Hier wird es gut erklärt:
[url]http://www.amazon.de/Rationale-Flüssigkeits-Volumentherapie-Anästhesie-Intensivmedizin/dp/3769112555[/url]
Literatur:
Scheingraber S et al: Rapid saline infusion produces hyperchloremic acidosis in patients undergoing gynecologic surgery. Anesthesiology (1999), 90(5),1265-1270
O´Malley CM et al.: A randomized, double-blind comparison of lactated Ringer´s solution and 0,9% NaCl during renal transplantation. Anesth Analg (2005), 100(5), 1518-24
Khajavi MR et al.: Effects of normal saline vs. lactated ringer´s during renal transplantation. Ren Fail (2008 ), 30(5), 535-539
Ich versuche mal, eine kurze Zusammenfassung:
Dialysepatienten oder allgemein Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz haben oft das Problem einer Hyperkaliämie (im dialysefreien Intervall). Die Rationale einer Infusion mit isotoner Kochsalzlösung wäre, diesen Patienten kein weiteres Kalium hinzuzufügen.
Eine balanzierte Vollelektrolytlösung enthält natürlich auch Kalium entsprechend der normalen Plasmakonzentration von 3,5-4,5 mmol/l. Ein Rechenbeispiel aus dem Buch von Jacob und Nohe: Würde man einem Dialysepatienten nun die reine Kaliummenge aus 3l balancierter VEL Lösung zuführen, käme es in der Tat zu einem Anstieg der Serumkaliumkonzentration um 1mmol/l, was zugegebenermaßen viel wäre. Allerdings führt man ihm ja auch das restliche Volumen der Infusion zu, was dazu führt, dass sich die Serumkaliumkonzentration am Ende eben nicht erhöht.
Im Gegensatz dazu führt - wie oben schon beschrieben - die Infusion von isotoner Kochsalzlösung zu einer Hyperchloridämie und zu einer Dilutionsazidose, da die Bicarbonatkonzentration (Base) verdünnt wird, während die CO2-Konzentration (Säure) konstant bleibt. Azidose bedeutet nun, dass es einen Überschuss an Protonen (H+) gibt. Diese Protonen stehen nun im Gleichgewicht mit dem intrazellulären Kalium. Wenn also extrazellulär zuviel Protonen vorhanden sind, so werden sie von den Zellen aufgenommen, die dann wiederum Kalium-Ionen nach extrazellulär freisetzen. Das führt genau zu der Hyperkaliämie, die man eigentlich verhindern wollte.
Die Studie von O´Malley wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen und vorzeitig entbindet, weil man gesehen hatte, dass ein Teil der Patienten eine kritische Hyperkaliämie entwickelten. Nach der Öffnung hat man gesehen, dass alle Hyperkaliämien in der NaCl-Gruppe aufgetreten sind.
Zuletzt geändert von
Don Spekulatius am 14.12.2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.