Also so wie ich das verstanden habe, darf (oder sollte) man die Bezeichnung "Sanitäter" oder "Sanitätsdienst" erst nach dem Fachlehrgang San tragen (Bei uns im KV).
Meine Meinung dazu: Wenn man jemanden mit dem Schild "Sanitäter" sieht, geht man grundsätzlich davon aus, dass derjenige auch helfen kann (und das auch adäquat...). Ich will jetzt keinen angreifen (es gibt bestimmt auch ausgebildete Sanitäter, die ihrer Aufgabe nicht so nachkommen (können), wie sie sollten), aber ich glaube nicht, dass man von einem Wald-/Wiesen- und Schul-Ersthelfer eine Ersthelferhandlung auf San-Niveau erwarten kann. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, aber das ist wohl eher eine Seltenheit...
MMn sollte der jeweilige Ortsgruppenleiter nach bestandener Ausbildung die Fähigkeiten des jeweiligen Helfers einschätzen und danach entscheiden, ob der Helfer ein derartiges Rückenschild bekommt oder nicht. Mein Tipp daher: Nimm alles an Diensten und Einsätzen mit, was du kriegen kannst und lerne immer dazu. Die Praxis (außerhalb von Fallbeispielen) ist das, was einen (guten) Sanitäter ausmacht und die lernt man wohl oder übel nur im Ernstfall.
Moritz hat hier anscheinend eine Sanitätsdienstausbildung hinter sich - hier liegt es dann an der jeweiligen Organisation, ob ein Rückenschild ausgegeben wird, oder nicht. Jedoch würde ich dem jeweiligen Jugendleiter erstmal empfehlen, Moritz in einen Deutschkurs zu setzen...
Alles in Allem (zu viele Gedanken für zu wenig Wortschatz):
Sich Sanitäter nennen zu dürfen erfordert, meiner Ansicht nach, einen gewissen Grad an Kompetenz - welche man nur "draußen" lernt. Wenn ihr ein Rückenschild mit derartiger Aufschrift tragen dürft (HiOrg), dann hat das schon seinen Grund, aber nur eine abgeschlossene Ausbildung macht euch im Regelfall nicht zu einem kompetenten Sanitäter (Mich übrigens auch nicht, ich muss noch sehr viel lernen). Deshalb rate ich davon ab, sich als Sanitäter "aufzuspielen" (in der Öffentlichkeit = Schule). Solltet ihr wirklich mal als Sanitäter gebraucht werden und könnt den Anforderungen nicht standhalten ist das immer sehr peinlich. Für den, der sich aber durch Rückenschilder schreibt und auf seine SSD-Weste klebt könnte es aber richtig peinlich werden...
[Jeder Mensch macht Fehler...
Nur wär eine derartige Blamage nicht so feierlich glaub ich
]