Einsatz im Chemiesaal (Schwierigkeit: Einfach bis Mittel)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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30.12.2009, 17:49
Ich denke wir können nach dieser Info den Raum betreten.
Vorsorglich würde ich schonmal Handschuhe anziehen, wenn sie griffbereit in der Hosentasche ider so sind.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.12.2009, 17:55
Richtig, das Weinen kommt von eurer Patientin. Als ihr euch einen Weg durch die Schülertraube gebahnt habt, seht ihr ein ca. 15 Jahre altes Mädchen auf einem Stuhl sitzen, die sich mit schmerzverzerrtem Gesicht ihre linke Hand hält. Daneben steht ein Junge, völlig blass, der sich dauernd bei dem Mädel entschuldigt und sagt, das alles aus Versehen war und er das doch gar nicht wollte etc. etc. An der Hand des Mädchens könnt ihr auf der Handoberfläche eine Wunde erkennen, die Blasen wirft.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

30.12.2009, 18:00
Ok Vorschlag Arbeitsteilung:

Ich nehme den Jungen, Püppi die 15jährige Patientin und alarmiert hierzu noch einen SchulsanitäterIn nach.

Ich nehm mal an dass der Chemiesaal gaaanz oben liegt, dann geh ich mal mit dem Jungen raus, vl nicht grade auf den gang sondern ins Chemielehrerzimmre (wenns grad daneben liegt).

Währenddessen beruhige ich ihn schonmal "Meine Kollegin wird sich gut um sie kümmern..."

Ich warte jetzt erstmal ob das klappt,und schildere dann erst weitere Maßnahmen...
Zuletzt geändert von gorld am 30.12.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 18:06
Hmmm...Eigentlich hätte ich ja nix dagegen, aber ich würde sagen, da Püppi keine "richtige" Ausblidung hat, wird sie nicht so gut mit dem Mädchen zurechtkommen, da ihre Verletzung nicht so ohne ist...Ja, der Chemiesaal liegt oben, das Lehrerzimmer ist drei Zimmer weiter.

Edit: Also nichts gegen Püppi, aber da ich noch nicht weiß, was sie schon alles gelernt hat und was nicht, würde ich das Mädchen lieber gorld überlassen, da ich ja (noch) nicht genau verraten kann, was das Mädel genau hat.
Zuletzt geändert von SSDGirl am 30.12.2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

30.12.2009, 18:08
Ok, dann schick ich mal einen anderen Schüler zurück ins Sekretariat, damit wir Verstärkung bekommen.

@gorld: Könntest du vielleicht das Mädchen, was den Unfall gemeldet hat, kurz mitnehmen, bis die Verstärkung kommt??
Ich denke mal du hast den Rucksack bei mir gelassen??

Nachdem ich dem Lehrer gesagt habe, dass er bitte die MItschüler auf den Gang oder so bringen soll, knie ich mich vor das Mädchen und stelle mich vor. "hallo ich bin die Lisa vom SSD, was ist den passiert?"

Sehe ich noch etwas ausser die Blasen? Eine offene Wunde oder noch andere sichtbare Verletzungen?
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30.12.2009, 18:09
Jo - Rucksack hast du.

Das meldende Mädel kann auch - wenn es jetzt nicht ähnlich schlimm geschockt wirkt wie mein Patient, mit der gesamten Klasse mitgehen, so wie sie möchte.

Ja wie siehts den aus mit meinem Patient?

@SSDGirl: Lass sie doch einfach mal machen ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 18:10
@SSDGirl: Ich habe eine EH-Ausbildung. Ich habe nur keine San A/B/C oder so.

Wenn ich Hilfe brauche wende ich mich an gorld.
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30.12.2009, 18:12
Alright, ;)

Muss jetzt kurz zum Abendessen verschwinden, hoffe, das macht euch nicht allzu viel aus. Ich bin später wieder da, okay :)

(Mache auf jeden Fall heute noch weiter)
Zuletzt geändert von SSDGirl am 30.12.2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

30.12.2009, 18:16
Ich hab auch kein San ABC ... das mal so nebenbei ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 18:39
@gorld

Dein Patient ist ziemlich blass und zittrig. Außerdem kannst du kalten, klebrigen Schweiß auf der Stirn erkennen.

@Püppi
Okay, sorry wg. der Sache mit der Ausbildung, da hab ich mich bei deiner pn verlesen...Nun zu der Patientin. Sie jammert immer noch, dass es ziemlich weh tut. Das Ganze sei ein Unfall gewesen, als sie mit ihrem Freund Marco (der, den jetzt gorld behandelt) in Team-Arbeit mit der Salzsäure nicht aufgepasst hätten, und Marco ihr aus Versehen etwas davon auf die Hand geschüttet hätte. Während sie dir das erzählt, siehst du auf dem Tisch eine offene Flasche mit der Aufschrift >>Salzsäure !!Vorsicht, ätzend!!<< stehen.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

30.12.2009, 18:42
OK mein Pat soll sich am besten hinlegen, beine erhöht -> Schocklage.

Dann wird er noch in eine Rettungsdecke eingepackt.

Puls nehme ich mal an ist schnell und schwach, richtig?
Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 18:49
@gorld
Richtig ;) Unternimmst du sonst noch was?
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

30.12.2009, 18:49
ok. Ich werds versuchen.

Ich rufe den Lehrer nochmal zu mir und beauftrage ihn damit, die Flasche mit der Salzsäure zu verschließen und dann von dem Tisch zu entfernen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit normalen Handschuhen die Wunde bzw die Hand anfassen darf.
Wenn ich es darf würde ich Amelie bitten, dass sie die unverletzte Hand von der verletzten nehmen soll, damit ich mir das mal angucken kann.
Nebenbei frage ich sie was für ein Experiment das war und wozu sie es gemacht haben.
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30.12.2009, 18:51
Bei meinem Patient weiterhin Beruhigen und Betreuen, ich denke es müsste relativ schnell besserung eintreten...

Püppi: Frag doch mal die Lehrerin, ob das geht ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 18:59
Es war ein recht einfaches Experiement, sie sollten die Salzsäure zunächst in mehrere kleine Behälter geben. Anschließend sollten sie testen, welche Stoffe sich in der Säure auflösen und welche gegen sie beständig sind. Dann, so erzählt Amelie, wollte Marco die Flasche zuschrauben und wegräumen...Und da sei der Unfall halt passiert.
Amelie weint immer noch und klagt über fast unerträgliche Schmerzen. Sie nimmt ihre Hand von der Wunde. Und das mit dem Anfassen: Die Hand ja, aber sei bei der Wunde vorsichtig, Amelie ist da gerade sehr empfindlich.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

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