SSD bei (Schul)-Sportveranstaltung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

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23.11.2015, 20:37
Verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber ich versuchs mal:
In vielen Fällen wird O2 über eine Sauerstoffbrille verabreicht, hier hat man einen Flow von 4-6l/min. Dieser Sauerstoff dient aber in erster Linie der psychischen Hilfe. Der Patient hat einfach ein besseres Gefühl, wenn er weiß, dass er Sauerstoff bekommt.

In dem angesprochenen Fall (Hitze, Sportveranstaltung) dient der Sauerstoff allerdings nicht nur der psycischen Unterstützung sondern vorallem im eigentlichen Sinne: Sauerstoff zum erleichternden Atmen des Patienten.
Hierbei benötigt man viel Sauerstoff um eine merkliche Wirkung zu erzielen (Sauertoffmaske mit Reservoir (sog. HyFlowMaske ); Flow von etwa 15l/min )

Da bei Einsatz solcher Masken viel O2 verbraucht wird ist eine große Sauerstoffflasche vom Vorteil, da man so länger Sauerstoff zur Verfügung hat.

Ich hoffe das beantwortet die Frage. :)
23.11.2015, 20:43
Die Antwort ist nur leider falsch.

1. Auch eine Sauerstoffbrille mit 2lpm kann eine Sättigung ansteigen lassen. Zur psychischen Hilfe habe ich noch nie Sauerstoff verwendet.

2. Bei welchem Hitzenotfall hat man denn hypoxische Zustände, wo viel Sauerstoff gebraucht wird?
3. Das Ding heist "High-Flow Maske" (engl.: Hoher-Fluss Maske).
4. Den Flow stellt man am Flowmeter ein, nicht an der Maske/Brille
23.11.2015, 21:02
Wo habe ich denn geschrieben, dass man den Flow an der Maske/Brille einstellt?
Ich habe nur gesagt, bei welchem Flow man welche Art an Maske/Brille einsetzt.
Naja uns wurde gesagt, wir sollen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, möglichst mit High- Flow Masken arbeiten, da diese in der Regel effizienter sind.
Hier dachte ich nicht an Hypoxie, sondern eher an erleichtertes Atmen.
Natürlich kann eine O2 Brille auch die Sättigung ansteigen lassen, dauert nur in der Regel länger als mit einer Maske ;)
23.11.2015, 21:02
BavarianSurvivor hat geschrieben:Verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber ich versuchs mal:
In vielen Fällen wird O2 über eine Sauerstoffbrille verabreicht, hier hat man einen Flow von 4-6l/min. Dieser Sauerstoff dient aber in erster Linie der psychischen Hilfe. Der Patient hat einfach ein besseres Gefühl, wenn er weiß, dass er Sauerstoff bekommt.

In dem angesprochenen Fall (Hitze, Sportveranstaltung) dient der Sauerstoff allerdings nicht nur der psycischen Unterstützung sondern vorallem im eigentlichen Sinne: Sauerstoff zum erleichternden Atmen des Patienten.
Hierbei benötigt man viel Sauerstoff um eine merkliche Wirkung zu erzielen (Sauertoffmaske mit Reservoir (sog. HyFlowMaske ); Flow von etwa 15l/min )

Da bei Einsatz solcher Masken viel O2 verbraucht wird ist eine große Sauerstoffflasche vom Vorteil, da man so länger Sauerstoff zur Verfügung hat.

Ich hoffe das beantwortet die Frage. :)



Also ich hab in meinem San-Kurs gelernt, dass man über die Brille nur 2-4l geben darf,
5-10 Liter über die Maske...
23.11.2015, 21:10
Komisch, also ich kann mit einer Brille mit 2-4 lpm eine Sättigung relativ rasch auf gewünschte Werte ansteigen lassen, und 15 Liter verwende ich außerhalb der Präoxygenierung eigentlich nie ... vielleicht mache ich was falsch? Muss ich einen Anwalt konsultieren?

Um mich der englischen Sprache zu bedienen: I call BS.
23.11.2015, 21:11
Und mind 10 Liter mit einer High Flow Maske
Die Maske die du meinst hat kein Reservoir dran.

Allerdings ist der Lehrgangsinhalt im San Kurs, wie ich jetzt schon von mehreren mitbekommen habe, teilweise sehr unterschiedlich. Also jetzt nur so als allgemeine Feststellung ;)

@Nordwind
Wie gesagt, hier kann ich nur das weitergeben, was mir gelehrt wurde.
23.11.2015, 21:15
Was ist denn überhaupt eine "High Flow Maske"? Gibt es da Unterschiede? Sind meine qualitativ minderwertig?

(Das Lumen der Verbindungsschlauches ist übrigens stetig gleich. Und auch durch eine Brille bekomme ich 15 lpm, Stichwort Apnoeventilation)
23.11.2015, 21:29
Nordwind hat geschrieben: 15 Liter verwende ich außerhalb der Präoxygenierung eigentlich nie ... vielleicht mache ich was falsch? Muss ich einen Anwalt konsultieren?


Nein, aber bisschen runterkommen. Kritisch Kranke Patienten werden auch ohne Präoxygenierung durchaus mit 15lpm therapiert. Vielleicht musst du einfach mal einen kritisch Kranken selber versorgen, dann erfährst du das.
23.11.2015, 21:40
Das tue ich durchaus.

Gegen 15lpm für kritisch kranke Patienten habe ich nichts gesagt, lediglich dass ich die Notwendigkeit dafür selten sehe. Auch wenn ITLS sagt "Der Patient mit Dyspnoe bekommt hochdosierten Sauerstoff."

Vielleicht sehe ich unter meinem, zugegebenermaßen ländlichen, Patientenclientel wenig kritische Patienten.
23.11.2015, 21:46
Eine High Flow Maske ist eine Sauerstoffmaske mit einem Sauerstoffreservoir. Hierbei atmet der Patient im Prinzip reinen Sauerstoff aus dem Reservoir heraus (der Verbindungsschlauch leitet den Sazerstoff in das Reservoir ). Bei anderen Masken bzw. bei einer Brille ist es meist ein Gemisch aus Sauerstoff und "normaler" Luft.

Nein du bekommst keine 15l/min durch eine Sauerstoffbrille, dazu ist der Innendurchmesser zu gering.
Desweiteren solltedt du eine O2-Brille nicht mit mehr als 6l/min Sauerstoff betreiben, da sonst die Schleimhäute in der Nase und im Rachenraum austrocknen.
23.11.2015, 21:49
BavarianSurvivor hat geschrieben:Nein du bekommst keine 15l/min durch eine Sauerstoffbrille, dazu ist der Innendurchmesser zu gering.
Desweiteren solltedt du eine O2-Brille nicht mit mehr als 6l/min Sauerstoff betreiben, da sonst die Schleimhäute in der Nase und im Rachenraum austrocknen.


1. Richtig, dass 15l/min recht viel für die Schleimhäute sind und vom Patienten als unangenehm empfunden werden. :O
2. Falsch. An sich alles eine Frage des darauf "lastenden" Drucks, aber 15l/min stellen in der Regel kein Problem für eine Nasenbrille dar...

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