Ich bitte dich nocheinmal, meine oben gestellten Fragen in Gänze zu beantworten. Gerne der Übersicht wegen auch mit Quote vorne weg.
Basics retten leben. Dass Basics nicht unbedingt vernachlässigbar sind, haben wir hier gesehen. Hier wurde stellenweise versucht, "große Medizin" zu machen, die Basics wurden sträflich vernachlässigt. Und da der Notruf mit den wichtigsten Teil im Handeln eines SSDlers darstellt, sollte er hier auch gebührend zur Darstellung kommen. Bitte beim nächsten Mal einfach so durchführen.
Ein Schock hat keine Indikation....
Die Erklärung lass ich mal gelten. Merk dir das als "Indikator" für die periphere Gewebedurchblutung. Nur könnte diese Maßnahme schon deutlich früher im Ablauf können, sie war hier sehr spät.
In wieweit hängt Zyanose denn mit "Schock" zusammen bzw. hilft bei der Differenzierung der Schockarten?
Bisschen Wahres scheint an deiner Aussage halt schon dran zu sein Zumindest entsteht hier durchaus der Eindruck, auch durch die "Indikation des Schocks" in diesem Post wieder.
Bitte nicht böse nehmen das alles. Die Nachbesprechungen zu Fallbeispielen können schonmal ausführlich werden, nur so ist allerdings ein Lerneffekt gewährleistet, wir machen das hier schließlich nicht (nur) zum Spaß
Und jetzt freue ich mich auf meine beantworteten Fragen aus diesem und meinem vorherigen Post
Fischi hat geschrieben:Ich beantworte diese Fragen mit: 1. Den Notruf als Dialog @gorld haben wir doch beide schon so oft gesehen, dass es in dieser Situation eigentlich unwichtig ist, wie genau der Notruf aussieht.
Basics retten leben. Dass Basics nicht unbedingt vernachlässigbar sind, haben wir hier gesehen. Hier wurde stellenweise versucht, "große Medizin" zu machen, die Basics wurden sträflich vernachlässigt. Und da der Notruf mit den wichtigsten Teil im Handeln eines SSDlers darstellt, sollte er hier auch gebührend zur Darstellung kommen. Bitte beim nächsten Mal einfach so durchführen.
oder dauert es mehr als 2-3s, dann läge meiner Ansicht nach eine Indikation eines Schocks vor.
Ein Schock hat keine Indikation....
Die Erklärung lass ich mal gelten. Merk dir das als "Indikator" für die periphere Gewebedurchblutung. Nur könnte diese Maßnahme schon deutlich früher im Ablauf können, sie war hier sehr spät.
: wenn der Patient nicht cyanotisch ist [...], kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dieser Mensch hat keinen Anaphylaktischen Schock.
In wieweit hängt Zyanose denn mit "Schock" zusammen bzw. hilft bei der Differenzierung der Schockarten?
PS: Ja ich mache natürlich nichts anderes, als alle zwei Sekunden "suffizient" oder "insuffizient" vor mich her zu sagen, weil ich dieses blöde Wort bei auf streife oder so etwas gehört habe und mich jetzt als ober-mega-super-duper-alleskönner-Notarzt fühle nur weil ich suffizient sagen kann
Bisschen Wahres scheint an deiner Aussage halt schon dran zu sein Zumindest entsteht hier durchaus der Eindruck, auch durch die "Indikation des Schocks" in diesem Post wieder.
Bitte nicht böse nehmen das alles. Die Nachbesprechungen zu Fallbeispielen können schonmal ausführlich werden, nur so ist allerdings ein Lerneffekt gewährleistet, wir machen das hier schließlich nicht (nur) zum Spaß
Und jetzt freue ich mich auf meine beantworteten Fragen aus diesem und meinem vorherigen Post