßig abbauen"? Hierfür besteht ja kein Grund.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.01.2010, 18:56
Original von Don Spekulatius
Warum soll der Patient auf dem Transport "kreislaufmäßig abbauen"? Hierfür besteht ja kein Grund.

Das ist dann wieder das mit den Pferden vor der Apotheke...
Ich habs schon erlebt, dass Leute wegen nem umgeknickten Finger nen Klappmann gemacht haben...
Sollte man dann eben situationsabhängig entscheiden, einverstanden? ;)

07.01.2010, 06:38
Naja
was man dabei bedenken sollte ist auch
das wenn man das ohne RD macht und auf der fahrt mit den Eltern was passiert, dann tipp einem der Anwalt schneller auf die Schulter als man gucken kann.

mfg Pizzaman

07.01.2010, 10:18
Original von Pizzaman
Naja
was man dabei bedenken sollte ist auch
das wenn man das ohne RD macht und auf der fahrt mit den Eltern was passiert, dann tipp einem der Anwalt schneller auf die Schulter als man gucken kann.

mfg Pizzaman

Inwiefern? Wenn die Eltern einen Unfall bauen hat das ÜBERHAUPT NICHTS mit mir zu tun, denn der Schüler wurde von der SCHULLEITUNG entlassen, nicht von uns.

Meiner Meinung nach völliger Quatsch.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 13:48
Es geht um Schäden die eventuell enstehen
durch evtl. Falschbehandlung der Eltern bzw Zeitverzögerung dann heißt es nämlich gerne darauf hätten uns die Sanitäter aber hinweisen müssen.
Auch wenn das im SSD gerne mal unterschlagen wird ist das ein sehr wichtiger Punkt den es nie zu vergessen gilt.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele