Judoturnier (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.03.2012, 22:28
Gut, nun zur Manöverkritik. Bin etwas irritiert gewesen über eure Herangehensweise beim Fallbeispiel. Versteh nicht, wieso beispielsweise lafidi das Mädchen gleich nach Asthma befragte. Wäre nach einem Kollaps nicht unbedingt meine erste Frage.

lafidi und Anja: Der Wärmeerhalt hätte früher erfolgen können.

Zu Anja: Du hättest dich mehr mit lafidi absprechen können, das hätte dir bestimmt manches erleichtert. Warum maßst du Puls und BZ zuerst und nciht gleich den RR mit? Der Blutzuckerspiegel ist bei 80 bis 120 mg/dl im Normbereich. 107 mg/dl hätte also keine Traubenzuckergabe benötigt. Schade finde ich, dass es User gibt, die Mitglieder für einen solchen Fehler aufziehen und denen dann die Krankheit PWND einreden. Anja hat sich gleich als Ersthelferin geoutet, dann kann man etwas Rücksicht walten lassen.
Noch ein Tipp für dich Anja: Wenn du Maßnahmen, wie beispielsweise die BZ-Messung nicht beherschst, dann lass sie einfach weg. Hätte der Pat. nichts geschadet ihr einfach Traubenzucker zu geben. Damit hättest du Unterzucker auch ausschließen können.

Zu Leuchtreklamefahrer: Deine Maßnahmen waren in Ordnung.

Das mit der Somnolenz war wohl etwas unglücklich beschrieben, dass sie einfach schläfrig ist und deshalb langsam spricht.

07.03.2012, 18:22
Warum soll sie denn schläfrig sein, wenn sie einen völlig ausreichenden Blutdruck hat und der Blutzucker im Normbereich liegt?

Man hat irgendwie den Eindruck, dass hier der für einen jungen Menschen notwendige Blutdruck etwas überschätzt wird.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.03.2012, 18:26
warum dem so war weiß ich nicht. Habe aber hier einen realen Einsatz wieder gegeben. Diagnose kenne ich nur vom Krnakenhaus. Wir und auch der RD waren ratlos.

08.03.2012, 17:20
Also das mit dem BZ war ein Leichsinnsfehler, ich dachte der wäre auf 60. Darum Traubenzucker.
Das mit dem BZ war nur eine Idee, da die Symptome auf eine Hypoglycämie hingedeutet haben, zumindest nach meinem Wissen.
Vielen Dank für das Fallbeispiel!
Liebe Grüße,
Anja.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele