Einsteig in schlecht organisierten SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

18.02.2014, 16:56
Hallo,
ich wollte schon seit einiger Zeit mit einem Freund in den SSD, allerdings gibt es ein kleines Problem, vor allem weil wir keinen Lehrer haben, der das richtig leitet. Die Sekretärin hat mich zum Direktor geschickt mit dem ich auch gesprochen habe. Der sagte zu mir, dass das ganze vom DRK geleitet wird und es da irgendwie demnächste ein Treffen gäbe, mehr hat er aber nicht gesagt und ist dann auch gleich wieder gegangen. Soweit ich weiß, sind die EH-Kurse ja für den SSDler kostenlos. Deswegen wollte ich wissen, ob ich mir nicht theoretisch einfach eine Schulbescheinigung oder etwas ähnliches besorgen kann und damit dann zu einer HiOrg gehe, die dann die Ausbildung für uns macht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Roman

18.02.2014, 18:50
Hallo Roman,

das ganze ist zumindest etwas komplizierter, als es zunächst scheint. Die Kurse können zwar für Schüler bzw. Schulsanitäter kostenlos sein, das ganze muss dann aber an einer zentralen Stelle beantragt werden und das Kontingent dazu ist nicht immer ausreichend. Ob die den Verwaltungsaufwand für 1-2 einzelne Schüler auf sich nehmen, solltest du am besten mit der Hilfsorganisation vor Ort klären.

Was mir (noch) nicht ganz klar ist: Was wollt ihr machen, wenn ihr den EH-Kurs habt? Wenn ihr in den SSD eintreten wollt, solltet ihr euch besser mit dem Ansprechpartner vom DRK kurzschließen bzw. den überhaupt mal ausfindig machen. Kennt ihr andere Schulsanitäter an eurer Schule, die euch da vielleicht weiterhelfen können? Oder kann euch die Sekretärin den Namen nennen? Kümmert euch am besten darum, dass ihr zu diesem angekündigten Treffen gehen könnt und fragt dort nach, wie ihr euch beteiligen könnt.

Dass es keinen Betreuungslehrer gibt, ist ärgerlich, aber leider noch viel zu häufig Realität an den Schulen. Wird auch in den nächsten Jahren nicht einfacher werden, da jetzt jeder Lehrer, der einen SSD leiten will, möglichst den Ausbilderschein für Erste Hilfe haben sollte und der neuerdings an den Sankurs geknüpft ist. Das ist zwar einerseits durchaus sinnvoll, andererseits aber vielen Kollegen bzw. Schulen zu viel Zeitaufwand, an dem wieder Regelunterricht des betreffenden Lehrers ausfallen muss. Leider.


glg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

20.02.2014, 11:54
Hallo Roman,

hier für dich erst einmal der Link mit der zuständigen Sachbearbeiterin des DRK für den SSD im Raum Heidelberg.

http://www.drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/adressen_links/uebersicht_ansprechpartner.php?we_objectID=36

Frau Schütz wird dir da auf alle Fälle weiterhelfen können.

Und ja, es stimmt, dass die Lehrer den Ausbilder und den SAN-Kurs benötigen. Dies wird aber von der BG gewollt und sinnvoll. Neue Kooperationskräfte machen die SAN-Ausbildung im Rahmen der Qualifizierung an der Landesschule (bei uns in BW). Die Theorie wird dabei im Vorfeld über e-Learning vermittelt und an der LS dann nur noch der praktische Teil mit Prüfung.

Viele Grüße
Susan

20.02.2014, 14:13
Original von sreimann
Und ja, es stimmt, dass die Lehrer den Ausbilder und den SAN-Kurs benötigen.

Nein, stimmt es nicht. Zumindest nicht für den Bereich Rhein-Neckar/Heidelberg in Verbindung mit SSDs.

@TE: Sollten bzgl. DRK in HD bzw. allg zu den Abläufen oder der Betreuungssituation Fragen aufkommen, kannst du mich gern anschreiben. Ich habe selbst jahrelang einen SSD hier in HD geleitet in Kooperation mit dem DRK und gehe auch heute da noch desöfteren mal ein und aus ... ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

20.02.2014, 15:46
Original von gorld
Nein, stimmt es nicht. Zumindest nicht für den Bereich Rhein-Neckar/Heidelberg in Verbindung mit SSDs.
)


Ich bin von Bayern ausgegangen. Hier schreibt das KuMi gerade munter Schulen an, umwirbt das Projekt und drückt jedem, der's machen will, erstmal oben genannte Ausbildungen aufs Auge. Wie gesagt: An sich absolut kein falscher Ansatz, in der Praxis aber nicht immer sehr projektfördernd...
Caro, 28, Lehrerin.

20.02.2014, 17:50
Also in München kenne ich mehrere Schulen, die bisher gut ohne geschulte Betreuungslehrer auskommen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

20.02.2014, 18:20
Also, so weit ich weiß, ist für eine Ausbildungsberechtigung der erfolgreiche Abschluss eines weiterführenden Lehrgangs notwendig. Wer Erste-Hilfe-Ausbilder werden will, muss also einen Sanitätsschein nachweisen können (was ja auch sinnvoll ist, um vertiefende Nachfragen beantworten zu können)

Ich habe meinen EH-Ausbilderschein zwar an einer privaten Rettungsdienstschule gemacht, aber hier mussten die Fahrlehrer auch an einem SanH-Kurs teilnehmen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.02.2014, 19:29
@Choleos: Logo. Spricht ja auch nix dagegen, die Kids extern (von einer Hiorg) ausbilden zu lassen. Werd ich für meine Nachfolgerin möglichst auch durchboxen, wenn ich am Schuljahresende die Schule wieder verlassen muss (Ref sei Dank). Die große Aktion vom KuMi siehts aber eben mitlerweile anders vor und schickt dutzende Lehrer in Sankurse.
Caro, 28, Lehrerin.

20.02.2014, 21:44
Original von Hajo Behrendt
Also, so weit ich weiß, ist für eine Ausbildungsberechtigung der erfolgreiche Abschluss eines weiterführenden Lehrgangs notwendig.


Irgendjemand ist auf die glorreiche Idee gekommen, dass das ja für Lehrer nicht gelten muss, da die ja eh wenig Zeit haben. Auch bei uns in Stuttgart wird denen der Schein hinterhergeworfen - sehr zum Nachteil der Ausbildungsqualität.
Unsere eine Leiterin hat so weng drauf, dass es echt schn wehtut...

20.02.2014, 22:39
@Sam: Eben das wird ja gerade geändert. Sanausbildung ist auch bei Lehrern verpflichtend für den EH-Ausbilder. Der einzige Bonus, den wir beim Ausbilderkurs kriegen, ist, dass wir auf den Didaktikteil verzichten dürfen. Also nur noch 2 und nicht 5 Tage Ausbilderlehrgang (nach abgeschlossenem Sanitätslehrgang) ;)
Caro, 28, Lehrerin.

21.02.2014, 13:30
Bedeutet das, dass die die ihren SChein schon haben aber noch kein SanH sind, diesen nachmachen müssen? Weil wenn nicht ist erstmal nicht viel gewonnen :D

21.02.2014, 16:10
Nein, soweit ich weiß, dürfen die, die den Schein ohne San gemacht haben, ihre Qualifikation behalten, ohne die Sanausbildung zu machen. Frag mich aber nicht, wie das in ein paar Jahren ausschaut.
Wird wohl wie beim alten und neuen Führerschein bleiben - die, die noch den alten haben, dürfen ja auch über 3,5 Tonnen fahren, ohne einen Zusatzschein zu machen ;)

Kurzfristig ist damit sicherlich noch nicht viel gewonnen - langfristig betrachtet, sieht's dann denke ich schon anders aus.
Caro, 28, Lehrerin.

21.02.2014, 17:13
Original von caro87
@Sam: Eben das wird ja gerade geändert

In Bayern vielleicht. Aber bis Baden-Württemberg reichen die bayrischen Griffel ja zum Glück noch nicht.... ;)

Meine Meinung: Wenn man den Lehrern noch einen SanKurs verordnet zum EH-Ausbilder machen das noch weniger. Aber ich seh da auch nicht unbedingt die Notwendigkeit. Einmal im Schuljahr einen Erste Hilfe-Kurs durch die betreuende HiOrg ausrichten lassen und schon passt das.

Und ob jemand mit einem SanKurs wirklich so viel besser ausbildet, als jemand ohne? ich weiß ja nicht...
Endlich EH! 04.05.2008!

22.02.2014, 14:08
Original von gorld
Meine Meinung: Wenn man den Lehrern noch einen SanKurs verordnet zum EH-Ausbilder machen das noch weniger.


Aber dafür hat man dann Leute die wenigstens etwas Ahnung haben. Was da so für Aussagen von unserer Leiterin kommen... Geht garnicht.

25.02.2014, 10:56
Soweit ich weiß, sollen alle Koop-Kräfte des DRK in BaWü bis Ende 2014, welche den EH-Ausbilder haben, auch den SAN-kurs machen, da sie sonst den Lehrschein verlieren bzw. den MES-Kurs nicht mehr durchführen dürfen. Natürlich gibt es auch Schulen, wo die Koop-Kraft kein EH-Ausbilder ist. Aber dies wird für den betreuenden KV ganz schön anstrengend, wenn alle Schulen dann am besten zur gleichen Zeit den Kurs für ihre neuen SSD´ler und natürlich auch die Wiederholung für die bestehenden SSD´ler haben wollen. Manche KV´s können das nicht leisten. Ich sehe das ja hier bei uns.

Dies ist meine Meinung.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation