So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Zuerst muss ich lobend erwähnen, dass ich es klasse finde, wie ihr zusammen gearbeitet habt, kann mich nicht erinnern, dass dies jemals in einem Fallbeispiel so gut lief. Sebastien war sogar problemlos in der Lage zuzugeben, dass er eine Massnahme nicht ausführen kann und spielte nicht den Supersani, sondern ließ diese Massnahme seinen Kollegen Max ausführen. Die Leute, die allerdings mit lasen und sagten, dass wohl eine andere Diagnose dahinter steckt, hatten recht. Bei Sanitätshelfern ist es aber nicht so gravierend, wenn sie dies nicht erkennen. Es sollte eine Aortendissektion sein. " Als Aortendissektion beziehungsweise Aneurysma dissecans aortae bezeichnet man in der Medizin eine Aufspaltung der Wandschichten der Hauptschlagader (Aorta), meist verursacht durch einen Einriss der inneren Gefäßwand (Tunica intima) mit nachfolgender Einblutung zwischen die Schichten. Sie verursacht in aller Regel plötzliche, heftige Schmerzen und ist unmittelbar lebensbedrohlich, weil sie zu einem Aufplatzen der Hauptschlagader (Aortenruptur) und zu akuten Durchblutungsstörungen verschiedener Organe führen kann. Während sie noch vor 50 Jahren meist tödlich endete, überlebt heute die Mehrzahl der Betroffenen. Dies ist hauptsächlich einer möglichst rasch eingeleiteten Operation der gefährlichen Formen zu verdanken, eine unverzügliche Diagnostik ist deshalb bei dieser Krankheit von entscheidender Bedeutung." (Quelle: Wikipedia)
Nun habe ich noch eine Frage: Nach welchem Behandlungsschema seid ihr vorgegangen? Würde euch (S)AMPEL und als Bonus noch PQRST empfehlen.
Symptome
Allergien
Medikation
Patientengeschichte
Ereignis
Letzte Mahlzeit
Über die Patientengeschichte und die Medikation hättet ihr erfahren können, dass kein Herzleiden bekannt ist.
Des Weiteren hättet ihr weitere Informationen über den Schmerz erhalten können, wenn ihr nach PQRST vorgegangen wärt.
Provocation (sind die Schmerzen durch irgendwas provozierbar)
Quality (was für Schmerzen liegen vor, brennen, stechen etc.)
Radiation (Ausstrahlung)
Severity (Schmerzstärke; leicht, mittel, schwer)
Time (zeitlicher Verlauf)
Der zeitliche Verlauf hätte euch verraten, dass der Beginn woanders war, außerdem gab es keine Ausstrahlung.
Aber wie gesagt dieses Krankheitsbild ist v.a. für Sanitätshelfer schwer diagnostizierbar.
Noch eine kleine Anmerkung: Wo blieb die Atem- und Pulskontrolle beim Bewusstlosen? Außerdem: Bei Bewusstlosenpat. wird der Puls immer an der A. carotis gemessen.
Aber Fehler sind zum Lernen da.
Begegnet also jeden Fehler mit der Einstellung: Wieder was dazu gelernt.
Zuletzt geändert von Gast am 26.06.2009, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.