madhef
Beiträge: 1085
Wohnort: Bad Hersfeld
Jap, so sehe ich das auch.
Zunächsteinmal sollte man natürlich Leute haben, die im Grundsatz gelernt haben mit solchen Geräten umzugehen und wissen auf was Meßwerte hindeuten können bzw. welche Grundsätzlichen Fehler gemacht werden können. Müssen nicht zwingend alle SSDler sein.
Nach der Anschaffung von Geräten (ob jetzt Pulsoxi oder gar Thermometer) erfolgt eine Einweisung in das beschaffte Gerät bei der jedem die Möglichkeit gegeben wird dies zu beüben und potentielle spezielle Fehlerquellen zu erkennen bzw. weitestgehend auszuschließen. Das kann mitunter auch Leute umfassen, die eine nicht so umfassende Vorausbildung haben, jedoch denen mit besserer Ausbildung zuarbeiten.
Ich empfehle diese Einweiseung übrigens zu dokumentieren und in sinnvollen Abständen (z.B. min. jährlich) zu wiederholen. Wir heben diese Dokumentation zusammen mit den Geräteunterlagen sowie einem Stammblatt des jeweiligen Geräts (Typenbezeichnung, Hersteller, Kaufdatum, Prüffristen, Aussonderungsdatum, ...) zusammen auf. Zudem sollte sichergestellt sein, daß die Anwender jederzeit entweder eine Kopie der Bedienungsanleitung oder eine vereinfachte Nutzungsanweisung (Vorsicht: Ist eher was für Profis!) einsehen können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.