Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

17.07.2009, 14:56
Original von Julchen
[...] Beteung [...]

?
Zuletzt geändert von gorld am 17.07.2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

17.07.2009, 15:41
zur Betäubung, sollte das wohl heißen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

17.07.2009, 15:41
Spray, zur Anästhesie (lokal).

grüsse
SSDboy

**War doch dann alles, oder?**
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.07.2009, 15:50
Xylocain-Gel wird bei der Intubation aber nicht zur Betäubung, sondern als Gleitmittel eingesetzt.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

17.07.2009, 15:52
Bei mir ging es auch um das Spray.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

17.07.2009, 17:05
Ich versuche nun schon seit 20 Minuten, mir einen witzigen Spruch zur Idee des Xylocain-Sprays bei der Intubation einfallen zu lassen, aber es klappt nicht.

Also: Nein, man braucht kein Lokalanästhetikum, wenn der Patient ohnehin entweder tief bewußtlos oder in tiefer Narkose ist.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

17.07.2009, 17:12
Wachintubation? ;-)

17.07.2009, 17:21
Klar- Fiberoptisch. Aber die Einsatzmöglichkeiten präklinisch sind doch eher zu beschränkt, als das man dies in einem Sanitätskurs als Standardausrüstung erwähnen sollte.

(Übrigens ist Lidocainspray im Rachen für die Patienten sehr unangenehm, weil sie das Gefühl bekommen, die Atemwege würden zuschwellen.)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

17.07.2009, 17:41
Ach, was interessiert es uns schon ob der Patient dieses oder jendes Gefühl hat? Solang es uns dabei gut geht 8) (Achtung, Ironie)
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.07.2009, 17:59
Genau. Auf Einzelschicksale kann man schließlich keine Rücksicht nehmen.

17.01.2010, 21:35
Hier könnte man auch mal wiederbeleben...

Aber dadurch dass ich mit meinem EH gegen euch >SanABs eh nix ausrichten kann, darf der erste der das hier liest eine neue Frage stellen :D

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

17.01.2010, 22:39
Bin dann evtl ich!?

Also wie lagert man einen Bewusstlosen mit einseitiger Thoraxverletzung und warum?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

17.01.2010, 22:46
In stabiler Seitenlage auf der kaputten Seite, damit die gesunde Seite die volle Leistung bringen kann und nicht unnötig belastet wird.

17.01.2010, 22:47
Na los, Matze. Your turn.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

18.01.2010, 18:15
Ach dann bleibe ich doch mal dabei, wie man bestimmte Patienten am besten hinlegt...

Verratet mir doch einmal, wie ein Patient mit Bauchschmerzen vermutlich am liebsten liegen würde...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin