Original von Tecan
(...)Lage erkunden, dir einen Überblick verschaffen und dann direkt nachfordern. (Führungskreislauf)
-Protokoll:
Levsani, das ist mir etwas übel aufgestoßen. Du hast in der Situation, mit 3 Patienten und 2 Teammitgliedern einfach nicht die Kapazitäten um den Papierkram zu machen. Der Patient geht vor dem Papierkrieg vor! Da kann man lieber noch weiter den Patienten weiter betreuen, mit ihm sprechen, ihn beruhigen.
1.: Du wirst selten jemanden finden, der als SSD´ler eine Führungsausbildung hat, auch nicht bei den sog. "Teamführern". Das sind ja in der Regel nur die Personen mit der höchsten Quali/Erfahrung. Bei einem normalen SD von HiOrgs ist das natürlich anders, aber beim SSD kannst du das nicht voraussetzen.
Aber zurück zum FB: In meinem ersten Post habe ich direkt nach der Lage gefragt. Diese konnte aber von mir nicht genau eingeschätzt werden, da es etwas Chaotisch war. Nachdem ich dem ersten Patienten schonmal einen Helfer zugeteilt habe, habe ich die Lageerkundung fortgesetzt, indem ich weiter nach Patient 2 gesucht habe. Mit einem dritten Patienten war hier noch nicht zu rechnen, da ich von einer ordnungsgemäßen Sicherung der Rennstrecke ausgegangen bin, was weitere Verletzte sehr unwahrscheinlich macht. Als ich Patient 2 gefunden habe, war für mich die Lageerkundung beendet.
2.: Auch während ich Protokolle schreibe, kann ich mich mit dem Patienten unterhalten. Woher willst du denn sonst die ganzen Daten bekommen? Ich stimme dir zu, dass ich mit 3 UNBEHANDELTEN Patienten und 2 Teammitgliedern nicht die Kapazität habe, um mich um Protokolle zu kümmern. Die Lage war jedoch so, dass ich einen Lehrer vor Ort hatte, dem man diese Aufgabe anvertrauen kann, da er meinem Teampartner auch nicht viel helfen wird, da dieser mit seinem Patienten gut zurecht kommen müsste. Das dieser Lehrer unkooperativ ist, kann ich ja nicht ahnen.