Über den Wolken....

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.10.2016, 19:03
Die Atemfrequenz ist so bei 18/min.
17.10.2016, 19:08
Die findet das prima. Die Atemfrequenz scheint ja mal ganz okay, presst er denn immer noch schnaubend Luft aus den Lippen?

Und was sagen uns RR, SpO2 und Puls (Frequenz, Stärke, Rhythmisch)?

Trübt unser Patient weiter ein oder was macht er?
17.10.2016, 19:11
Nö.. er schnauft eigentlich ganz ruhig.

Der Blutdruck ist bei 110/60mmHg, die SpO2 bei 99% und der Puls bei 111/min, am Unterarm rhythmisch und gut palpabel. Am Bewusstseinszustand hat sich nix geändert.

Mittlerweile wird ihm die zweite Flasche Wasser eingeflöst, das Kabinenpersonal ist durch die Mitreisenden zum "Cola-holen" geschickt worden...
17.10.2016, 19:15
Ist zwar laut, aber ich würde trotzdem mal orientierend auf die Lunge lauschen, wenn das platzmäßig geht (und ansatzweise die Chance besteht, dass ich was höre).
Wie ist denn der Hautstatus? Interagiert er in irgendeiner Form mit uns? Riecht er irgendwie komisch? Jugularis sichtbar gestaut?
Das Einflößen dürfen die Mitreisenden wirklich sehr gerne bitte einstellen.
(etwas ungeordnet, verzeihung)
17.10.2016, 19:19
Falls die 13 Inder immer noch im Gang stehen, werden die ebenso freundlich nochmal aufgefordert, sich wieder hinzusetzen,
damit Nordwind eine Chance hat, etwas zu hören.
17.10.2016, 19:21
Da hörst du mit dem 1,99€-Stethoskop eine Mischung aus T-Shirt-Knistern, Turbinenlärm und Geplapper.

Die Haut ist unauffällig, ein wenig schweißig...

Geruchlich imponiert eine Note, die an Garküchen in Delhi erinnern lässt.

Die Halsgefäße sind nicht sichtbar.

Die Umstehenden fummeln und diskutieren jetzt mit dir - er hat doch auch so wenig getrunken, und gegessen hat er auch nix... Mittlerweile ist auch eine halbe Cola drin....
17.10.2016, 19:27
Die Umstehenden dürfen jetzt mal bitte ganz schnell aufhören zu fummeln!!

Dürften wir bitte noch einen BZ-Wert erheben?

Ich danke ganz nett für die Info, gebe zu verstehen, dass wir das so kapiert haben,
aber ob sie sich bitte nun hinsetzen könnten, wir würden sehr gerne ihrem Freund helfen,
(netterweise haben wir wohl auch eine Ahnung, was wir tun), was aber nur gut geht, wenn sie uns
jetzt bitte arbeiten lassen!
17.10.2016, 19:28
Das hätte ich mir auch sparen können.

Die attendants dürfen mir (also, nicht mir) mal eine warme Decke besorgen.
Auf so Inderdiskussionen habe ich ja eigentlich keine Lust, aber es ist wirklich sehr nett wenn die jetzt aufhören.
Haben wir einen BZ?
17.10.2016, 19:31
Für einige Sekunden ist tatsächlich Ruhe, und die meisten setzen sich - nicht zuletzt wird nun auch hoffentlich gleich gelandet - mit etwas Nachdruck hin. Der freundliche Herr neben dem Patienten appliziert die restliche Cola, und das Kabinenpersonal meint, dass auch ihr euch bitte hinsetzen möchtet.

Der Blutzucker ist bei 4,4 mmol/l.
17.10.2016, 19:33
Das tun wir doch sehr gern. Rechts und links neben den Herren.
17.10.2016, 19:34
Links (am Fenster) sitzt schon der Bekannte....
17.10.2016, 19:38
...der da scheinbar auch nicht weg will?
Wenn nicht, bleibt Nordwind rechts beim Patienten, ich setze mich in die andere Sitzreihe in Patientennähe und dann Landung, oder?
17.10.2016, 19:39
Ich hätte so gern nochmal den Patienten vorher ein bisschen genervt, sprich mal tief ins Brustbein gerubbelt. Dann können wir den Herren auch mal festschnallen.
17.10.2016, 19:40
Ok. Dann macht der Herr Kapitän das mal so - und wir rollen auf dem verregneten Flughafen in Richtung Terminal.

Wenn man den Patienten richtig anfasst sieht man ein wenig Reaktion (Stöhnen und Bewegung), sogar kurzzeitig ein paar offene Äuglein -und erntet dafür aus vielen Richtungen böse Blicke...
17.10.2016, 20:32
Wir ankern dann mal am Terminal - und 134 Passagiere springen erfreut auf, um sich mit ihrem "Handgepäck" in Richtung vorderer Kabinentür zu bewegen. Eine türkische Ärztin und zwei Ambulanz-Mitarbeiter bahnen sich ihren Weg und....würden sich jetzt noch eine kurze Übergabe anhören - und..zwar auf englisch,bitte! 8)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron