er informieren

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

09.12.2009, 12:44
Da wir immer das Problem haben das niemend über uns Bescheid weiß, fragen wir uns immer wieder wie man es schaffen könnte die fünfer zu informieren.
Wie macht ihr das an eurer Schule??

09.12.2009, 13:42
Als erstes sollte man die (Klassen-)Leherer der 5er über den SSD informieren. Wenn dies am Anfang des Schuljahres passiert, kriegen die Schüler die Info wo der SSD zu finden sei gleichzeitig mit der Info wo das Klo und der Kiosk ist. So was kann auch in eines der vielen lustigen Infozettelchen aufgenommen werden, die die Schüler bzw. deren Eltern erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist in Absprache mit den Lehrkräften (z.B. am Anfang des Schuljahres) eine Vorstellung des SSD wo einfach mal zwei Schulsanis vorbeikommen, alles Vorstellen und ggf. auch den San-Raum zeigen.

Ein grundsätzlich sinnvolles Medium ist übrigens auch die Schülerzeitung.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.12.2009, 14:44
Also wir stellen unseren SSD den neuen gar nicht vor. Das Sekretariat (wo es auch die Kühlpacks gibt) leitet die Patienten bei Bedarf weiter oder ruft uns. Da jeder mal hinfällt und ein Pflaster braucht, kennt uns mit der Zeit jeder (und leider auch wegen unserer vieler Einsätze, wo wir irgendwelche Bewussstlose durch die Gegend schleppen :( )

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

09.12.2009, 14:47
Original von sebbe1995
(und leider auch wegen unserer vieler Einsätze, wo wir irgendwelche Bewussstlose durch die Gegend schleppen :( )


Warum schleppt ihr Bewußtlose duch die Gegend?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.12.2009, 15:02
Wir haben leider mitlerweile 4 Patientinnen, die öfters umkippen. Da das mitlerweile länger dauert, die Ärzte nix finden und die oftmals nicht vom RD mitgenommen werden, bringen wir die in unser Arztzimmer, da wir dort meist mehr Platz haben, der RD besser arbeiten kann, die Patientinnen weniger auskühlen, als auf dem Gang und auch das aufwachen gemütlicher ist :] . Und komischerweise fällt es auf, wenn wir mit so ner Kat's-Trage und ner Bewusstlosen drauf durch's Foyer laufen, ode sie sogar da liegt :D :D .

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

09.12.2009, 15:17
@Sebbe: Auch wenn ihr die Patientinnen schon kennt und die das öfter haben, bleibt jede Bewusstlosigkeit eine akut lebensbedrohliche Situation, in der die Patientin kreislaufmäßig sehr instabil ist.
Damit gehört sie in RD-Behandlung und sollte nicht von euch durch die Gegend getragen werden, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist (aus Eigenschutzgründen).

Aber BTT:
Bei uns ist es so: Wir selber informieren die 5er nicht direkt. Wir stellen uns am Tag der offenen Tür recht eindrucksvoll vor, sodass die Kiddis schonmal wissen, dass da ein paar Leute sind, die helfen können.
Am ersten Schultag ist es bei uns seit Jahren so, dass die Kinder eine Rally durch die Schule machen, um diese kennen zu lernen. Auf dem Laufzettel steht als Suchziel auch unser Raum drauf, und zwar an einer Stelle, die so gewählt ist, dass die in der Regel in der Pause bei uns ankommen und wir denen bei Bedarf auch noch Fragen beantworten können.
Und wie Sebbe schon sagte: Spätestens dann, wenn die das erste mal hinfallen, kennen die uns.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.12.2009, 15:19
Original von sebbe1995
Wir haben leider mitlerweile 4 Patientinnen, die öfters umkippen. Da das mitlerweile länger dauert, die Ärzte nix finden und die oftmals nicht vom RD mitgenommen werden, bringen wir die in unser 1. Arztzimmer, da wir dort meist mehr Platz haben, 2. der RD besser arbeiten kann, 3. die Patientinnen weniger auskühlen, als auf dem Gang und auch das aufwachen gemütlicher ist :] . Und komischerweise fällt es auf, wenn wir mit so ner Kat's-Trage und ner Bewusstlosen drauf durch's Foyer laufen, ode sie sogar da liegt :D :D .

lg


1. bitte SanRaum o.ä. aber arzt habt ihr wohl keinen, stiftet hier nur verwirrung ;)
2. der RD kann noch an ganz anderen Orten arbeiten als auf einem Schulgang
3. Stichwort: Wärmeerhalt, eine Wolldecke und eine Rettungsdecke sollte man bei "Ausrücken" sowieso dabei, bzw auf der Tasche haben
4. ich lach mich weg :D

Ansonsten: Mehrere Pat die ständig für längere Zeit umkippen (also nicht nur von Stehen->Liegend und dann am Boden schon wieder wach sind).
Generell würde ich Bewusstlose im SSD sowieso nicht transportieren, da hier andere Sachen wichtiger sind als einen gescheiten Aufwachraum vorzuhalten ;)


Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

09.12.2009, 15:23
Original von LevSani
@Sebbe: Auch wenn ihr die Patientinnen schon kennt und die das öfter haben, bleibt jede Bewusstlosigkeit eine akut lebensbedrohliche Situation, in der die Patientin kreislaufmäßig sehr instabil ist.
Damit gehört sie in RD-Behandlung und sollte nicht von euch durch die Gegend getragen werden, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist (aus Eigenschutzgründen).


