Unguenstig Alarmiert?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

22.11.2009, 18:37
Original von arex
Ich denke mal, dass er als dritter Mann im Trupp dabei war. Wobei mich hierbei dann das Funkgerät interessiert...

Ja und? Ich darf auch nicht mit 14 Einsätze mitfahren wenn ich als "dritter" dabei bin (ich verkneif mir jetzt das Wort "Zuschauer")..

@Funkgerät: Ich bin jetzt 16, nächstes Jahr Grundlehrgang und habe auch kein FuG in die Hand bekommen beim Martinsumzug wo ich mitdurfte ;), im Gegensatz zu allen anderen (Aktiven)...

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 22.11.2009, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

22.11.2009, 18:44
Also ich bin ja auch 14 und darf als 3. mit. Und ich würde es eher als Anreicher und Trager definieren... :D :D

Also ich hab zwar schon meine Helfergrundausbildung, aber wenn ich auf nen SanDienst mitgehe, aufdem jeder ein Funkgerät kriegt, bekomme ich auch eins. Und aktiv bist du ja trotzdem, auch wenn du nur als 3. dabei bist :)

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

22.11.2009, 18:59
Original von sebbe1995
Also ich bin ja auch 14 und darf als 3. mit. Und ich würde es eher als Anreicher und Trager definieren... :D :D

Also ich hab zwar schon meine Helfergrundausbildung, aber wenn ich auf nen SanDienst mitgehe, aufdem jeder ein Funkgerät kriegt, bekomme ich auch eins. Und aktiv bist du ja trotzdem, auch wenn du nur als 3. dabei bist :)

lg sebbe

Nö - aktiv (= Einsatzabteilung NICHT Jugend) bist du erst mit 18.

Hast du SprFu-Lehrgang? Wenn nein erübrigt sich das mit dem FuG sowieso...

EDIT: du weißt dass es hier um die FW geht, oder?

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 22.11.2009, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

22.11.2009, 20:16
gorld, es geht um einen Sandienst, keinen Feuerwehreinsatz. (Btw.: Ländersache, Hessen = 17 Jahre Aktiv, Bayern = 16)

Es ist eben ein normaler Sandienst, bei welchem er durchaus als dritter Mann im Fußtrupp dabei sein kann. Thema Funkgerät: Den Lehrgang kannst Du auch mit 16 machen, Du darfst dennoch erst mit 18 Funken.

Von daher - bis auf die Sache mit dem Funkgerät - soweit alles durchaus okay.
Zuletzt geändert von arex am 22.11.2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

22.11.2009, 20:21
San-Dienst ist dabei weitaus problematischer, da es dabei nicht um die Erfüllung hoheitlicher Aufgaben geht, sondern darum für einen Unternehmer (=HiOrg) im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeiten tätig zu werden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

22.11.2009, 20:33
Nunja, aber ich denke mit 14 Jahren hat man noch nichts in einer Bereitschaft (o.Ä.) zu Suchen.

Da ist man bei den Jugend-Aktionen wie JRK, JohaniterJugend usw.

Steht auch online auf der DRK Seite - Personen ab 16 Jahren in der Bereitschaft!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.11.2009, 21:08
Mh das wird meines Wissens anch aber öfters Mal ein bisschen vernachlässigt, egal bei welcher Organisation.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

22.11.2009, 21:26
Original von arex
Mh das wird meines Wissens anch aber öfters Mal ein bisschen vernachlässigt, egal bei welcher Organisation.

Ja - aber meines Wissens / Hörens öfter in den privaten (sprich DKR o.ä.; Feuerwehr = Organisation der Gemeinde sprich staatlich).

In meiner Abteilung und meines Wissens auch der gesamten Stadtfeuerwehr wird immer sehr genau auf Alter geachtet, was jetzt sowieso durch das neuen FwG in BaWü problematischer wird, da Menschen wie ich dann mit 17 übernommen werden, aber GAR KEINE
Einsätze fahren dürfen.
Ursprünglich sollte das Gesetz die Altersregelung genauso wie in Bayern regeln (außer halt erst ab 17), ist jetzt allerdings dahingehend geändert worden, dass Leute unter 18 aufm Einsatz nix verloren haben (und das ist nicht Auslegungssache à la "in Ausbildung").

Da der LordifanRS sowieso aus NRW kommt ist das Gesetz dort nochmal anders - ohne Sonderregelungen, einfach alles ab 18 und gut ist.

Grad in der FW finde ich die Mitnahme ABSOLUT UNAUSGEBILDETER (außer halt JF) Leute seeeehr fragwürdig.

Wo hierbei der Sinn liegt ist nochmal eine gaaanz andere Geschichte ;)

@LordifanRS:
Hast du eine Einsatzuniform der FW? - Theoretisch unmöglich.

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

12.12.2009, 12:13
also bei mir kommt die Durchsage zu 90% im Franze oder im Kunst Unterricht( hab ich gaaar kein Problem mit :D)
mein ungünstigster aaugenblick war als ich ein 2 stündiges Referat halten wollte a dem ich 2 wochen gesessen hab n dievorherige Nacht (fast) nicht geshlafen hab un alles ja wirklich alles auswendig konnte ohe auch nur eine Karteikart zu benutzen
un dann die Durchsage komt. (Hat sich zumindetens gelont=>Bewusstlose Patientin)
Hab eine Woche später trotzdem ne 1+ mit * bekommen

12.12.2009, 12:23
wieso bist du doch dann rausgegangen und hast nich einfach jemand anderen losgeschickt, so wie es die meisten / alle bei Klassenarbeiten oder sonstigen "benoteten Leistungsüberprüfungen" machen?

Oder bist du so wichtig und unentbehrlich, dass du auf jeden fall ausrücken musstest :D?
Endlich EH! 04.05.2008!

12.12.2009, 12:23
Naja, also wenn ich ein zweistündiges Refi halten muss, dann seh ich vorher zu, das jemand für die stunden meinen dienst übernimmt, bzw. ich erst gar keinen annehme.

€dit: Gorld war schneller

12.12.2009, 12:50
also..
die meißten von uns können nicht viel daher geh ich fast immer aus reiner Vorsichtsmaßnahme.
und ich hatte dienst und anhand der durchsage hab ich mitbekommen das es was relativ ernstes war.
außerdem hatten noch andere ein referat vorbereitet die dann eine stunde früher drankamen ( zu ihrem Pech:D)
Schulsanitäter in Bonn/Ausbildung beim ASB :D EH-, AED-, un HLW-Schein und Aufbaulehrgang A

12.12.2009, 13:04
Gorld: Oder bist du so wichtig und unentbehrlich, dass du auf jeden fall ausrücken musstest ?

also ehrlich gesagt schon ich wurde von unserm Direktor als arrangiertester SSD'ler den unsere Schule je hatte bezeichnt :D
vielleicht aber auch weil wir nie wirklich gute SSDler hatten :D
aber alle ehemaligen SSD'ler haben nach dem Abi eine Ausbildung im RD gemacht also soo dumm konnten sie nicht gewesen sein ...
Schulsanitäter in Bonn/Ausbildung beim ASB :D EH-, AED-, un HLW-Schein und Aufbaulehrgang A

12.12.2009, 13:17
Original von Sanitäter der 1. Klasse
Gorld: Oder bist du so wichtig und unentbehrlich, dass du auf jeden fall ausrücken musstest ?

also ehrlich gesagt schon ich wurde von unserm Direktor als arrangiertester SSD'ler den unsere Schule je hatte bezeichnt :D
vielleicht aber auch weil wir nie wirklich gute SSDler hatten :D
aber alle ehemaligen SSD'ler haben nach dem Abi eine Ausbildung im RD gemacht also soo dumm konnten sie nicht gewesen sein ...

haha - wenn du wüsstest als was ich von verschiedensten leuten schon alles bezeichnet wurde :D

Ich meine wenn man noch andere ausgebildete SSDler hat dann sollte man denen schon vertrauen dass die die Erstversorgung beherrschen und dann wenn sie halt nicht mehr weiterwissen - dich bzw. den Leiter rufen.

Denn hier rufe ich wieder in Erinnerung: Wir sind Schüler. Keine Lehrer. Keine sonstigen "höher als Schüler"-gestellten.

Gruß

€: Nach dem Abi eine AUSBILDUNG beim RD? aha.., ok ich könnt mir nach meinem Abi anderes vorstellen, als hauptberuflich RS/RA zu werden ;)
Zuletzt geändert von gorld am 12.12.2009, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.12.2009, 13:34
na ja bei denen wa anscheinend der schnitt nicht so gut un da die alle medizin Studium machen wollten haben die die zeit mit was sinvollem verbracht :D

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges