Reservoir + Beatmungsmaske = Hyperventilationsmaske?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

27.11.2013, 19:13
Hallo!
Gerade hatten wir ein Treffen mit allen SSD Mitgliedern und unserem Ausbilder. Das Treffen war sehr locker und wir haben viel gelacht. Es war nicht alles so ganz ernst gemeint. Dann kamen wir auf das Thema Improvisation im SSD. Unser Ausbilder meinte dann (mit einem Grinsen), dass man sich durchaus mit einer Beatmungsmaske und einem O2 Reservoir eine Hyperventilationsmaske bauen kann. Denkt ihr das funktioniert?
LG Andreas

27.11.2013, 19:16
Kommt auf den Anschluss und die Größe des Reservoirbeutels an, aber prinzipiell ja.

27.11.2013, 19:27
Die Anschlüsse passen! Ich Habs beim aufräumen ausprobiert;) Unser O2 Reservoir hat jedoch so einen Flachen Zylinder (die Form) mit so zwei Gummiventilen. Bin mir daher nicht ganz sicher ob das funktioniert.

27.11.2013, 19:32
Naja wozu da Ventile sind ist mir nicht so ganz klar :D aber wenn aus dem Reservoir keine Luft entweicht, warum nicht :)
Ah jetzt, du meinst das Reservoir vom Ambu Spur II oder? Damit klappts denk ich nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Sam112 am 27.11.2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

27.11.2013, 20:01
Wir benutzen dieses Set: http://www.sanismart.de/beatmung/beatmungsbeutel-set-pvc-erwachsene-maske-3-4-5-reservoir/a-1542/
Wenn man heran zoomt, kann man den Reservoiranschluss ganz gut erkennen.

27.11.2013, 21:17
Ein Reservoirbeutel hat einfach den Sinn, verbrauchte Luft wieder einzuatmen - gleichzeitig darf aber das Atmen dadurch nicht erschwert werden, da die Patienten ohnehin das Gefühl haben, zu wenig luft zu bekommen.

Improvisationen wären z.B. eine Totraumerhöhung (z.B. atmen durch einen Schlauch ect), auch so kommt verbrauchte Luft wieder zum Patienten oder halt die Tüte.

Bei der Improvisation von Beatmungsmaske und Reservoirbeutel ist das gefährliche, dass die Maske dicht abschließt und es so passieren kann, dass der Pat. nichts einatmen kann (z.B. ausatemluft nur zum Teil in Beutel geatmet, wird jetzt aber vollständig wieder angesaugt und der Beutel kollabiert), in dem Moment verstärkt man die Panik des Patienten und erreicht das Gegenteil, eine Symptomverstärkung.
Daher schließen entweder Hyperventilationsmasken nicht ganz dicht, haben Belüftungslöcher oder Ventile, so dass immer, auch bei wenig gefülltem Beutel, ausreichend luft zur Verfügung steht.

Durch ein Zusammenschließen einer Beatmungsmaske mit einem REservoirbeutel ohne irgendwelche Notluftventile kann man also das Gegenteil erreichen.

28.11.2013, 13:02
Für den Ambu Mark III gab/gibt es sogar ein offiziellen Adapterstück, um das Sauerstoffreservoir direkt mit der Gesichtsmaske zu verbinden und so als Hyperventilationsmaske zu nutzen.

Problematisch finde ich hier aber die Aufbereitung. Wenn in das Reservoir ausgeatmet wird, besiedelt sich die Innenfläche wahrscheinlich zusätzlich mit Keinem aus der Mundflora. Mir ist nicht ganz klar, wie man ein geschlossenens Sauerstoffreservoir hygienisch aufbereiten soll. Denkbar wäre iene Einlage in einem Gerätedesinfektionsbad. Aber wie will man das Ding von innen dann wieder trocken bekommen? Gibt es durch alkoholische Desinfektionsmittelrückstände in Verbindung mit Sauerstoff bei der Beatmung ggf. sogar Explosionsgefahr?

Ich würde zur Nutzung von Einmal-Hyperventilationsmasken raten. Die sehen ähnlich aus wie Inhalations-Gesichtsmasken und sind zugalassen.

Alternativ haben wir eine zeitlang Einmal-Überschuhe aus dem OP verwendet. Durch den Gummizug kann man die unter dem Kinn und über der Nase einhaken. Ist günstiger, funktioniert auch, ist aber nicht zugalassen.

So häufig kommen ausgeprägte Hyperventilationen ja nun auch nicht vor...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.11.2013, 18:29
Original von Hajo Behrendt
Für den Ambu Mark III gab/gibt es sogar ein offiziellen Adapterstück, um das Sauerstoffreservoir direkt mit der Gesichtsmaske zu verbinden und so als Hyperventilationsmaske zu nutzen.

Hast du zufällig n Link? :)

29.11.2013, 18:26
Der "HVT-Adapter" ist es:

http://www.trainmed.info/service/dlfiles/AMBU_2013.pdf

Aber ich bin davon nach wie vor nicht überzeugt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges