Angstzustände nach Stegreifaufgabe (2 SSD

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.07.2015, 16:10
Euer SSD wird in ein Klassenzimmer gerufen, es ist ca. 8:20 die Mitschüler des Betroffenen stehen vor dem Klassenzimmer. Im Klassenzimmer findet ihr folgendes vor:
Ein Schüler sitzt in gebeugter Haltung auf einem Stuhl, zittert am ganzen Körper, zwei Schülerinnen reden gut auf ihn ein. Die Lehrerin erklärt euch, dass er nach der Ex, das Zittern und Weinen angefangen hat und unregelmäßig geatmet hat, daraufhin hat sie über das Sekre den SSD ausrufen lassen.
Folgendes Material:
Beliebiger Rucksack
DIN 13169
Pulsoximeter
RR-Manschetten + Stethoskop
Beatmungsbeutel
Immobilisationsmaterial ( Sam Splint Set + Stifnecks )
Wer Lust hat einfach melden
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
19.07.2015, 17:24
Nur kurz bevor es richtig losgeht: Was bedeutet denn "nach der Ex"?
19.07.2015, 17:28
Nach der Abgabe der Stegreifaufgabe
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
19.07.2015, 18:38
Moritz B. hat geschrieben:Nach der Abgabe der Stegreifaufgabe


Und was ist eine "Stegreifaufgabe" ?
19.07.2015, 18:41
Eine unangekündigte kurze Prüfung
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
21.07.2015, 20:23
Da sich ja sonst keiner meldet, würde ich gerne das FB machen.
Sonst noch jmd. oder soll ich das FB alleine machen?

Beste Grüße
22.07.2015, 13:58
@ Bavarian Survivor (Nico)
Du kannst gerne anfangen
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
22.07.2015, 14:10
Na gut, dann mal los.

Zur Patientin:
"Hallo ich bin der Nico vom Schulsanitätsdienst. Was ist den genau passiert?"

Die Lehrerin soll dann mal, sofern nicht eh schon geschehen, die Schüler aus dem Raum schicken.

Handschuhe zieh ich mir erstmal noch nicht an.
22.07.2015, 18:44
Also der Schüler antwortet nicht ist aber bei Bewusstsein. Die Lehrerin erklärt dir, dass die Stegreifaufgabe über sein Lieblingsthema ging und er es auch einfach beantworten konnte. Er hatte diese Symptome schon des Öfteren aber nicht in diesem Ausmaß und war deshalb auch schon in Behandlung
Leichte Hyperventilation (keine Rückatemtherapie notwendig)
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
22.07.2015, 19:00
(dürfte ich noch mit dazustoßen?)
22.07.2015, 19:17
Ok. Ist der Patient ansprechbar?
Wenn ja soll er sich mal bitte aufrecht hinsetzen und Sophia soll mal bitte versuchen ihn zu beruhigen.
(Hier kannst du dann gerne einsteigen und diesen Part übernehmen :) )

Sofern ansprechbar:
''Ist dir schwindelig oder schlecht? Nimmst du irgendwelche Medikamente? Wann hast du zuletzt etwas gegessen/ getrunken?''
Ich erkläre ihm, dass ich nun seine Vitalwerte messe, um Informationen über seinen Allgemeinzustand zu erhalten.
Insofern hätte ich mal gerne Puls, SPo2, RR und AF.

Ist der Patient zyanotisch?
Ist ihm kalt?
22.07.2015, 20:16
Sophia kann mitmachen
Der Patient ist nicht zyanotisch
Er hat Medikamente gegen Prüfungsangst genommen vor längerer Zeit
auf deine Fragen antwortet er wie folgt
Nicht Schwindelig, nicht Schlecht
er hat reichhaltig gefrühstückt
er lässt nur sich nur durch gutes zureden auf diagnostische Maßnahmen ein
Puls: 160
SPo2: 98%
RR: 130/90
AF: 110
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
22.07.2015, 20:34
OK. Da die der Blutdruck und der Puls sehr hoch ist würde ich an dieser Stelle lieber schonmal den Notruf veranlassen, zumal das ganze ja sehr plötzlich aufgetreten ist.
Die Atemfrequenz scheint mir doch sehr unrealistisch (versuch mal zweimal/ Sekunde zu atmen ) das geht nicht lange gut.

In die Beruhigungsmaßnahmen von Sophia werde ich mich jetzt mal nicht einmischen.

*Informiere Patient über den veranlassten RD, wähle 112*
''Hallo hier ist der Nico vom SSD der XY-Schule. Wir hätten hier einen stark hyperventilierenden Patienten, mit einem Puls von 160 und einem RR von 130/90. Der Patient ist ansprechbar. Ein Einweiser wird den RD einweisen. Noch Fragen?''

Zu Patienten: ''Solltest du dich plötzlich schlechter fühlen, gibst du mir bitte sofort Bescheid, ja?''
Während wir auf den RD warten, messe ich alle zwei Minuten seine Vitalwerte. Währenddessen lege ich mir zur Sicherheit doch schonmal ne Nierenschale bzw. SicSac bereit, falls ihm doch plötzlich schlecht werden sollte.
22.07.2015, 21:00
gut, dann versuche ich mal Kontakt zum Patienten herzustellen (hierzu knie ich mich neben ihn, sodass ich möglichst auf Augenhöhe agieren kann: "Hallo, ich bin die Sophia, den Nico kennst du ja schon. Wir sind hier um dir zu helfen. Was ist denn überhaupt passiert und wie heißt du?"

Außerdem soll die Lehrerin mir mal erklären, was sie damit meint:
Moritz B. hat geschrieben:Er hatte diese Symptome schon des Öfteren aber nicht in diesem Ausmaß und war deshalb auch schon in Behandlung


Da mir die die AF doch etwas sehr zu hoch ist und das mir auch nach einer (übertrieben) stark ausgeprägten Hyperventilations(tetanie) [Pfötchenstellung o.ä. erkennbar?; Wie sieht denn das AZV aus? Normal, flach, tief,...?] versuche ich ihn erst einmal verbal abzureagieren: "Also du atmest ein bisschen zu schnell, deswegen versuchen wir jetzt einfach mal, gemeinsam zu atmen: Eiiiiiinaaaatmeeeen, Auuuuusaaaatmen,..." (Reaktionen: gleichbleibend, verschlimmernd, (vorübergehend) verbessernd?)

@Nico: Wenn du gerade eh am Telefonieren und organisierend bist: Such dir doch gleich zwei/drei Schüler zum Einweisen oder forder nach, dann wäre dass auch gleich erledigt ;)

So viele Gedanken in meinem Kopf, aber erst mal alles Schritt für Schritt ^^
22.07.2015, 21:06
An diesem Punkt würde ich mich jetzt gerne einschalten: Ich habe bis jetzt noch nicht gelesen dass jemand dem Patient ein Hyperventilationsmaske oder ähnliches gibt(auf jeden Fall notwendig), was bei der AF auf jeden Fall notwendig wäre!! Außerdem würde ich (@nico) bei diesem Werten der ILS gleich mitteilen, dass ein NA benötigt wird!!

MfG Lorenz
Zuletzt geändert von gorld am 22.07.2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit Kritik bitte bis zum Ende des Fallbeispiels warten! Regeln im Forum beachten!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron