Man gibt Sauerstoff, der Atemreiz fehlt, weil Sauerstoff da ist. Sie hören auf zu atmen, CO2 steigt, O2 sinkt, der Atemreiz ist wieder da. Es entsteht also (theoretisch) eine Apnoe, allerdings nur bis der O2 Pegel sinkt. Soweit mein Verständnis.
Naja - das wäre bei einem normalen Sauerstofgehalt (Raumluft) so, nicht aber, wenn man große Mengen Sauerstoff zuführt. Wenn die ganze Lunge mit Sauerstoff gefüllt ist (z.B. 100 % Sauerstoffatmung) fällt eher ein so hoher CO²Partialdruck an, der Probleme macht, als dass die Sauerstoffvorräte in der Lunge verbraucht sind.
Sieht man z.B. bei der Präoxygenierung - wenn ein Patient vor der OP schön mit Sauerstoff aufgesättigt ist kann er durchaus 10 min eine 100er Sättigung ohne Atmung haben - allerdings würde hierbei der CO² massiv steigen und Probleme machen (die allerdings nicht so gravierend wie ein O² mangel sind).