Elias hat geschrieben:Don Spekulatius hat geschrieben:stefan_142000 hat geschrieben:AED wäre von mir prinzipell auch mitgenommen worden, meine Kollegin hat jedoch durchgesetzt, dass er überflüssig ist. Beatmungsbeutel war ja dabei.
Die Logik verstehe ich nicht. "Sein Herz schlägt zwar nicht, aber wir können ihn beatmen."
Wenn sein Herz garnet schlägt ist ein AED doch sinnlos, oder täusche ich mich da?
Worauf Don hinaus will: Es gibt vier Formen des Herz-Kreislauf-Stillstandes: Asystolie, pulslose elektronische Aktivität (peA), Kammerflimmern (und -flattern), pulslose ventrikuläre Tachykardie (pvT) .
Alle haben gemeinsam, dass keine suffiziente Blutzirkulation mehr im Körper stattfindet, also auch kein Puls mehr tastbar ist.
Die letzten beiden Formen, Kammerflimmern und pvT, kann man defibrillieren. Beides sind eigentlich Herzrythmusstörungen, die dazu führen, dass das Herz nicht wie gewohnt kontrahieren kann. Diese Herzrythmusstörungen versucht man mit der Defibrillation zu beheben.
Zeigt das Herz gar keine elektrische Aktivität (Asystolie) oder gibt es zwar elektrische, aber keinerlei mechanische Aktivität (peA), wird eine Defibrillation keinen Erfolg haben.