Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

05.12.2012, 21:23
Original von Larynxtubus
Original von gorld
Original von TaMi
Mir reicht ein Blutdruckmessgerät, was sich wegen seiner komischen form (messanzeige und pumpe getrennt je an einen schlauch befindet) noch in der übungsphase befindet und eine pupillenleuchte.

Und wofür?

Zum Blutdruck messen? ?(

Die Frage war nun aber nicht dein Ernst, oder?

Doch. Schon.
Weil ein Patient 5 Minuten schneller Blutdruck gemessen bekommt, ist ihm doch auch nicht mehr geholfen als ohne Messung.
Warum sollte ich das Teil nun immer mit mir rumschleppen? Sinn? Ich sehe keinen.

Selbiges gilt im Prinzip auch für die Pupillenleuchte. Wenn einer ein richtiges Problem am Kopf hat, erkenne ich das als qualifizierter Ersthelfer auch ohne Leuchte (und ich bezweifel auch, dass viele hier ein "Pupillenproblem" zweifelsfrei erkennen würden).
Endlich EH! 04.05.2008!

05.12.2012, 21:30
Komischerweise nimmt sogar ein sehr qualifizierter kollege eine pupillenleuchte her. und wieso rumschleppen das ist ein kleines taeschchen
:)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

05.12.2012, 21:32
Original von TaMi
Komischerweise nimmt sogar ein sehr qualifizierter kollege eine pupillenleuchte her. und wieso rumschleppen das ist ein kleines taeschchen

Mich würde es nerven.

€: Das Autoritätsargument zieht hier auch nicht so wirklich. Nur weil manch hauptamtlicher RDler mit dem allergrößten der größten Holster am Gürtel rumrennt, heißt das noch lange nicht, dass man das auch braucht.
Zuletzt geändert von gorld am 05.12.2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.12.2012, 21:36
Original von gorld
Original von TaMi

Mich würde es nerven.

€: Das Autoritätsargument zieht hier auch nicht so wirklich. Nur weil manch hauptamtlicher RDler mit dem allergrößten der größten Holster am Gürtel rumrennt, heißt das noch lange nicht, dass man das auch braucht.

Ich habe nur ein ganz kleines Holster. Und das auch nur ehrenamtlich. Versprochen! ;)
Zuletzt geändert von Larynxtubus am 05.12.2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

05.12.2012, 21:45
Wenn ich nicht mit diesem teil momentan bissl auf kriegsfuß wäre hätte ich es letztens auch hergenommen also meine blutdruckmanschette.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

05.12.2012, 21:46
Original von TaMi
Wenn ich nicht mit diesem teil momentan bissl auf kriegsfuß wäre hätte ich es letztens auch hergenommen also meine blutdruckmanschette.

Aber wofür denn? Jetzt stell dich meinen Argumenten doch mal.

Und etwas mitnehmen, was man eh nicht benutzen kann, bringt noch weniger...
Endlich EH! 04.05.2008!

05.12.2012, 21:58
Ich dachte, da es vorher um Tourniquets ging, dass sie die RR-Manschette zum abbinden verwenden will.

Aber soll TaMi sagen worauf sie sich bezieht...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.12.2012, 22:31
Manschette, EKG, Pupillenleuchte usw... Sie alle geben mir Messwerte wieder, helfen beim Einschätzen des Pat. und evtl. Diagnosestellung. Das alles ist aber irrelevant, weil keiner die Materialien bei hat um die Ursache umzukehren, die Therapie zu beginnen.

Der RD wird sich auch nicht auf die gemessenen Werte, die getroffenen Aussagen verlassen, sondern alles selber nochmal erheben. Darum ist mMn sinnvoll, dass mitzuführen was man zur Therapie braucht. Und da gibt es einige Dinge die wirklich Kriegsentscheidend sind.

EDIT: Das hast du aber noch lieb gesagt, gorld. Ein britischer Forennutzer hätte vlt. in Frage gestellt wie man eine "hochqualifizierte" Kraft als "niederqualifizierte" Kraft erkennen soll... :D
Zuletzt geändert von M1k3 am 05.12.2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.12.2012, 23:49
Original von M1k3
Der RD wird sich auch nicht auf die gemessenen Werte, die getroffenen Aussagen verlassen, sondern alles selber nochmal erheben. Darum ist mMn sinnvoll, dass mitzuführen was man zur Therapie braucht. Und da gibt es einige Dinge die wirklich Kriegsentscheidend sind.

Dein Hauptargument ist es, dass man als Ersthelfer keinen RR messen braucht, weil ja eh der Rettungsdienst kommt.

Und warum kommt der Rettungsdienst? Weil der Ersthelfer die 112 gewählt hat. Und warum hat er das?
Weil er - auch anhand der gemessenen Werte - zu dem Schluss gekommen ist, das der Zustand des Patienten den Rettungsdienst erfordert.
Nur weil Oma Berta Schwindel ist, ruft er nicht die 112, wohl aber, wenn er einen dazugehörigen RR von 210/160 misst.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

06.12.2012, 00:06
Totaler Blödsinn.
Auf wieviele RD Einsätze kannst Du denn so zurückblicken, dass Du in der Lage bist die Frage "Wer, wann, warum und auf welcher Grundlage den Rettungsdienst ruft" zu beantworten?

06.12.2012, 00:45
Seit wann behandeln (und dazu zähl ich auch das Rufen des RD zum eigentlich Behandeln) wir Werte und nicht mehr den Patienten?

Um zu deinem Beispiel zu kommen: Im Gegenteil, wenn ich nur eine hypertensive Entgleisung habe, kann ich patienteneigene Notfallmedikamente ausprobieren oder den Hausarzt fragen, ob er schnell vorbeikommen kann. Beim Schwindel unklarer Genese mach ich mir da mehr Sorgen!
Und kannst du dir auch sicher sein, dass der Schwindel vom Blutdruck kommt?
Zuletzt geändert von Max am 06.12.2012, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.12.2012, 01:24
Max war schneller, aber ich stimme da 100% überein.

Übrigens: Ich hab einen Verbandkasten und eine Extra-Tape-Rolle im Auto, sonst nix. Damit hab ich bisher alles abdecken können, was ich im privaten Bereich retten wollte. Im Outdoor-Rucksack hab ich zwei Rettungsdecken, zwei Verbandpäckchen, 2 10er-Kompressen und 1-2 Rollen Tape.
Zudem führe ich in aller Regel zwei gesunde Hände, meine Sinne und ein bisschen (notfall-)medizinische Erfahrung mit. Das ist mir oft mehr wert als ein mordsmäßiger Notfallrucksack.
Im Rettungsdienst werden wir ja aktiv zu Notfallpatienten gerufen - wer hat denn am echten Patienten schon mehr als 5 Monaldi-Punktionen hinter sich (wie viele davon im privaten Bereich)?

Mir ist auch noch kein Patient an einer äußerlichen Blutung verstorben, der mit einem Tourniquet eine Überlebenschance gehabt hätte. Im Rettungsdienst lass ich mir das wie so vieles ja gefallen, aber im privaten Bereich??!

PS: (analog zur Pupillenleuche) Ein sehr qualifizierter Kollege hat im Einsatz immer ein Stethoskop um den Hals; dennoch hab ich das bisher im privaten Bereich noch nie vermisst..?
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 06.12.2012, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.

06.12.2012, 11:25
Im Grunde ist es doch erstmal ganz egal, ob jemand NUR einen Verbandkasten im PKW dabei hat, oder ob er einen halben RTW mit sich rumfährt. Letztendlich kommt es darauf an, dass das Material im Falle eines Falles vor Ort wäre UND das der Benutzer mit eben diesem Material auch umgehen kann!

Wenn man sich den auskennt, und Symtome zu deuten weiß, kann so ein Blutdruckmessgerät schon gute Dienste leisten. Ich kann gerade auch nicht nachvollziehen, warum auf den Beitrag von TaMi so negatives Feedback kommt. Konstruktiv wäre es, wenn man sagt: "Nimm lieber noch dieses oder jenes DAZU, dann bist Du noch viel besser gerüstet." :)

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich a) mit dem in meiner Notfalltasche vorhandenem Material umgehen kann und b) im privaten Bereich schon ein paar mal etwas mehr als eine Kompresse und einen Satz Einmalhandschuhe gebraucht habe. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

06.12.2012, 11:28
...ich kenne TaMi nun schon einige Monate "hier" - und sehe das eher als konstruktives Feedback...

Wiedu zurecht sagst, im Endeffekt darf jeder sein selbst beschafftes und selbst bezahltes Material spazieren fahren, soweit er lustig ist...

06.12.2012, 12:57
Original von Larynxtubus
Letztendlich kommt es darauf an, dass das Material im Falle eines Falles vor Ort wäre UND das der Benutzer mit eben diesem Material auch umgehen kann!

Wenn man sich den auskennt, und Symtome zu deuten weiß, kann so ein Blutdruckmessgerät schon gute Dienste leisten. Ich kann gerade auch nicht nachvollziehen, warum auf den Beitrag von TaMi so negatives Feedback kommt. Konstruktiv wäre es, wenn man sagt: "Nimm lieber noch dieses oder jenes DAZU, dann bist Du noch viel besser gerüstet." :)

Und genau im ersten Satz ist das Problem: Wie Tami oben beschrieben hat, kann sie eben NICHT mit ihrem Material umgehen und somit ist es auch in meinen Augen total sinnlos, sowas dann mitzunehmen.

Ich hab im Auto auch nur einen Verbandkasten, Warndreieck, Warnweste und ein paar Handschuhe extra.

Larynxtubus, wie stellst du denn eigentlich sicher, dass die Infusion(en) nicht einfrieren oder zu warm werden? Ein Thema, was immer wieder in diesem Thread aufkommt, wenn es um solche Dinge geht.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung