Dann darf ich kurz ein paar Punkte ansprechen, die mir aufgefallen sind:
Original von SSDboy
Im Nachhinein hätte ich doch lieber das SSD-Handy mit aufn Einsatz genommen.
Nö. Es war durchaus gewollt, dass du dich des Funkgerätes bedienst.
Wenn du nämlich das Handy mitgenommen hättest, hätte es bei Bedarf den Kollegen am Zelt nicht mehr zur Verfügung gestanden.
War also ganz richtig, dass du es dagelassen hast.
Schön wäre es übrigens gewesen, wenn ihr euch zu Beginn kurz beim Patienten vorgestellt und auch dessen Namen erfragt hättet.
Ein ganz anderer Punkt:
Bei der Versorgung von Sportverletzungen bedient man sich des PECH-Schemas.
Die Buchstaben stehen im Einzelnen für
P ause
E is
C ompression
H ochlagern
Ganz richtig erfolgte durch euch eine Ruhigstellung (Pause) des Armes mit Hilfe der Alu-Polsterschiene.
Obwohl ihr, bzw. du, SSDboy, zu Beginn des FB explizit nach der Sofort-Kälte-Kompresse gefragt hattest, habt ihr aber nicht gekühlt, was natürlich auch schon zu den Maßnahmen der Ersten Hilfe gehört.
Auf die Kompression der verletzten Extremität mittels eines Kompressionsverbands kann natürlich verzichtet werden, wenn der Patient dadurch stärkere Schmerzen hat. Dieser Punkt kommt eher bei Verstauchungen oder Bänderrissen zum Tragen.
Anschließend kann der Arm aber beispielsweise auf dem Bauch des liegenden Patienten gelagert werden. Alternativ hält der sitzende Patient den verletzten Arm selber fest und unterstützt ihn mit dem gesunden Arm oder ihr legt ein Armtragetuch mit Hilfe eines Dreiecktuchs an.
Die Kühlung bringt zum einen eine gewisse Schmerzlinderung, zum anderen trägt sie aber auch zusammen mit der Hochlagerung (und ggf. der Kompression) dazu bei, die Schwellung möglichst gering zu halten.
Sehr gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit als Team ("Während XY den Jungen psychisch betreut und die Wert misst, setze ich noch den Notruf ab.") und das insgesamt zielstrebige Vorgehen.
Ihr kehrt also erfolgreich zu eurem Zelt zurück, wo ihr dann natürlich noch euer Protokoll fertig schreibt und euer Material wieder auffüllt und einsatzbereit macht.