Seifenkistenrennen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.09.2009, 22:35
Hallo,

Ausgangssituation
ihr macht mit eurer Schule ein Seifenkistenrennen. Dabei wird eine abschüssige Straße gesperrt. Die ganze Schule ist anwesend und guckt zu. Es herrscht ganz schön ausgelassene Stimmung, die Sonne scheint.
Es ist Anfang Herbst und ein dazu passendes Wetter. Sonnenschein, 26°C und ein kein Wind.

Nachdem der erste Durchlauf an Seifenkisten beendet ist, gibt es ein Bobbycarrennen an dem jeder teilnehmen kann. Dieses findet großen Zuspruch. Vor allem die etwas älteren Klassen, so 9-13 finden es total klasse mit diesen kleinen Teilen die ganze Straße runterzurasen.
Anscheinend haben die "coolen" 10 Klässler schon trotz früher Stunde irgendwas gesoffen, denn so ausgelassen wie die aktuell sind...

Personal:

Du hast zusammen mit noch zwei anderen Schülern heute Dienst um das Rennen abzusichern. Deine beiden Kollegen haben beide einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs (24 Stunden) und du als Teamführer einen Sanitätslehrgang (80 Stunden).

Ausrüstung:

- 1x RescueBag (Sauerstofftasche inkl. Zubehör; 2l Flasche mit aktuell 180bar, Schienungsmaterial; StiffNeck, Samsplint, Vakuumschienen, Fixiermaterial, erweitert um Blutzuckermessgerät und Pulsoxymeter, sowie ein Tragetuch)
- 3x Wolldecken
- 1x Krankentrage

Eindruck vor Ort:

Zwei Bobbycars mit 2 Fahrern sind die Strecke herruntergerast. Stabil ist die Fahrweise nicht, und auf halber Strecke verliert der Fahrer auf der Innenseite der Kurve die Kontrolle über dieses instabile Gefährt. Er rast nach außen, kollidiert mit dem anderen Bobbycar und schlägt danach mehr oder weniger ungebremst in einen Strohballen, die an den Streckenrändern stehen....
Zuletzt geändert von Tecan am 22.09.2009, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

23.09.2009, 12:40
Also ich würde mich mal dem Pat. annehmen, den mir dann der Einsatzleiter zuteilt (ich will versuchen nur EH-Maßnahmen zu machen).

23.09.2009, 15:32
Ich übernehme dann mal den Teamführer.
Auf gehts mit der gesamten Mannschaft, dem RescueBag und 2 Wolldecken. Erstmal sorge ich dafür, dass die Rennen unterbrochen werden. Dann gehe ich auf die Situation zu.
Wie ist der erste Eindruck?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.09.2009, 16:09
Dein erster Eindruck:

Was für ein Chaos.
Fahrer 2, also der auf der Außenbahn, sitzt neben seinem Bobbycar und flucht wie ein Rohrspatz.
Fahrer 1 kannst du momentan in dem Gewimmel aus Strohballen und Zuschauern nicht erkennen.
SSD-Koordinator

23.09.2009, 16:27
Da Fahrer 2 noch fluchen kann, scheint er entweder nicht schwer getroffen zu sein oder er hat seine Verletzung noch nicht bemerkt.
Ich schicke Iceman mal gucken, das ist jetzt sein Patient.
Ich selbst gehe mal Fahrer 1 suchen, vorher drücke ich Iceman noch Handschuhe in die Hand, weiteres Material soll er bei Bedarf von mir anfordern.
Finde ich Fahrer 2? Wie sieht er aus? Sichtbare Gefahrenquellen für mich?
Iceman soll mir bei Gelegenheit mal Meldung erstatten, was jetzt mit ihm ist.
Kann ich noch Kräfte nachfordern?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.09.2009, 16:33
Fahrer 2, ein 10 Klässler (so vermutest du) liegt halb unter seinem Bobbycar inmitten einer riesigen Strohmasse. Er stöhnt leise. Genaueres kannst du erstmal nicht erkennen.

Ringsherum steht eine immer größer werdene Zuschauermenge von 5-13 Klässlern. Auch sonst scheint sich die Unfallstelle grade zur Hauptattraktion zu mausern.

Klar kannst du Kräfte anfordern. Da gibts so ne schöne Telefonnummer....
Weitere Schulsanitäter sind momentan nicht alarmierbar, da anlässlich dieses Rennens kein normaler Schulbetrieb herrscht und das Sekreteriat nicht besetzt ist.
SSD-Koordinator

23.09.2009, 16:40
Ich räume mal das Bobbycar weg und frage den Schüler, ob er Hilfe benötigt und ob er Schmerzen hat. Wenn ja, wo hat er Schmerzen?
Antwortet er mir überhaupt?
Habe ich in der Nähe Lehrer?
Wenn ja, kann ich einem von denen Erste Hilfe zutrauen oder vielleicht mehr?

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.09.2009, 16:56
Ich nehme mir den anderen Fahrer vor, sind bei ihm irgendwelche Verletzungen erkennbar?

23.09.2009, 18:21
Zuerst Fahrer 2:

Er heißt Patrick. Er geht wohl in die 10 Klasse. Bei einer visuellen Inspektion siehst du erstmal keine Verletzungen die direkt ins Auge springen.
Einen Helm trägt er natürlich nicht, das ist ja Kinderkacke.

Fahrer 1:
Er antwortet dir nicht und stöhnt leise.

Lehrer siehst du, Levsani, erstmal nicht, denn die sind ja an Start, Ziel und bei den Getränken eingesetzt. Streckenposten gibt es auch nicht.
SSD-Koordinator

23.09.2009, 18:32
Dann mache ich mal einen Bodycheck, nachdem ich ihm kurz gesagt habe, dass ich ihn abtasten werde. Ergebnis?
Steht in der Nähe jemand, dem ich vertrauen kann (Freund etc.)?
Der EH, den ich noch bei mir habe, soll die Strecke hinaufgehen, um dafür zu sorgen, dass nicht noch mehr Leute in uns rein rasen. Was ist denn näher, Start oder Ziel?

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.09.2009, 18:47
Du fängst beim Bodycheck am Kopf an. Dabei fällt dir auf das dein Patient stark eingetrübt ist. Deshalb brichst du den Bodycheck erstmal ab!
Deine Handschuhe sind auf einmal ein wenig blutig!

Hinter der Strohballenabsperrung wächst die Menschentraube immer mehr an. Aus dem Augenwinkel bemerkst du eine jüngere Schülerin, die ziellos umherirrt und anscheinend am Kopf blutet.
SSD-Koordinator

23.09.2009, 18:53
Ok, Patient in die Stabile Seitenlage, anschließend Wundversorgung.
Der EH wird zurückgepfiffen und soll erstmal die umherirrende Schülerin (Patientin 3) einfangen und kurz in Augenschein nehmen. Was fällt auf?
Einmal schonmal Notruf für Patient 1, ich schildere dem Dispo die Lage, also eingetrübt und Kopfverletzung nach Kollision beim Bobbycar-Rennen. Ich weise ihn darauf hin, dass es noch mindestens 2 weitere Verletzte gibt, weshalb ich ihn bald zurückrufen werde. Natürlich sage ich ihm auch wo ich bin.

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.09.2009, 19:10
Nachdem du den Patienten in die Stabile Seitenlage gelegt hast, klart der Patient langsam, langsam wieder auf. Er hat höllische Kopfschmerzen, und es tut ihm einfach alles weh.

Patientin 3 hat so einen komischen Abdruck im Gesicht, darüber eine Platzwunde. Sie ist total bleich und stammelt die ganze Zeit: "das Rad, da kommt ein Rad geflogen!!"

Der Disponent hat dich nicht ganz verstanden. Wieviele Verletzte habt ihr jetzt da? 4? Wie sollen die Rettungsmittel anfahren, denn die Straße ist ja wegen des Rennens gesperrt worden.
SSD-Koordinator

23.09.2009, 19:31
Also, für den Dispo nochmal:
Wir haben einen Patienten mit den beschriebenen Verletzungen, dann noch eine Patientin, die eine Kopfplatzwunde hat und recht bleich ist, nachdem sie von einem Bobbycar-Rad getroffen worden ist, und einen Patienten, bei dem noch nicht klar ist, was er denn jetzt hat. Bei näheren Infos werde ich nochmal anrufen.
Da die Rettungsmittel ja Sonderrechte haben, können die ganz normal anfahren, ich würde allerdings von unten anfahren, da ja oben wahrscheinlich eine Startrampe aufgebaut ist.

Wie geht es denn Patientin 3 sonst so? Schwindel, Übelkeit oder sonst noch was?
Patient 1 bleibt bitte so liegen wie er schon liegt, von ihm hätte ich mal gerne RR und HF.
Gibts schon nähere Infos zu Patient 2?

Ein Paar der umherstehenden Schüler werden damit beauftragt, Lehrer zu holen. Ich schicke mal jeweils einen zum Getränkestand, zum Ziel und zum Start. Je einen Weiteren stelle ich an Ziel und Start, damit sie den RTW einweisen können.

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.09.2009, 20:05
Vom Dispo bekommst du gesagt das Hilfe unterwegs ist.

Patientin 3 wird grade von deinem dritten Teammitglied behandelt, du bist ja mit deinem Patienten mehr als ausgelastet.

Patient 1:
Blutdruck ist so 100 zu 80, der Puls bei 130. Der Bodycheck, den du nicht beendet hast ergab bisher nur das dein Patient irgendwo blutet. Der Patient ist jetzt leidlich ansprechbar, ihm tut aber alles weh. Einen Helm hat er natürlich auch nicht getragen.

Patient 2 wird von Iceman versorgt, der kommt aber soweit ich das sehe klar.

zwei Lehrer (ein Sportlehrer und dein Mathelehrer) kommen grade an.
SSD-Koordinator

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele