Im Kunstsaal [SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.02.2018, 18:54
Hallo,
nach längerer Pause gibt es heute mal wieder ein Fallbeispiel von mir.

Materialmäßig habt ihr einen AED und einen gut gefüllten Notfallrucksack (enthält alles auf SAN-Niveau).

Das Sekretariat schickt euch in den Kunstsaal, dort soll wohl irgendetwas passiert sein.

Los geht's.
13.02.2018, 21:49
Hey, wenn das FB auch als EH geht würde ich gerne dabei sein. :)
13.02.2018, 22:09
Kein Problem, dann muss ich mich nur ein bisschen umstellen :)
14.02.2018, 09:26
Okay, dann schnappe ich mir einmal unseren Rucksack und meinen Kollegen und wir gehen zum Kunstsaal.
Was finden wir vor, wenn wir dort ankommen?
14.02.2018, 10:16
Vor der Tür steht schon eine Lehrerin, die euch begrüßt: "Bitte kommt mal ganz schnell mit, dem Herrn Müller geht's ganz schlecht!".

Im Kunstsaal siehst du besagten Herrn Müller neben einem ca. 1 Meter hohen Tritt auf dem Boden liegen.
14.02.2018, 15:49
Okay, ich frage noch kurz die Lehrerin die uns begrüßt hat, ob mit ihr alles gut ist. Sieht sie soweit okay aus? Während ich dies frage ziehe ich mir schon einmal Handschuhe an, wenn mit der Lehrerin alles gut ist betrete ich den Raum.

Sehe ich ein Bedrohung für mich und meinen Kollegen? Ist bei/um Herrn Müller Blut oder ähnliches? Ist seine Haut besonders blass? Hat er die Augen offen Bzw. reagiert auf unser kommen? Ist außer dem Tritt etwas auffälliges zu sehen?
14.02.2018, 18:38
"Mit mir ist alles in Ordnung, ich bin nur ein bisschen erschrocken!"

Eine Bedrohung kannst du nicht erkennen und Blut oder andere Flüssigkeiten siehst du auch nicht. Herr Müller Haut sieht normal aus. Seine Augen sind geöffnet und er fixiert dich, als du näherkommst. Um ihn herum liegen einige undefinierbare Pappestücke verstreut, die nach einem zerstören Kunstobjekt aussehen.
14.02.2018, 19:35
Okay, ich und mein Kollege stellen uns einmal vor und fragen was passiert ist: “Hallo ich bin Kaarlifax vom Schulsanitätsdienst und das ist mein Kollege X. Was ist denn genau passiert?“ Mein Kollege soll derweilen einmal den Kopf von Herrn Müller stabilisieren und ihm selbstverständlich erklären was und warum er dies tut. Ich hocke mich so neben Herrn Müller, dass er mich sehen kann ohne den Kopf bewegen zu müssen und Messe einmal schnell Puls (Qualität? Quantität?). Kann ich auf den ersten Blick irgendwelche Fehlstellungen/blaue flecke etc. erkennen?
14.02.2018, 22:10
"Ich...Ich wollte hier das neue Kunstwerk aufhängen und bin dann von dem blöden Teil gerutscht!"

Der Puls ist leicht tachykard, rhythmisch und gut tastbar.

Du kannst auf den ersten Blick keine Verletzungen o.ä. erkennen.
14.02.2018, 22:23
Okay, dann frage ich Herrn Müller einmal ob er bewusstlos war und ob bzw. was ihm wehtut und womit er als erstes auf den Boden aufgekommen ist (Hand, Kopf, Arm?). Anschließend folgt ein Bodycheck: ich beginne beim Kopf und arbeite mich immer weiter hinunter (Schultern, Brustkorb, Bauch [hart?], Becken) zum Schluss sind die Extremitäten dran. Ich frage ihn auch ob er schmerzen im HWS Bzw. generell im Wirbelsäulen Bereich hat.
Anschließend noch: “Wie kam es zu dem Sturz? War ihnen vorher schwindelig oder komisch und sind sie deshalb gestürzt oder sind sie nur abgerutscht?“
15.02.2018, 10:11
"Ob ich bewusstlos war? Keine Ahnung, das kann ich ja nicht sagen, aber ich glaub nicht. Ich bin zuerst mit der linken Seite aufgekommen."

Beim Bodycheck erkennst du keine Verletzungen außer ein Hämatom an der linken Schulter. Im WS-Bereich hat er eigentlich keine Schmerzen, nur ein bisschen an der linken Flanke.

"Irgendwie hatte ich plötzlich in meinem Arm keine richtige Kraft mehr und konnte mich nicht mehr festhalten, dann bin ich weg gekippt."
15.02.2018, 16:08
linke Flanke = linksseitig von der WS oder linksseitig am Brustkorb?
An Herrn Müller gewandt: „Hatten sie diese Schwäche im Arm schon einmal? *warte auf Antwort* In welchem Arm trat die Schwäche auf? *warte auf Antwort* Haben sie noch etwas ungewöhnliches an sich bemerkt, bevor sie hinuntergefallen sind und ist die Schwäche im Arm noch immer da? *warte auf Antwort* Können sie einmal beide Arme nach oben strecken und nebeneinander halten oder ist das wegen ihrer Schulter oder aus anderen Gründen nicht möglich?“
Kann ich eine Halbseitslähmung im Gesicht erkennen oder spricht Herr Müller verwaschen? „Können sie mich einmal anlächeln? Dies ist nur ein Teil eines Tests um eine Gehirn Erkrankung oder Verletzung auszuschließen.“
Mein Kollege soll bitte einmal einen Stifneck bei Herrn Müller anlegen und im Anschluss Blutdruck messen, die Atemfrequenz auszählen und den Puls tasten. —> Werte?
„Okay Herr Müller, ist ihnen gerade schwindelig, haben Sie Kopfschmerzen oder ist ihnen auf andere Weise unwohl? Haben sie Allergien? Nehmen sie derzeit Medikamente? Waren sie in letzter Zeit krank, haben Sie Vorerkrankungen und hatten sie in letzter Zeit Operationen? Was haben Sie heute schon getrunken? Sind bei Ihnen in der Familie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder ähnliches bekannt?“
Zwischen den Fragen lasse ich Herrn Müller natürlich Zeit zum antworten. Wie warm ist es denn in dem Kunstraum?

Mein Kollege soll einmal von der beistehenden Lehrerin in Erfahrung bringen, ob diese gesehen hat ob Herr Müller bewusstlos war oder nicht und schonmal ein Kühlpack bereitlegen.
15.02.2018, 16:46
Karlifax hat geschrieben:linke Flanke = linksseitig von der WS oder linksseitig am Brustkorb?

Eigentlich nur der linke Schulterbereich.
Karlifax hat geschrieben:„Hatten sie diese Schwäche im Arm schon einmal? *warte auf Antwort* In welchem Arm trat die Schwäche auf? *warte auf Antwort* Haben sie noch etwas ungewöhnliches an sich bemerkt, bevor sie hinuntergefallen sind und ist die Schwäche im Arm noch immer da? *warte auf Antwort* Können sie einmal beide Arme nach oben strecken und nebeneinander halten oder ist das wegen ihrer Schulter oder aus anderen Gründen nicht möglich?“

"Ja, vor 3 Wochen, da war das ganz ähnlich...aber das ist wieder vergangen. Jetzt gerade war es im rechten Arm. Das Bein war auch so taub, aber sonst war eigentlich nichts. Klar, das krieg ich schon gerade noch so hin!" Der rechte Arm bleibt neben ihm liegen...
Karlifax hat geschrieben:Kann ich eine Halbseitslähmung im Gesicht erkennen oder spricht Herr Müller verwaschen? „Können sie mich einmal anlächeln? Dies ist nur ein Teil eines Tests um eine Gehirn Erkrankung oder Verletzung auszuschließen.“

Wenn du genau hinsiehst, glaubst du tatsächlich zu erkennen, dass ein Mundwinkel ein bisschen herunterhängt. Seine Sprache ist normal.
Karlifax hat geschrieben:Mein Kollege soll bitte einmal einen Stifneck bei Herrn Müller anlegen und im Anschluss Blutdruck messen, die Atemfrequenz auszählen und den Puls tasten. —> Werte?

RR: 150/90 mmHg
AF:14
Puls: 100 /min
Karlifax hat geschrieben:„Okay Herr Müller, ist ihnen gerade schwindelig, haben Sie Kopfschmerzen oder ist ihnen auf andere Weise unwohl? Haben sie Allergien? Nehmen sie derzeit Medikamente? Waren sie in letzter Zeit krank, haben Sie Vorerkrankungen und hatten sie in letzter Zeit Operationen? Was haben Sie heute schon getrunken? Sind bei Ihnen in der Familie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder ähnliches bekannt?“

"Nein, mir geht's eigentlich ganz gut. Ich bin allergisch gegen Hülsenfrüchte und Katzenhaare. Bei denen muss ich wirklich aufpassen, davon krieg ich Asthmaanfälle! Ja, ein paar Medikamente nehm ich schon...ich hatte ja vor 2 Jahren einen Herzinfarkt, seitdem muss ich Blutverdünner und noch irgendwas für's Herz nehmen. Für den Blutdruck hab ich auch Tabletten und für's Cholesterin. Ach ja, dann nehme ich immer noch Vitamintabletten und halt das Salbutamol-Spray, wenn ich einen Asthmaanfall hab...das kam aber schon ewig nicht mehr vor. Sonst bin ich eigentlich gesund, meinen Herzinfarkt hab ich ja schon erwähnt. Ich hab heute Tee getrunken, wie immer, wenn ich in der Schule. Daran kann's nicht liegen, ich hab soviel wie immer getrunken. Nein, das ist eigentlich noch nicht vorgekommen."
Karlifax hat geschrieben:Wie warm ist es denn in dem Kunstraum?

Auf dem Thermostat an der Wand steht 21.5°C und es fühlt sich so an, als könnte das stimmen.
Karlifax hat geschrieben:Mein Kollege soll einmal von der beistehenden Lehrerin in Erfahrung bringen, ob diese gesehen hat ob Herr Müller bewusstlos war oder nicht und schonmal ein Kühlpack bereitlegen

Das macht er und berichtet dir, dass sie sich zwar nicht ganz sicher ist, aber denkt, dass er die Augen die ganze Zeit offen hatte.
15.02.2018, 17:25
Okay, aufgrund des Verdachts eines Schlaganfalles darf mein Kollege gerne einmal einen Notruf absetzen der wie folgt lautet: „Hallo hier ist XY vom Schulsanitätsdienst der XX Schule in der YY Straße, wir haben hier einen Lehrer der aufgrund einer Arm Lähmung von einem ca. 1 Meter hohen Tritt gestürzte ist und sich an der linken Schulter leicht verletzt hat, er zeigt allerdings Anzeichen eines Schlaganfalles weshalb ich nun Anrufe. Sie werden eingewiesen. *warte auf Rückfragen*“
Da der Patient keine Schmerzen im HWS/WS Bereich angibt und der Hocker/Tritt nur einen Meter hoch ist, kommt der Stifneck ab und der Kopf des Patienten wird hochgelagert. Die Schulter wird gekühlt, sofern dies angenehm für den Patienten ist. Der gelähmte re. Arm wird umpolstert. Ich gehe mal davon aus, dass dem Patienten aufgefallen ist das sein rechter Arm nicht ganz mitspielt und er aufgrund dessen evtl. etwas beunruhigt ist, deshalb wird er von mir beruhigt und ich informiere ihn, das wir den Rettungsdienst gerufen haben und dies nötig ist um die Ursache der Lähmung einmal abzuklären.
Die Lehrerin darf gerne einmal hinaus gehen um den Rettungsdienst einzuweisen.
Ich frage Herrn Müller ob ihm kalt ist und sofern er dies bejaht wird er von mir in eine Rettungsdecke eingepackt. Hat sich, nachdem Herr Müller die Lähmung bemerkt hat, etwas an seinem Zustand verändert? (Hat er sie überhaupt bemerkt?)
15.02.2018, 18:12
Ok, der Disponent schickt einen RTW.

Herr Müller ist sich zwar nicht ganz sicher, ob es den Rettungsdienst jetzt wirklich braucht, aber er lässt sich von dir überzeugen und beruhigen.

Kalt ist ihm nicht und die Lähmung hat er durchaus bemerkt, aber er ist ein "Das-wird-schon-von-alleine-wieder"-Typ. An seinem Zustand ändert sich nichts weiter.

Möchtest du noch Maßnahmen durchführen?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele