Unfall im Sportunterricht - für fortg. EH und San

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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23.11.2009, 09:20
Genau das wollte ich hören! :) Sehr schön.

Du hast alle Wunden und Verletzungen richtig erkannt und bist mit dem richtigen (!) Vorgehen gehandelt.
Meiner Meinung nach ist das ein schön gelöstes Fallbeispiel gewesen.

Jetzt einmal bitte die Meinung/Kritik von den anderen.

gruß,
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 14:08
Gut gelöst, sehr schön fand ich auch, dass du nicht unbedingt schienen wolltest, wenns nicht sein muss.

Ist jetzt vielleicht beim Schreiben einfach nur vergessen worden, aber tastet man beim Bodycheck nicht auch soweit möglich den Rücken im LWS/unteren BWS Bereich ab?

Pupillen hätte man noch kontrollieren (aber auch nur wenn man's kann) und nach der Orientierung fragen können.

Schön erstelltes FB, nicht alltäglich aber realistisch!

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.11.2009, 14:33
@Max:

Das abtasten des "Rücken" am LWS - Bereich finde ich jetzt nicht relevant.

Der Patient hat schon Schmerzen im HWS - Bereich angegeben. Und Minnyle hat richtig gehandelt und ihn flach gelagert/ gerade liegen lassen.

Ist also nicht von Relevanz, dass wird Minnyle bestimmt bestätigen können, dass der RD sowieso nochmal einen BC machen wird, oder?
Zuletzt geändert von SSDboy am 23.11.2009, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 14:39
Also da sie ja sowieso schon Schmerzen am Rücken hatte, hab ich davon abgesehen sie nochmal zu drehen.
Klar hätte man in die Augen schauen können, aber mir stand ja keine Pupillenleuchte zur Verfügung.
Warum soll ich nach der Orientierung fragen, wenn die mich ständig fragt was passiert is?

Sicherlich wird der RD nochmal Bodycheck machen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

23.11.2009, 14:45
Zumal, was willst du dann machen, wenn du den Rücken getestet hast? Schmerzen an einer Stelle der WS hat er ja eh schon, also ist das Stifneck dran und der Patient ist einfach flach zu lagern. Fertig. Der NA und der RD macht dann den Rest.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 15:16
Man kommt auch an den Rücken ohne den Patienten zu drehen, jeder Mensch hat eine gebogene WS, einfach im Bereich des Oberbauchs unter den Patienten mit den Hände fahren (vorrausgesetzt der Patient ist nicht zu adipös).

Wenn sie dich frägt was passiert sei, dann heißt das lediglich, dass sie sich an den Unfall nicht erinnern kann. Es ist aber ein Unterschied ob sie noch weiß wer sie ist, wo sie ist und welcher Tag heute ist oder eben nicht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.11.2009, 15:26
Also ich würde auch nicht versuchen, da was zu tasten. (entschuldigung, wenn ich jetzt wie Don klinge :D ):
Wir sind immernoch in einem SSD und man sollte sich überlegen, was es für Folgen hat, wenn man weiß, ob da was kaputt ist. Die Folge, wenn man weiß, dass an der LWS oder BWS was kaputt ist, ist ruhig lagern, also liegen lassen. Und das hat Minnyle auch so gemacht und damit ist die Behandlung die gleiche. Der RD macht ja doch nochmal nen Bodycheck und da werden die das schon rauskriegen. Allerdings könnte es passieren, dass man beim Abtasten eine falsche Bewegung macht und so dann mögliche Schäden erzeugt oder verschlimmert (z.b. hier der Schaden an der HWS).

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.11.2009, 15:55
Ist richtig sebbe, man braucht als SSD nicht RD zu spielen und diesem die Ausrüstung und Kleidung nachzukaufen. Wer aber in seiner Freizeit sich in Richtung RD weiterbildet, der kann seine zwei Hände jederzeit benutzen (ob als Privater, SSD oder im RD).
Darum meine Meinung: Wenn ich nen Bodycheck mache, dann versuch ich ihn so gut wie möglich so zu machen wie ich's gelernt habe.

Ganz simples Bsp.: Bewusstloser
Der EH kommt, prüft Atmung und handelt
San kommt, schaut Mundrachenraum, prüft Atmung und handelt
ES, RDH, RS usw. kommt, schaut Mundrachenraum, prüft Atmung, Puls und handelt
Hier habe ich bewusst die Ausbildung geschrieben und nicht der Private, der Sani und der RD'ler kommt...

Das Risiko bei einem Bodycheck den Patienten zu verletzen besteht immer, aber wenn man den Bodycheck regelmäßig übt, dann kann man es möglichst gering halten.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.11.2009, 16:21
Aber die richtigen Basismaßnahmen lernt man schon im Erste Hilfe Kurs.

Und verdammt nochmal warum soll ich eigentlich da die Wirbelsäule abtasten? Um ihr noch mehr Schmerzen zuzufügen? Ich muss nicht immer strickt nach Lehrbuch gehen.

Der RD kann dann sicherlich auch noch abtasten wenn die PAtientin auf der Schaufeltrage is, weil da hinten nämlich ein Spalt zum abtasten is!!!
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23.11.2009, 16:24
Ich bin 1. Davon ausgegangen, dass die Percon hier Eh oder San ist, wie oben beschrieben und 2. Ist ja hier die HWS schon verletzt. Wenn man es regelmäßig übt und sich sicher ist, meinetwegen. Aber ich würd es mir als San z.b. nicht zutrauen und ich macj auch was in Richtung Weiterbildung/Kats/Sanitätdienst/Dekon. Mir ist alles, was in Richtung bewegen der HWS bei V. a. Verletzung derer geht zu heikel. Un dman kann es kaum auschließen, dass die HWS bewegt wird, wenn man den Rest der WS abtastet.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.11.2009, 18:24
Ich sehe auch keinen Sinn darin, die WS abzutasten, selbst als NA nicht.

Aber über eins musste ich schmunzeln. Ein Kindernotarzt ist für Neugeborene und Säuglinge zuständig. Wie alt war die Patientin noch ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

23.11.2009, 19:11
Angenommen war, dass die anderen NAs im Einsatz war.

@OffTopic: Bis zu welchem Alter wird denn genau der KinderNA regulär dazugeholt? Nicht auch bis 12 Jahre?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 20:13
In allen Bereichen, die ich überblicken kann, sind Kindernotärzte NUR für Neugeborene und Säuglinge zuständig, also bis vielleicht 12 Monate. Die Ausrüstung, die er bei sich hat, ist auf diese Altersgruppe optimiert, d.h. die Fahrzeuge haben z.B. nur einen Inkubator an Bord und können "normalgroße" Personen gar nicht transportieren.
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23.11.2009, 20:21
Ich rede auch von einem K-NEF und keinem K-NAW oder B-NAW. Macht das ein Unterschied? Weil ein K-NEF hat ja keinen Inkubator an Board, oder?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 20:34
Das ändert nichts an dem Problem, dass ein Kinder-NEF oder was auch immer ebenfalls nur für die Versorgung von Neugeborenen und Säuglingen vorgesehen ist.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

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