Naja, das eine bewusstlose Person zwangsläufig kreislaufmäßig instabil ist, stelle ich mal ganz stark in Frage. Zum Beispiel sind 99,5% der üblichen C2-Geschichten, die man am Wochenende so aus Discos raus schleppt atem- und kreislaufstabil.
Und selbst wenn hier eine orthostatische Dysregulation oder eine Hyperventilation die Grundursache sind (dürfte bei den meisten Mädels der Fall sein), sind die Patienten nicht kreislauf-instabil.
Ich möchte hier eine Bewusstlosigkeit keinesfalls bagatellisieren, aber ich sehe da auch kein Problem, die in stabiler Seitenlage auf einer Trage zum SanRaum zu transportieren, wenn es die Verhältnismäßigkeit zulässt.

Edit: Ich seh schon wieder die Proteste, daher erwähne ich es jetzt lieber doch schon mal explizit...: Vorausgesetzt ihr habt Euch über Atmung und Kreislauf ein Bild verschafft, kennt die Patient(inn)en weil sie mit exakt der gleichen Symptomatik Stammgast sind und keine anderen Verletzungen oder neuen Symptome dagegen sprechen. Usw usf... es bleibt eine Einzelfallentscheidung innerhalb enger Grenzen, aber ich kann das Verfahren an sebbe's Schule nachvollziehen und sehe nichts, was dem entgegen steht. Das sie vor dem Transport den Notruf absetzen, etc ist denke ich klar. :)
Zuletzt geändert von GeKue am 09.12.2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

09.12.2009, 15:26
aber warum sollte man denn überhaupt?

wenn ich schon den RD gerufen habe, brauch ich doch nicht extra noch zu transportieren....
Endlich EH! 04.05.2008!

09.12.2009, 15:28
...dazu kommt noch, dass ihr wahrscheinlich auch die ganz normalen K-Tragen habt, womit das Tragen ja auch eine gewisse Belastung für euren Rücken darstellt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.12.2009, 15:29
Eine Frage der Zeit und der Umstände. Schulflur zu Pausenzeiten und kurze Transportwege zum SanRaum bei RD-Zeiten > 7 - 8 Minuten finde ich durchaus statthaft. (Beispielsweise)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

11.12.2009, 21:21
erstmal Danke an Gerrit. Du hast genau unsere Situation geschildert.

Unsere Patiewntinnen sind immer kreislaufstabil und haben immer die gleiche Symptomatik. Für uns spricht eigentlich nichts dagegen, sie zu transportieren. Die stabile Seitenlage ist trotzdem gegeben, Puls kann ich auch während des Transports messen und ich brauch ja nicht alle 10 sec. den RR. Der Wärmeerhalt ion unserem SanRaum ist schon von der Lufttemperatur einfacher und dort haben wir besser wärmende Decken, fals das nötig sein sollte. Der Vorteil ist vor allem der Platz. Ich hab es am Dienstag wieder gesehen, wo sich 3 Sanis, 2 Ra, 1 RS, 1 NA und die Bewusstlose in einem unserer engsten Gänge platziert haben. Dazu noch ein Corpuls 3, den Koffer, unser Rucksack und Sauerstoff. Und das ne halbe Stunde lang (wir hatten uns dummerweise gerade hier nicht für's wegtragen eintschieden). Da konnte sich keiner mehr rühren. Dazu kommt, das zu Beginn des Einsatzes (natürlich in der Pause X( ) sich noch lauter Schaulustige um uns gedrängt haben. Das wär in unserem SanRaum (ich schreib/sag immer Arzttimmer, weil das irgendein schlauer Mensch draußen drangeschrieben hat) doch einfacher gewesen.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

11.12.2009, 21:33
merkste was?

Ihr standet eine halbe Std MIT RETTUNGSDIENST im Gang, wenn nicht mal der transportiert, warum solltet ihr das tun?

Sowieso sollte mal dringend mal auf Ursachenfindung gegangen werden, denn es kann einfach nicht sein, dass ihr 4 pat habt die regelmäßig für längere zeit bewusstlos werden.

Und erzähl mir bitte nicht die Decken im SanRaum wären noch besser als eine Wolldecke und eine Rettungsdecke übereinander, was man beides im SSD immer dabei haben solte ;)

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

11.12.2009, 21:36
Was mich interessiert was ihr 3 SSDler da noch macht, wenn 4 Profis vom RD da sind?!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

11.12.2009, 21:40
@ SSD-boy:einer hat Protokoll geschrieben, einer stand dumm rum und hat zugesehen (ne neue) und der dritte hat sinnloserweise die Beine hochgehalten (also schocklage, obwohl die Trage eh drunter lag und es so sinnvoller gewesen wäre, was unter den Fußteil der Trage zu legen. Hat nen bissi zu niedrigen RR gehabt von 80 zu. Aber ich kam später dazu und hab mich mit später mit ProtokollSchreiben begnügt)

@ gorld: der Rettungsdienst hat davon 20 minuten auf's NEF gewartet.und sie hatten die Hoffnung, dass sie wieder aufwacht. ( die Zeit schwank zwischen 10-45 min).
Wir nehmen nur ne Rettungsdecke zum Patienten mit. Die Wolldecke lassen wir im SanRaum. Und bei den Ursachen haben auch die Ärzte teils Probleme. Die eine hat ne Kreislaufschwäche, ist aber jetzt länger nicht mehr umgekippt. Eine hat ne Blut-Minderversorgung im Hirn und bei der einen kommt der Sauerstoff nicht im Hirn an. Beides scheinar nicht therapierbar. Bei unserem häufigsten Fall haben auch die Ärzte seit 2 Jahren keinen blassen Schimmer, warum es passiert. Deswegen wartet der RD teils 25 min, bevor sie abtransportieren, da die Ärzte ja doch nichts neues rausfinden und nix machen können. Also warten sie auf's aufwachen.


lg sebbe
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 11.12.2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

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