Hallo Leute, ich bin selbst Einsatzsanitäter beim Malteser Hilfsdienst und dieser plant jetzt eine Koorperation mit unserer Schule. Die Malteser wollen unseren kompletten SSD umstrukturieren, z.B. wollen sie, das wir jeden Schüler ab der 7. Klasse aufnehmen. Aber das ist nicht das Hauptproblem: Als die Leute von den Maltesern gesehen haben, dass wir einen Ambubeutel, eine Handabsaugpumpe, Guedeltuben,ein Glukometer und Stifnecks auf dem Rucksack haben, haben die sich total aufgeregt. Diese Aufregung wurde damit begründet, dass SSD´ler Ersthelfer seien und deshalb auch nur wie EH´ler ausgerüstet sein sollten. Allerdings sind alle unsere Sanis nach einem Lehrgang vor 5 Monaten SanA, manche sind sogar noch weiter ausgebildet, d.h. alle können mit den Geräten umgehen. Besonders verwirrt mich aber, dass die SSDs, die ich in Aachen beim MHD-Wettbewerb gesehen habe auch Ambubeutel, Stifneck und Glukometer(BZ) auf ihren Taschen hatten. Was haltet ihr von diesen ''komischen'' Regeln? Spricht irgendetwas dagegen, das ein Schulsani weiter ausgebildet ist als ein Ersthelfer? Meiner Meinung nach nicht.
Ich kenne den MHD in Hessen nicht, kann dir jetzt also nur allgemein antworten, auch wenn im Einzelfall sicherlich noch lokale Faktoren miteinfließen.
Die Landesebene einer HiOrg macht sich grundsätzliche Gedanken über den Aufbau eines SSD und erstellt ggf. eine Arbeitshilfe. In diesen Planungen wird fast immer ein (erweiteter) EH-SSD angenommen, da dieser in der breiten Masse anwendbar und finanzierbar ist. Bei mir (BRK) handelte es sich dabei jedoch eher um Mindeststandards.
Eine Verbesserung ist eigentlich immer möglich, sofern sie sinnvoll und verantwortungsbewusst umgesetzt wird.
Manche örtlichen Betreuer legen diese Regelungen als das einzig wahre aus, was natürlich Non-sense ist.
Redet doch noch mal mit den Betreuern, vielleicht wussten sie von eurer Ausbildung nichts (oder sie befürchten zu hohe Kosten durch Aufrechterhaltung des Ausbildungs- und Ausrüstungsniveaus).
Ansonsten macht euch bewusst, ihr sucht euch euren Kooperationspartner aus, nicht anders rum. Der MHD kann euch (genauso wie DRK, JUH, ASB, DLRG) keine Vorschriften machen.