Original von Onkel JuergenOriginal von arex
Zum Thema RD: Wenn ich als SSD der Meinung bin, dass der Pat. einen RTW braucht, dann rufe ich den auch.
Da wäre mir die Meinung anderer Egal. In dem Moment, in dem er mein Patient ist, bin ich auch für die (weitere) Versorgung verantwortlich. Und wenn ich dann, aufgrund meiner Extra-Ausbildung, einen RTW rufen möchte, dann tue ich das auch.
Lieber einmal zu viel als zuwenig.
Sorry, aber diese Aussage klingt schon mehr als überheblich und wenn du oder andere Mitglieder eures SsanD genauso denken und handeln sind Konfrontationen mit Verantwortlichen an der Schule vorprogrammiert. Und genau das wollen wir nicht ...
[...]
Ich glaube das habe ich etwas unglücklich vormuliert.
Zum Beispiel mal: Wenn jetzt jemand vor mir sitzt, der stärkere Kopfschmerzen hat und die Eltern nicht erreichbar sind, so hätte ich es lieber, wenn die Person dann eben mit einem KTW/RTW mal zu 'nem Arzt kommt. Wenn jetzt aber ein Lehrer dies ausdrücklich untersagt, werde ich mich diesem Beugen; da es durchaus auch einfach ein guter Schauspieler sein kann, der keine Lust auf die Klausur in den nächsten Stunden hat.
Anders ist es jedoch in folgender Situation:
Schüler X ist kräftig gebaut und sucht idR immer eine Ausrede, in Sport nicht mitmachen zu müssen.
Nun ist diese Person gerade in der Pupertät und, um den Mädels der Klasse zu zeigen wie cool er ist, springt er mal locker von der Bühne, da seine Mannschaft nun mit Spielen drann ist. Daraufhin fängt er an zu schreien und bleibt auf dem Boden liegen. Der Lehrer hält dies zwar nur für einen neuen Versuch, dem Spiel zu entgehen, ruft jedoch mal den SSD.
Im Laufe meiner Behandlung bekomme ich den bestätigten Verdacht, dass der Schüler eine geschlossene Oberschenkelfraktur hat, der Lehrer jedoch sagt, er simuliert nur ich soll doch wieder gehen.
Wenn jetzt im Oberschenkel bis zu 2L Blut einbluten können, dann ist dies für mich schon ein durchaus guter Grund den RD zu rufen, was ist in diesem Falle auch machen werde, wenn ich den begründeten (!) Verdacht habe. In diesem Falle ist mir das Wohlergehen des Schülers primär.
Ich hoffe, das ist jetzt so besser verständlich.
Ich suche definitiv nicht die Kofrontation mit den Lehrern, bin auch sehr froh, dass wir bei uns in der Schule in unseren Handlungen vollstens unterstützt werden; jedoch werde ich auch -sofern es nötig ist (s.o.) - einmal zu viel den RTW rufen. Ihr zitiert es doch selbst oft genug: Melden macht frei.
Dies ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss, wann er welche Maßnahme trifft. Ich habe meinen Standpunkt gesagt und hoffe, dass er nun besser nachvollziehbar ist.
Liebe Grüße & schönen Abend noch.