Psyche?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.05.2016, 19:53
@Hajo
Als Person auf dem RTW solltest du wissen, welches KH man anfahren sollte. Die RTW Besatzung hat in dem Fall meiner Meinung nach fahrlässig gehandelt. Ich bin das mit dem Bereichsleiter der Feuerwehr, ein guter Bekannter, durchgegangen. Bei psy. Sachen spaltet sich das Feld mit dem Alter, minderjährige Pat. müssen nach der Pflichtversorgung in die Nachbarstadt. Steht auch in den Dienstvorschriften der FW. Volljährige Pat. können innerhalb der Stadt versorgt werden. Die RTWisten haben schon im letzen Jahr mehrfach minderjährige zur Psy in der eigenen Stadt gefahren.

Leider sind wir mit dem G8 Bildungssystem auf mehr Leistungsdruck gekommen, dies lässt auch psy. Einsätze leider im Bereich des SSD aufkommen.

Wie bereits oben beschrieben, lassen wir den Pat mit dem diensthabenden AvD sprechen, dieser Indiziert dann wenn einen RTW Transport. Klar das wir bei akuter Selbstgefährdung/Erregungszuständen direkt einen RTW rufen, in der Hoffnung, dass er in die Nachbarstadt fährt.
Tanzen und Turnen füllt Gräber und Urnen
08.05.2016, 21:57
Wenn die ortseigene Psychatrie, ich vermute mal ohne Kinder- und Jugendabteilung, den Patienten nimmt ist das doch nicht dein Problem... Wenn nicht muss der RTW halt weiterfahren und wird aus seinem Fehler lernen.

Dass der Patient "eins weiter" bekannt ist wäre zwar nett für ihn (bekannte Ärzte) aber für die Akutversorgung sicher kein Muss. Was allerdings in der Regel vorher passieren muss ist die chirurgische Versorgung von Schnittwunden und Selbstzugebrachtem, bzw. z.B. bei Vergiftungen einige Stunden Überwachung und Labor in einem Haus für körperliche Gebrechen.

Und meine bescheidene Meinung: Wer am Telefon geschmeidig mit dem Aufnahmearzt ratschen und sich anmelden kann braucht keinen RTW sondern Mami oder Taxi, bestenfalls ist das ein Krankentransport...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien