stressiger Pausendienst

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.06.2009, 14:58
Als ihr ankommt, seht ihr ein Mädchen (ca. 11. Klasse) und den etwas älteren Herrn Müller auf einer Bank sitzen. Heer Müller ist euch schon als ziemlich dickköpfiger und besserwissriger Lehrer bekannt.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

09.06.2009, 15:42
OK dann gehe ich mal zu dem Mädchen hin. Stelle mich vor(" Hallo ich bin die Carina von den Schulsani´s.) dann frage ich sie nach ihrem Namen und was denn passiert sei.

Julian soll dann mal den Lehrer ein bisschen interviewen und fragen was passiert ist.

Wo ist der Rest der Klasse? Schon weg oder noch in der Halle?

09.06.2009, 15:57
Das Mädchn kommt gar nicht erst zum reden, denn herr Müller misscht sich ein und meint sie sei einfach vom Kasten geflogen und auf den boden gefallen und hat sich dabei ein bisschen den Fuß verknackst, also nichts weltbewegendes! Ihr sollt doch einfach nur ein Coolpack da lassen, den Rest bekommt er selber hin!

EFIT: Rest der Klasse ist schon gegangen!
Zuletzt geändert von Nele24 am 09.06.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

09.06.2009, 16:01
Dann versuche ich mal den Herrn Lehrer etwas in den Griff zu bekommen und schaue mal ob er mit mir mal 2-3 Schritte zur Seite gehen will. Er soll mir dann doch bitte noch mal genau erklären wie das ganze passiert ist. Wie lange ist der Sturz her? Wie hoch ist der Bock? Wie ist sie denn beim Fallen gelandet?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

09.06.2009, 16:13
Der Sturz ist eine halbe Stunde her. Sie saß auf dem Bock, wollte abspringen ist falsch aufgekommen, mit dem Fuß umgeknickt und hat sich den Fuß halt ein bisschen verknackst. Also nichts großes, mit was er nicht fertig werden würde! Er hat ja auh schon 30 Jahre Berufserfahrung als Sportlehrer, da wird er jawohl wissen, was zu tun ist. Und das wird schon wieder gehen, wenn das nur mal 5 Minuten ein bisschen gekühlt wird, dann kann sie auch wieder in den unterricht gehen. Ihr sollt mal nicht so viel Wind dadrum machen. Hätte er noch Eisspray gehabt, dann hätte er das drauf gemacht...

09.06.2009, 16:18
Ich bitte ihn sich trotz seiner Erfahrung etwa zu beruhigen da wir unserer Aufgabe nur gewisenhaft durchführen wollen.

Dann bekommt Carina von mir die Infos falls sie nichts mitbekommen hat und ich warte erst mal auf Anweisungen von ihr.
MfG
Julian aka Hasienda

09.06.2009, 17:25
Ich probiere dann nochmal herrauszubekommen wie unser patient denn heißt und will dann auch nochmal von ihr hören was passiert ist und wo es ihr genau wehtut.

@Julian: Bitte kümmere dich weiter um den Lehrer unterhalte ihn ein bisschen... vllt helfen ja fachsimpeleien oder so... :)

09.06.2009, 17:50
Wird gemacht. Dann frage ich ihn mal zum Thema Sportabitur aus. Kann man da Bockspringen? :D

Bin dann mal in rufweite.
MfG
Julian aka Hasienda

09.06.2009, 20:23
Hmm, da weiß er auch nicht ganz so Bescheid, aber hat das nicht auch noch Zeit bis nach der Schule? Naja, er will da mal nicht so sein, er denkt, dass ihr auch mit der Patientin klarkommt, wegen dem bisschen umknicken...

Die Schülerin heißt Sophie und sie sagt genau das gleiche aus, wie ihr Sportlehrer: auf Bock gesessen, runtergesprungen, doof aufgekommen, umgeknickt und naja, dann hats weh getan. Was ihr ein bisschen peinlich ist, dass sie auch kurz noch irgendwie umgekippt ist, weil ihr durch den Schmerz plötzlich so schlecht& schwindelig war!

Sie sagt, es tut besonders am Knöchel weh. Sehen kannst du eher wenig, da sie Chucks anhat zund Angst hat, dass es weh tut, wenn man den Schuh auszieht.
Zuletzt geändert von Nele24 am 09.06.2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

09.06.2009, 21:15
Dann versuche ich Sophie zu erklären welche möglichkeiten sie hat das wir ihren schuh ausziehen, denn das muss sein.
Also erstens könnten wir vorsichtig die schnürsenkel herausmachen oder wir machen es schnipp schnapp mit der schere.
Auf jedenfall sag ich ihr auch, das sie sobald ich ihr beim schuhausziehen wehtue sofort bescheid geben soll.

Außerdem frage ich sie noch ob ich jetzt immer noch schwindelig ist.

09.06.2009, 21:26
Ok, da sie auf keinen Fal möchte, dass ihr Chuck zerschnitten wird, probiert sie es mit dem Schnürsenkel lockern. Ihr bekommt den Schuh auch aus.

Schwindelig ist ihr immer noch ein bisschen.

09.06.2009, 21:38
Dann sag ich ihr das sie sich doch bitte hinlegen soll auf den Boden.(ich gehe davon aus das sie auf einer BAnk sitzt). und ich stütze dabei ihren Fuß und lege ihre beine dann auf die Band (also in Schocklage)

Was sehe ich auf den ersten Blick? Ist er geschwollen? Ist ein Hämaton zu sehen?
Dann Taste ich den Fuß vorsichtig ab und schaue wo es ihr genau wehtut und bewege den fuß vorsichtig.

Kann ich den Shcmerz genau lokalisieren? Mittelfußknochen oder eher im Gelenk?

10.06.2009, 07:09
Ok, sie ligt jetzt in Schocklage.

Der Fuß ist kurz unter dem Knöchel geschwollen und es hat sich ein deutliches Hämatom gebildet. Genau lokalisieren lässt sich der Schmerz eher nicht, da sie keinen genauen Punkt beschreiben kann.
Beosonders wenn du den Fuß leicht bewegst, verzieht sie ziemlicch das Gesicht.

11.06.2009, 09:39
Ok dann löse ich mal ein sofort coolpack aus und lege dies mit einer geeigneten umwiklung ( papiertuch o.ä.) auf den Knöchel...

Strahlt sarahs schmerz auch in die Wade aus?
Hilft das kühlen?

Wenn ich das fertig gefragt habe, messe ich mal puls und RR erkläre ihr dabei natürlich was ich mache, wenn sie es noch nicht kenn.

11.06.2009, 10:00
Sie weiß nicht genau wie sie den Schmerz beschreiben kann, es tut auf jeden Fall höllisch weh.
Coolpack hilft wenigstens schon mal ein bisschen.

Puls liegt bei 130, sie ist auch ziemlich aufgeregt, weil sie sowas noch nie hatte.
RR liegt bei 110/70, seitdem sie in der Schocklage liegt, st sie auch nicht mehr ganz so blass.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele