SSD bitte in den Chemieraum R.103 [ für San ]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.12.2009, 19:41
Nein, danke.

Der HvO gibt dem Patienten 12L/min. Sauerstoff, bereitet einen Zugang vor und stellt die Reanimationsbereitschaft her.

Der RTW kann eintreffen.
Zuletzt geändert von SSDboy am 06.12.2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 19:46
Ok. Übergabelass ich jetzt mala usfallen.

Ich nehm mal den Sauerstoff mit, Rucksack, EKG und Absaugbereitschaft.
Dort angekommen bekommt der Patient den Sauerstoffclip an den Finger und ein 12 Kanal-EKG wird geschrieben.
Dann würde ich für den NA der das dem Patienten dann gibt (net das des der Doc bekommen soll ner Alex?) einmal Dormicum zu Beruhigung vorbereiten, dann ein Morphin gegen die Schmerzen. Aspirin und Heparin würde ich aufziehen die zur blutverdünnung dienen und einweiters ankleben von blutplättchen an den Thrombus verhindern. Nitrospray würde ich auch bereitstellen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.12.2009, 19:54
Der NEF trifft ein.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 20:00
Ich hätte gerne ne Übergabe (und Befragung des Pat. nach Schmerzen, ob erstmalig, ob Medikamente, etc. komplette Anamnese eben) und nen aktuellen RR, HF, SpO2, ne Auswertung vom EKG und nen BZ aus dem Zugang. Sprich Zugang wird gelegt, und ne NaCl langsma laufend schonmal angehängt... und dann sehen wir weiter!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 20:05
RR: 160/80mmHg
HF: 120bpm
EKG: arrhythmisch
Sp02: 94%
BZ: 110

SunshineSani, auch für die gilt ab sofort, alles was du machst in roter Farbe begründen.

Bspw. warum die NaCl.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 20:08
Was heißt arrythmisch? Geht es auch etwas präziser? (Weil Kammerflimmern ist z.B. auch arrythmisch, ich wollt ihn aber net gleich defibrilieren) oder meinst du nur ein paar VES? Wie sieht es mit ST-Hebung oder sonstigen Auffälligkeiten aus?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 20:09
Hat sich jetzt eh erledigt.

Dein Patient ist gerade bewusstlos geworden. Im EKG siehst du Kammerflimmern.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 20:09
Tach Doc. Patient männlich, 54 Jahre Verdacht auf Herzinfarkt, RR 160/80mmHg, HF 120 beats per minute, EKG zeigt eine Arrythmie an. Patient hat keinerlei Vorerkrankungen udn nimmt keine Medikamente. MEdis hab ich dir aber schon vorbereitet.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.12.2009, 20:10
Und vorher? Was war das für eine Arrythmie (hat der RTW ja gesehen)...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 20:14
Der Herzinfarkt

So sah er aus.
Zuletzt geändert von SSDboy am 06.12.2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 20:24
Ja schön, dann:

- präkordialer Faustschlag (wenn kein Erfolg folgt Folgendes:)

- HvO darf zusammen mit einem vom RTW Reanimation beginn (30:2) wobei der Kopfhelfer Paddels klebt und eben nach aktuellem ALS vorgeht
- anderer vom RTW darf mir ne Intubation richten und Amiodaron und Supra aufziehen
- NA gibt dann schonmal 500mg Aspisol, 5000 IE Heparin
- NEF-Fahrer darf schonmal ne Voranmeldung machen für einen Herzkathetertisch und anschließende Intensiv

Begründung? Aktuelle Empfehlung eben... die mache ja nicht ich ;) Und die NaCl: Universale Trägerflüssigkeit...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 20:29
In Ordnung. Ihr seht keine Veränderung im EKG.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 20:30
Joa, sobald Defi bereit wird dann geschockt und dann weiter reanimiert... ALS eben...

Wie sieht es denn mit Kathetertisch, Intensivplatz, Intubation etc aus.. fertig?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 20:36
Der Patient ist intubiert, das HerzKatheterLabor ist vorbereitet. Einen Platz auf der Intensiv gibt es für euch auch.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 20:38
Sofort Doc.

Ich richte die Intubation und zieh ich dir das Cordarex auf (300mg sind 2 Ampullen á 150mg 300mg ~80kg?) und das Supra auf. Supra 1mg entspricht 1ml die ziehe ich mit 9ml NAcl auf oder will der Doc pur spritzen und infusion hinterherlaufen lassen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron