Abschlussfeier (EH oder San möglich)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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27.08.2009, 21:48
Jo. Dann lege ich ihn in die SSL.

Warte auf den RTW.


* War die Polizei bei euch wirklich so? *
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.08.2009, 12:51
*Jop, die waren so wenn nicht noch schlimmer (hab ich so noch nie erlebt), wenn ich nicht gegen das was die Pol. gesagt hat gehandelt hätte, hätte uns der RTW auch erst viel später gefunden*

RTW trifft ein!

PS. nächste Antwort kommt erst nach dem WE, bin jetzt erstmal mit dem BRK auf Ausbildungslager :)
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.08.2009, 18:12
Jo.
Person, männlich, 22 Jahre. Kopfplatzwunde. Nasenbluten. Ist soporös und haben ihn daraufhin in die SSL gelegt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.08.2009, 20:01
Ist soporös und haben ihn daraufhin in die SSL gelegt.


Bald gebe ich es auf.........

Wenn ihr in irgendeiner Weise vom RD oder vom NA ernstgenommen werden wollt, solltet ihr solche Begriffe wie "soporös" weglassen, zumindest wenn ihr weder die genaue Definition kennt, noch wie ihr zu dieser Einschätzung gekommen seid.

Was soll denn "reagiert auf intensives Ansprechen" bedeuten? Dieser Begriff ist medizinische ebenfalls nirgendwo definiert. Vielleicht ist er einfach schwerhörig oder versteht die Sprache nicht. Wie reagiert er denn? Indem er mit Euch spricht oder indem er Streckkrämpfe zeigt? Welche Leistungen erbringt er denn? Kann er nach der "intensiven Ansprache" fehlerfrei Rilke rezitieren oder scheitert er an seinem Namen?

Der Bewußtseinszustand eines Patienten lässt sich völlig einfach und genormt durch die Glasgow-Coma-Scale beschreiben. Diese testet drei Fähigkeiten des Patienten und ordnet diesen dann einen Punktwert zu:

1. Frage: Öffnet der Patient die Augen?

- Spontan 4 Punkte
- Auf Ansprache 3 Punkte
- Auf Schmerzreiz 2 Punkte
- Nein 1 Punkt

2. Frage: Antwortet der Patient verbal?

- Konversationsfähig orientiert 5 Punkte
- Konversationsfähig desorientiert 4 Punkte
- Einzelne Worte 3 Punkte
- Unverständliche Laute 2 Punkte
- Nein 1 Punkt

3. Frage: Zeigt der Patient motorische Reaktionen ?

- Befolgt Aufforderungen 6 Punkte
- Gezielte Schmerzabwehr 5 Punkte
- Ungezielte Schmerzabwehr 4 Punkte
- Beugt auf Schmerzreiz 3 Punkte
- Streckt auf Schmerzreiz 2 Punkte
- Nein 1 Punkt

Somit kann man zwischen 3 und 15 Punkten erreichen. Bei einem GCS von <=8 ist der Patient so schwer bewußtseinsbetrübt, dass er intubiert werden muss.

Wenn ihr nicht in der Lage seid, diesen Score zu erheben, dann beschreibt bei der Übergabe oder beim Notruf, was denn der Patient macht und was er nicht macht.

Übrigens - da wir ja hier etwas lernen wollen: Nehmen wir einmal an, ihr habt einen Patienten mit starkem, unstillbaren Nasenbluten. Wie kann der RS/RA dieses stoppen?
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 28.08.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.08.2009, 12:40
Somnolenz und Sopor wird es so lang geben, wie es in den Ausbildungen noch gelehrt wird. Bei mir in der Gegend ist die Verwendung von somolent und soporös relativ gängig.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.08.2009, 13:09
OK. Dann erkläre mir anhand der geschilderten Befunde, warum der Patient "soporös" ist und nicht "somnolent".
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.08.2009, 13:20
Ich würde den Patient noch als somnolent einordnen, wobei das imaginär immer etwas schwer ist. Kommt auch drauf an was man unter "intensivem Ansprechen" versteht - nur ein deutliches, lautes Reden oder ist bereits Anfassen nötig.

Mittlerweile ziehe ich auch den GCS vor, aber ich glaub nicht, dass sich der GCS auf der Ebene von durschnittlichen Schulsanis ohne außerschulisches Interesse für Notfallmedizin in den nächsten Jahren durchsetzten wird.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.08.2009, 13:51
Mittlerweile ziehe ich auch den GCS vor, aber ich glaub nicht, dass sich der GCS auf der Ebene von durschnittlichen Schulsanis ohne außerschulisches Interesse für Notfallmedizin in den nächsten Jahren durchsetzten wird.


Richtig. Daher ist es aber für alle nachfolgenden Kräfte einfacher, wenn die Sanis einfach beschreiben, was der Patient macht und was nicht. Wenn man einfach sagt: "Der Patient öffnet die Augen, wenn ich ihn kneife, spricht aber nicht", dann kann der Weiterbehandelnde mehr damit anfangen als mit "er ist soporös".

BTW: Der Notarzt hat den Bewußtseinszustand des Patienten schon erfasst, da habt ihr noch nicht den Satz "...ich bin vom Schulsanitätsdienst" ausgesprochen. Aber wenn ihr ernstgenommen werden wollt, dann solltet ihr auch wie Profis handeln und reden. Dies beinhaltet nicht den krampfhaften Gebrauch von Fremdwörtern in Schachtelsätzen sondern den Transport von wichtigen und hilfreichen Informationen.

Und wie würdet ihr jetzt das Nasenbluten stillen, wenn ihr im Junglecamp allein seid, Giuia Siegels Nase blutet und ihr nichts dabei habt, abgesehen von der Ausrüstung eures RTW?
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29.08.2009, 15:58
Original von Don Spekulatius
Und wie würdet ihr jetzt das Nasenbluten stillen, wenn ihr im Junglecamp allein seid, Giuia Siegels Nase blutet und ihr nichts dabei habt, abgesehen von der Ausrüstung eures RTW?


Meinst du den Trick mittels Adrenalin?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.08.2009, 16:00
Seit wann diskutiert man in einem noch laufendem (!) Fallbeispiel?
Das tut hier gerade nichts zur Sache und kann am Ende besprochen werden.
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29.08.2009, 18:00
Meinst du den Trick mittels Adrenalin?


Nein, den mit dem Blasenkatheter. Aber wir sollen ja warten.
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29.08.2009, 19:16
Jo, wäre vielleicht sich so an die FB-Regeln zu halten, wie alle anderen auch. :))
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29.08.2009, 19:55
Da Vannii übers Wochenende anscheinend weg ist dachte ich, Du wolltest vielleicht außerhalb der Reihe etwas lernen. Aber anscheinend ist es Dir wichtiger, dieses FB für ein paar Tage leer laufen zu lassen. Dann will ich Dich mit meinen Postings nicht weiter davon abhalten, noch ein paar Fallbeispiele mit allergischen Reaktionen, Atemwegsverlegungen und Reanimationen zu erfinden. Ich bin dann in meinem Sportforum unterwegs, wo ich Geschichten darüber erfinde, wie ich mehr Gewichte stemme als Pudzianowski und schneller renne als Bolt.
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29.08.2009, 20:15
Viel Spaß dabei.
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29.08.2009, 21:25
Ich habe das FB als beendet angesehen, aber wenn du willst, dass die erste Kritik von vanni kommt, dann warten wir halt bis das Wochenende rum ist - zum verbessern gibts einiges
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

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