Angstzustände nach Stegreifaufgabe (2 SSD

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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22.07.2015, 21:21
Klar.
"Die zwei Klassensprecher der Klasse gehen mal runter, und zeigen dem Rettungsdienstlern den Weg zum Klassenzimmer. Frau Lehrerin, sie bleiben bitte noch für evtl. Rückfragen hier."
Soweit ich das mitbekommen habe, haben wir keine Hyperventilationsmaske in der Tasche.
Liegt eine kleine Tüte rum? Wenn ja reiche ich diese der Sophia.

Der NA wird in der Regel auf Entscheidung des ILS-Disponenten mitgeschickt. Normalerweise wird der Disponent bei solchen Werten, gleich einen NA schicken.
Aber zur Sicherheit ruf ich nochmal an.
*wähle 112*
"Hallo hier noch mal der Nico von XY-Schule. Am Besten wärs wenn Sie gleich noch ein NEF mitschicken, da die Werte doch Anlass zur Sorge geben. Dankeschön."

Danke Lorenz, für deinen Hinweis.
22.07.2015, 21:24
Können wir mit der Kritik bis zum Ende warten, bitte? Das erleichtert den Ablauf eines Online-Fallbeispiels ungemein...


Nachdem ihr irgendwie schon weiter seid: Sollte sich die zu hohe AF nicht mit "Atemübungen" in den Griff bekommen lassen, dann bitte ich Nico, dass er mir die Maske vom Beatmungsbeutel und einen Handschuh gibt, und wir bauen uns so was zum Rückatmen. Dadurch dass aber Nico gerade mit Notruf und Einweisern beschäftigt wäre/ist, versuche ich es am Anfang erst einmal verbal (Situation geklärt?)

Aber macht mal langsam, ohne Rückmeldung vom Patienten, Umgebung und in diesem Fall Moritz brauchen wir nicht so hastig weitermachen.
22.07.2015, 21:48
Ich bereite dann bis morgen ;) mal die Hyp-Maske aus der Maske und nem Handschuh einsatzbereit vor.

In diesem Sinne wünsche ich ein gutes Nächtle :)
22.07.2015, 21:57
Ob du des bis morgen schaffst? Hoffen wir mal, dass unser Pat. nicht über Nacht verstirbt...:D

Gute Nacht ^^
23.07.2015, 06:05
Also bis hierhin sehr gut, die Hyperventilationsmaske hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Patient kommt euch immer schläfriger vor und muss sich stark übergeben. Das Rondeau ( RTW + NEF ) ist eingetroffen, es kommt gerade ins Klassenzimmer als der Patient schlagartig bewusstlos wird.
So jetzt RD Übergabe. Wer macht RD ?Caro?
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
23.07.2015, 06:06
:good: Also bis hierhin sehr gut, die Hyperventilationsmaske hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Patient kommt euch immer schläfriger vor und muss sich stark übergeben. Das Rondeau ( RTW + NEF ) ist eingetroffen, es kommt gerade ins Klassenzimmer als der Patient schlagartig bewusstlos wird.
So jetzt RD Übergabe. Wer macht RD ?Caro?
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
23.07.2015, 07:58
Also ich mach jetzt mal den RD bzw.NA. "Hallo der Rettungsdienst ist da, wer kann mir genauers zum Patienten und Hergang sagen?"
23.07.2015, 07:59
Ok da ich grade am Rucksack sitze, übernehm ich mal den Patienten. Handschuhe jetzt auf jeden Fall anziehen.
Sophia hilf mir mal bitte schnell, den Patienten auf den Boden zu legen. Ich lege ihn in die SSL und kontrolliere ob die Atemwege frei sind. Ich kontrolliere Atmung und Puls. Vorhanden?
Währenddessen bereite ich schonmal den Ambubeutel vor, für den Fall dass.
23.07.2015, 08:56
Na dann Versuch ich mich derweil an einer Übergabe: "Hallo, das ist (mir wurde noch kein Name gesagt...). Wir wurden gerufen, da er nach einer Leistubgserhebung zu hyperventilieren begann. Aufgefunden haben wir den Pat. hyperventilierend am Tisch sitzend, haben dann versucht ihn zu beruhigen und den RD gerufen [der eine Sekunde später schon da war]. Werte waren initial bei: Puls: 160
SPo2: 98%
RR: 130/90
AF: 110

Bewusstlos wurde er (erst) in dem Moment, als ihr den Raum betreten habt.
Die Lehrerin meinte, dass der Schüler solche Anfälle schon öfter, aber nie in diesem Ausmaß hatte.

Noch Fragen?"
23.07.2015, 11:00
Ohne jetzt hier den Spielverderber spielen zu wollen: Wollt ihr das Fallbeispiel wirklich noch weiter fortsetzen?

An den Ersteller: Hinterfrage einmal kritisch, ob du im Stande bist eine weitergehende Rettungsdienst/Notarzt-Behandlung zu beurteilen?
An den Bearbeiter als RD: Hinterfrage einmal kritisch, ob du im Stande bist eine weitergehende Rettungsdienst/Notarzt-Behandlung (theoretisch hier) durchzuführen?

Die Fallbeispiele sollen ja einen gewissen (begrenzten?) Lerneffekt haben, was nur erfüllt werden kann, wenn ihr obige Fragen eindeutig mit JA beantworten könnt. Ansonsten würde ich vorschlagen hier zur üblichen FB-Kritik überzugehen, erst der Bearbeiter, dann der Ersteller, dann alle anderen.
23.07.2015, 11:26
Also Ende des FBs
Anmerkungen von Sophia und Nico ?
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch gorld am 23.07.2015, 13:28.
Grund: Doppelpost
23.07.2015, 13:08
Danke gorld!

Erst mal zu der Bearbeitung und dann zum FB allgemein:

Bearbeitung: gut fand ich, dass Nico und ich uns die Aufgaben geteilt haben.
Zu meinem Handeln (v.a. Bezogen auf Hyperventilationsmaske): ich persönlich finde es äußerst wichtig, ersteinmal einen Kontakt zum Patienten herzustellen. Deswegen habe ich mich erst mal vorgestellt und versucht den Patienten verbal zu beruhigen. Die Praxis zeigt auch, dass man, wenn man zu einem Patienten kommt, nicht sofort alle Materialien in der Hand hat, sondern auch noch etwas "suchen" muss. Deswegen erst einmal die "verbale Versorgung". Im weiteren Verlauf hätte ich (wie dann auch noch angebracht) mir eine (Hyperventilations-)Maske wie beschrieben zusammengebaut und ihn trotzdem Rückatmen lassen (da die verbale Beruhigung normal nicht ausreicht).

Zum Notruf würde ich sagen, dass er vielleicht etwas früh kam - man hätte durchaus noch grob die Werte abwarten können, um die Situation besser einschätzen zu können (ist halt Online nicht so einfach...); der zweite Notruf wäre mMn nicht zwingend notwendig gewesen, da die Leitstellenmitarbeiter eh die sind, die entscheiden, was für Autos kommen.

Ansonsten fällt mir spontan nix (mehr) auf, was grob fahrlässig oder so ist ;)

Zum Fallbeispiel selber: die Idee war gut, die Durchführung naja... Die Werte waren etwas unrealistisch (Versuch mal 110 mal die Minute zu atmen) und haben sich widersprochen (AF 110 - "leichte Hyperventilation (keine Rückatemtherapie nötig)"), der RD kam im wesentlichen viel zu früh (hat der vor der Tür gewartet oder wie?) und auch so war der Verlauf des Fbs nicht optimal (du schreibst zwar, dass der Pat. eintrübt, aber gibst uns nicht wirklich eine Chance darauf zu reagieren).
So wirklich auf unsere/meine Fragen wurde auch nicht reagiert (lag vielleicht auch an dem zu schnellen Ende des Fbs).


Allgemein stellt sich mir aber die Frage, ob du Moritz vielleicht ein bisschen "unterqualifiziert" bist ein Derartiges FB anzubieten? Spätestens nach der Übergabe musst du aufhören, da du als San A-ler RD-liche Maßnahmen nicht beurteilen kannst. Das gleiche gilt auch für theFruit_dudz: für den RD bist du (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) mit SanAB unterqualifiziert... Klar ist man manchmal sehr motiviert (war ich auch mal), aber Zurückhaltung muss auch gelernt sein ;)

@theFruit_dudz: wie wär's btw, wenn du dich mal vorstellen würdest im dafür vorgesehenen Bereich? :)

Ansonsten: Danke BavarianSurvivor für die Zusammenarbeit ;)

Soweit meine Kritik. Bin leider mit dem Handy unterwegs. Vielleicht fällt mir später noch was auf. LG


(Potenzial für ein gutes Fallbeispiel wäre mMn aber trotzdem gegeben gewesen).

@gorld oder sonst irgendein Mod: könntet ihr meinem vorherigen Beitrag bitte löschen, hab da was falsch gelesen :o
23.07.2015, 14:19
Fand auch die Aufteilung gut gelöst; jeder war für einen bestimmten Teil verantwortlich.
Besonder interessant fand ich deine Idee Sophia, mit Maske und Handschuh ne Hyp-Maske zu basteln. Wäre ich wahrscheinlich nicht draufgekommen :)

Notruf war evtl. etwas früh,aber lieber zu früh als zu spät ;) Zweiten Notruf hab ich nur gemacht, damit theFruit_dudz zufrieden ist.

Auch ich bin der Meinung, dass man kaum Zeit hatte zu handeln. Wenn der Patient im selben Post eintrübt und dann bewusstlos wird, ist das eher suboptimal.

Nun zu den eher weniger guten Dingen:
Der RD ist wesentlich zu früh gekommen. Die Werte (AF) ist schon ziemlich unrealistisch.
Auch ich bin der Meinung, dass man aus diesem FB durchaus etwas machen hätte können.

Ich bedanke mich auch bei dir für die gute Zusammenarbeit.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein.
23.07.2015, 16:08
Also eigentlich habe ich ja schon gefühlte 100 Beiträge zum Thema "Hyperventilation" geschrieben, aber manche Tatsachen lassen sich nicht vermitteln.
Was hier beschrieben wurde, war ja zunächst einmal keine Hyperventilation, sondern eine Tachypnoe. Wie kann man denn nun beides unterscheiden? Zu dem Fallbeispiel fällt mir nämlich eine ganz gehässige Alternativlösung ein.

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