Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

29.11.2015, 18:12
Das ist eine ernst gemeinte Frage:) Eine Antwort wäre echt gut! Denn mit Alkalose bringe ich als erstes Hypokalzämie --> Tetanien in Verbindung. Was wären für die Weitstellung denn grob die Reaktionen?

Edit: hab gerade mal Google gefragt und du meintest Abfall des PH-Wertes, kann das sein? Dass das Blut übersäuert gibt es aber glaube ich nur bei Hyperglykämie (Ketoazidose), oder? Könnte einer der Fachleute das netterweise mal erklären? :)
29.11.2015, 18:46
Moritz B. hat geschrieben:in den san ausbildungs unterlagen bei uns und von nem befreundeten RA


Dann schick den nochmal zur Schule.
29.11.2015, 19:05
Auflösung: Es gibt den Volumenmangelschock, einen Kardiogenen Schock, einen Neurogenen Schock, sowie einen Anaphylaktischen Schock und den Septisch Toxischen Schock. Laut meinen SAN-Unterlagen wird beim Kardiogenen Schock und beim Anaphylaktischen Schock auf die Schocklage verzichtet. Gerne darf mich jemand verbessern, falls es falsch sein sollte.
29.11.2015, 19:13
Ich denke, dass beim Anaphylaktischen Schock, wenn es zu einer Atemnot kommt, man den Oberkörper in eine Atemerleichternde Haltung bringen soll. Ansonsten wüsste ich keinen Grund, weshalb das nicht gehen sollte. Übrigens bin ich jetzt dran? :D
29.11.2015, 19:19
Hab gerade im Netz gelesen das man da eine Schocklage machen darf, vielleicht klärt uns ja noch jemand auf. JohannaDRK, du darfst.

Korrektur: Nochmal genauer in den Unterlagen nachgelesen, nur bei einer zusätzlicher Atemnot wird die Schocklage bei einem Allergischen Schock nicht gemacht. :fool:
29.11.2015, 19:33
Wenn bei einem Patient im anaphylaktischen Schock die Kreislaufreaktion im Vordergrund steht, kann man eine Schocklage machen. Steht Atemnot im Vordergrund sollte der Oberkörper erhöht gelagert werden.


Eine (metabolische) Azidose sieht man typischerweise als Folge einer Hyperglykämie.
29.11.2015, 19:34
Aber mal so dazwischengegrätscht: Was ist denn eigentlich ein Schock?
29.11.2015, 19:40
Welche sind die wichtigsten Symptome bei Vergiftungen? Welche Maßnahmen werden getroffen, wenn jemand H2O2 getrunken hat?
Wenn ihr H2O2 nicht kennt, sollt ihr das auch nicht googlen. Beantwortet so, wie ihr im echten Leben darauf reagieren würdet.

@ Don: Unverhältnismäßigkeit zwischen gebrauchtem und tatsächlich zurückfließendem Blut zum Herzen. Also denke ich.. :)
29.11.2015, 19:44
JohannaDRK hat geschrieben:Welche sind die wichtigsten Symptome bei Vergiftungen? Welche Maßnahmen werden getroffen, wenn jemand H2O2 getrunken hat?

@ Don: Unverhältnismäßigkeit zwischen gebrauchtem und tatsächlich zurückfließendem Blut zum Herzen. Also denke ich.. :)


1. Bei welcher Vergiftung denn?

2. Deine Definition ist nicht richtig. :(
29.11.2015, 19:56
1.Ich meine generell Vergiftungen. Das ist zwar ein Überbegriff für mehrere Arten, es gibt ja genug Gift, dabei hat man doch Sypmtome, die die meisten teilen, oder? 2. Ich dachte es ist weniger Blut im Kreislauf als gebraucht. Wie heißt es denn richtig?
29.11.2015, 20:04
JohannaDRK hat geschrieben:1.Ich meine generell Vergiftungen. Das ist zwar ein Überbegriff für mehrere Arten, es gibt ja genug Gift, dabei hat man doch Sypmtome, die die meisten teilen, oder?


Wenn du aber auf Symptome aus bist, die fast alle Vergiftungen teilen, dann helfen die Symptome ja überhaupt nicht, das Gift zu identifizieren. Diffuse Magen-Darm Symptome sind eben zu unspezifisch.

Zum Schock: Vielleicht möchte jemand Anderes lösen.
29.11.2015, 20:05
Würde mal sagen Patenten nichts mehr zum Essen und Trinken geben, Kreislauf überwachen, Sauerstoffabgabe, für Wärmeerhalt sorgen, Notruf und Giftnotruf anrufen.
29.11.2015, 20:21
Stimmt, macht wenig Sinn. Habt beide Recht. Schulsani15 ist dran. Noch eine Frage, wenn jemand Säure/ Lauge (H2O2 zB) getrunken hat, habe ich gelernt demjenigen etwas zu trinken zu geben um es zu verdünnen. Stimmt das oder habe ich gerade einen Hänger mit Erinnerungen?
29.11.2015, 20:31
Ich hätte gerne den Unterschied zwischen Hitzeerschöpfung, Hitzschlag und Sonnenstich gewusst.
30.11.2015, 16:55
Hitzschlag: Wird verursacht durch: schwüle Witterung, "Falsche Kleidung" die zu Hitzestau führt.
Gefahren: Überhitzung des Körpers, Bewusstseinsstörung

Sonnenstich: Wird verursacht durch: Sonneneinstrahlung auf ungeschützten Kopf und Nacken
Gefahren: Bewusstseinsstörung

Hitzeerschöpfung: Wird verursacht durch: Zu wenig Trinken bei warmer Witterung
Gefahren: Das Blut wird dickflüssiger und kann so schlechter durch die Venen fließen
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron