Fallbeispiel ohne Namen [für alle geeignet]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.12.2009, 18:46
Vorwort: Dieses soll ein einfaches Fallbeispiel für alle sein. Primär würde ich mir wünschen, dass das auch wirkliche Schulsani´s bearbeiten und nicht unsere höher Ausgebildeten Forumsuser, nichts gegen euch, aber von den Fallbeispielen sollen alle was haben.

Euer Material:
Alles das was ich bei euch habt, bzw. womit ihr umgehen könnt.

Die Situation:
Ihr werdet zu Beginn der 3ten Stunde in euren Saniraum gerufen.
Dort trefft ihr auf eine Schülerin.

Nun ihr.

Bitte beschreibt genau eure Vorgehensweise, das was ihr macht und sagt.

Viel Spaß

01.12.2009, 19:21
Ich würde als Kollege mit EH bereit stehen (;
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

01.12.2009, 19:26
Dann fang doch mal an...

01.12.2009, 21:33
Ziehe aus persönlichen Gründen leider zurück. Trauerfall.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

02.12.2009, 13:58
Ich würde mich auch gerne mal an einem Fallbeispiel probieren, allerdings habe ich so gut wie keine Erfahrung.
Hab einen Schulsani-Kurs vom ASB.

Ok, also, was sehe ich, was sagt die Schülerin zu mir? Ich stelle mich kurz vor: Hallo ich bin die Caro und ich würde dir gerne helfen.

Ist außer der Schülerin noch jemand anwesend?

02.12.2009, 14:46
Ok ich melde mich als zweite EHlerin.

Ich stell mich auch vor.
Hallo ich bin die Lisa.
Ich würd gern das gleiche wissen wie Caro.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

02.12.2009, 17:47
Also ihr zwei seht erstmal eine etwas zusammengekrummte Schülerin auf eurer Liege sitzen.
Sie ist ziemlich blass und sag euch eher zögernd Hallo.

Außer der Schülerin ist niemand im Raum.

02.12.2009, 18:23
Ich frage sie nach ihrem Namen.

Dann ich frage sie ob sie Bauchschmerzen hat, weil sie ja in Schonhaltung dort liegt.

02.12.2009, 18:43
"Jule heiß ich" antwortet sie dir.

Und ja Bauchschmerzen hat sie.

Aber sie sitzt noch.

02.12.2009, 20:27
Achso ja schuldigung...

Ok also sie sitzt in zusammengekrümmter Haltung.

"Hallo Jule" begrüße ich sie.

Dann ich frage sie ob weiß woher die Bauchschmerzen komme und seit wann sie die hat.
Zuletzt geändert von Püppi am 02.12.2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

02.12.2009, 22:33
Sie antwortet dir, das sie die schon seit gestern abend hat, und sich auch fast übergeben hätte letze nacht, aber warum weiß sie nicht... Außerdem sagt sie, das ihr so ganz merkwürdig heiß sei.

Du siehst Schweißperlen auf ihrer Stirn.

03.12.2009, 13:44
Ich biete ihr an sich in Embryonenstellung hinzulegen oder mit angezogenen Knien und ich lege ihr was drunter.

Wie war es denn mit den Schmerzen heute morgen, da muss sie sich ja einigermaßen OK gefühlt haben um in die Schule zu kommen, oder?

Sind die Schmerzen kontinuierlich gleich stark, oder kramfartig? Wenn sie ihre Schmerzen einschätzen sollte, auf einer Skala von 0 bis 10 (0 keine Schmerzen, 10 sehr starke Schmerzen) wie stark sind die da?

03.12.2009, 13:58
Sie schaut dich ein wenig entgeistert an und fragt, was das denn für ne stellung sei.

Heute morgen war es solala mit den Schmerzen, aber sie werden jetzt stärker. so bei 8 sind die Schmerzen jetzt.

Sie übergibt sich in euren Raum.

03.12.2009, 14:11
naja, das wort wollte ich eigentlich gar nicht verwenden :)
Ich frage sie, ob sie ausprobieren will ob es für sie angenehmer ist sich auf die Seite zu legen, mit den Beinen angezogen und so ein bisschen eingerollt.

Ansonsten sollte mal einer von uns das was sich jetzt auf dem Boden befindet aufwischen und etwas bereit legen, dass sie sich woanders rein übergeben kann, wenn sie nochmal muss.

Wie alt ist sie überhaupt?

Und ich würde jetzt Püppi die Mutter anrufen schicken, oder sie bleibt bei Jule und ich gehe.

03.12.2009, 15:15
Sie ist 12.

Sie nimmt dein angebot an. ihr ist es aber super peinlich das sie sich auf den Boden übergeben hat.
Sie zittert ein bisschen und würgt nocheinmal.

Wer von euch beiden geht jetzt die Mutter anrufen?
Derjenige schreibt bitte genau, was er der mutter sagt.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele