Diese verdammten Türen. [EH +]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.02.2018, 18:27
Hey,

ich melde mich hier mal mit einem zweiten Fallbeispiel. Dieses mal werde ich mich sogar pünktlich und nicht nach zwei Wochen melden :oops: .

Also, ihr seid in einer relativ großen Gesamtschule (ca. 700 Schüler) mit gut ausgestattetem Sanitätsdienst (dazu später mehr).

Die Schule hat mehrere Fachräume, Klassenräume und natürlich (für euch am interessantesten) einen Sanitätsdienstraum.

Im Sanitätsdienstraum befindet sich folgendes Material:

- Ein gut ausgestatteter Notfallrucksack (Verbandsmaterial, Diagnostik, Cervicalstützen (in Kinder und Erwachsenen-Größe) und allerlei Kleinkram (Pinzetten, Scheren usw.)).
- Zwei feste Sanitätsliegen.
- Eine Kat-Schutz Trage


So, jetzt aber zum eigentlichen Fallbeispiel.

Es ist 3/4 Stunde, ihr sitzt gerade im Deutsch-Kurs und langweilt euch. Eine Durchsage des Sekretariats holt euch aus euren Gedanken: "Die Schulsanitäter bitte zum Raum 1.42.". Ihr und ein Kumpel gehen Richtung Sanitätsdienstraum um eure Ausrüstung zu holen. Als ihr alles habt geht ihr Richtung Raum 1.42 (ein simpler Klassenraum). Als ihr eintrefft seht ihr direkt folgendes:
die Raumtür ist offen und es hat sich eine Menschentraube um den Raum gebildet. Die Klassenlehrerin winkt euch hektisch zu.

Jetzt aber los, sonst ist es am Ende noch zu spät eurem Patienten zu helfen ;) .
24.02.2018, 21:40
Wenn keiner möchte, würde ich gerne mitmachen. Ich möchte hier aber niemandem ein FB wegschnappen, zudem habe ich ja auch schon die letzten beiden bearbeitet.
25.02.2018, 16:37
Karlifax hat geschrieben:Wenn keiner möchte, würde ich gerne mitmachen. Ich möchte hier aber niemandem ein FB wegschnappen, zudem habe ich ja auch schon die letzten beiden bearbeitet.

Ich meine, niemand meldet sich. Also, willkommen im Sani-Team. ;)
25.02.2018, 17:02
Okay, am Klassenraum angekommen bitten wir einmal die Schüler zur Seite, was sehen wir?
07.03.2018, 12:38
NormalerSanitöter hat geschrieben:Ich melde mich hier mal mit einem zweiten Fallbeispiel. Dieses mal werde ich mich sogar pünktlich und nicht nach zwei Wochen melden :oops:

:drinks:
09.03.2018, 20:10
(Okay, ich habe mein Versprechen gebrochen. Es wird beim dritten Beispiel besser.)
So, am Klassenraum angekommen siehst du einen Schüler am Boden liegen, eine Schülerin und der Lehrer knien neben ihm.
Die Schüler brüllen: "Er ist gegen die Tür geknallt! Ihr müsst ihm helfen".
Am Boden liegt desweiteren zerbrochenes Glas, welches zur Klassenraum-Tür gehört.
10.03.2018, 09:00
Okay, ich schiebe das Glas mal ein wenig mit meinem Fuß zur Seite, sehe ich weitere potentiellen Gefahren für mich und meinen Kollegen?
Wenn nein, soll mein Kollege einmal alle Schüler, bis auf die Schülerin welche neben dem Patienten sitzt, aus dem Raum bitten, sollte dies nicht klappen soll das einmal schnell die Lehrkraft übernehmen.
Währenddessen habe ich mir schon einmal einenen visuellen Überblick über den Patienten verschafft (Augen offen oder geschlossen? Hautfarbe (Blass oder anders verfärbt?) Sieht er verschwitzt aus? Sehe ich Blut, offene Wunden, Fehlstellungen, Hämatome o.ä.? Andere Auffälligkeiten?). *Handschuhe überstreif*
26.03.2018, 00:33
NormalerSanitöter hat geschrieben:Hey,

ich melde mich hier mal mit einem zweiten Fallbeispiel. Dieses mal werde ich mich sogar pünktlich und nicht nach zwei Wochen melden :oops: .
[...]

Das war wohl nichts :lol:


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele