Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.02.2012, 14:08
So, ich finde, es ist Zeit, mal etwas Neues zu versuchen... :)

Für dieses Fallbeispiel gibt es ein paar Regeln: Alle Beteiligten dürfen -müssen- hier kommunizieren und diskutieren. Ich möchte, dass ihr euch absprecht und zwar hier!
Dieses Fallbeispiel hat einen (inhaltlichen) Zeitrahmen, dass bedeutet, ihr bekommt von mir ständig die Uhrzeit, die es grade im Fallbeispiel ist, gepostet.

Derjenige der etwas macht, postet (nach vorangegangener Absprache mit den anderen Beteiligten) einen Beitrag, in dem er schreibt, was er macht und was er sagt (WÖRTLICHE REDE!).
Darauf folgt von mir ein Beitrag, in dem ich Ereignisse, Messwerte und Antworten poste, dazu die Uhrzeit, die ist (bestimmt aus der Länge der Maßnahmen).

Absprachen kosten keine Zeit und haben keine Auswirkungen, ihr könnt euch also Tipps geben, raten usw... was zählt sind die Beiträge, in denen ihr handelt/mit dem Patienten sprecht.

So, hierfür suche ich:
1. 1x mind. SAN B/ SAN C/ SAN (die höchste San-Ausbildung der Hiorg) ODER jeder der eine Führungsfunktion/Ausbildung und SAN A/SanH hat
2. 1x mind. EH

Szenario:

Ihr seid ein 11. Klässler (Q1) und ein 9. Klässler (Sek I) (die männliche Form enthält hier die weibliche), beide Mitglieder eines SSD mit 20 Mitgliedern, davon 10 "Senioren", die schon etwas mehr Erfahrung haben und 5 "Neulingen", die vor einigen Monaten ihre Ausbildung beendet haben und 5 "Praktis", die noch in ihrer Ausbildung sind. 1. Sani ist Senior, 2. Sani ist Neuling.
Prinzipiell sind alle gleichberechtigt, dennoch haben die Senioren eine gehobene Stellung. Weisungen erfolgen durch die diensthabenden Sanis, außerdem gibt es die Betreuungslehrerin, Frau Maier-Huber, eine sehr motivierte Sport und Erdkundelehrerin, die San H des ASB ist. Manchmal ist sie etwas nervös, die Sanis halten sie nur für begrenzt kompetent und rufen sie nur, wenn es nicht anders geht.

Eure Schule besteht aus einem mittigen Hauptgebäude, rechteckig umgeben von 4 Nebengebäuden. Weiter weg, Im Norden finden sich 1 Schwimmhalle und ein Unterrichtsgebäude, Näher am Hauptgebäude, im Süden, ist eine Sporthalle mit angehängtem kleinen Sportplatz und ein Unterrichtsgebäude. Weiter weg im Süden ist ein großer Sportplatz, um diesen zu erreichen muss man einen weiteren Weg um die beiden Gebäude rum gehen (Gehend etwa 3 Minuten), während die anderen Gebäude in 1 Minute (Süden), bzw 2 Minuten (Norden) erreicht werden können. Noch weiter im Süden ist eine Bushaltestelle, dort werden die Schüler jeden Morgen von Bussen und Eltern gebracht. Ein nicht gepflasterter Weg verbindet Hauptgebäude und Haltestelle (5 min- gehend!).

Euer Sanraum befindet sich im 1. Stock des Hauptgebäudes, 20 Meter und 1 Treppe vom Sekretäriat entfernt, dieses ist direkt am Eingang und enthält 1 nette Sekretärin und 1 beliebten aber manchmal etwas raubeinigen Sekretär. Außerdem gibt es ein paar Stühle und die Aufladestationen für eure Funkgeräte (FGs), hier liegt auch der Schlüssel für eure Schränke im Sanraum. Schülern ist das Betreten des Sekretäriats (des Bereiches hinter der "Theke") nicht gestattet.

In eurem Sanraum habt ihr 1 Liege, außerdem eine KatS Trage mit Rollen. Der Raum ist etwa 5 Meter mal 3 Meter groß, also sehr eng und klein. An der Wand steht ein Schrank mit allerlei Inhalt (und davon viel), allerdings findet ihr all dies auch in eurer San Tasche. In dieser aber jeweils nur ganz wenig. Außerdem befindet sich im Schrank ein Fieberthermometer. Was genau ihr habt, könnt ihr euch aussuchen, allerdings nur Sachen, die in der San Ausbildung gelehrt werden und kein O2. Außerdem verbringen viele Sanis ihre Freistunden und Pausen im Sanraum.

Es ist üblich, Patientendokumentation (im Schrank) auszufüllen, diese werden dann im Sekretäriat abgegeben.

Ok: Ihr steigt am Mittwoch morgen aus euren Bussen, zusammen mit 2000 anderen Schülern. Heute habt ihr beide 9 Stunden, nach der 3. Stunde habt ihr 25 Minuten Pause, nach der 6. 45 Minuten. 1 Stunde dauert 45 Minuten, eine 5 Minuten Pause, wer hätte es gedacht, 5 Minuten. :D

Wer wil mitmachen?

Ersteinmal bitte nur Meldungen und Verständnisfragen :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

17.02.2012, 20:15
Ich kann mitmachen. Gerne als Seniorin^^

17.02.2012, 20:21
... dann mache ich mal als Junior mit ;)
Signatur nach Wahl einfügen!

17.02.2012, 20:34
Ich würde sagen, wenn wir uns absprechen sollen: Du schlägst vor und ich nicke ab oder widerspreche/ergänze.
Zuletzt geändert von Gast am 17.02.2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

17.02.2012, 20:38
Okay, so machen wir das :)
Signatur nach Wahl einfügen!

18.02.2012, 00:24
Ok, du, Iceman steigst um 7:45 aus deinem Bus und wankst schlaftrunken Richtung Schule, noch völlig desorientiert und ohne Kenntnis deiner Umgebung :D
Plözlich stolperst du fast über ein am Wegesrand sitzendes, dick eingepacktes Mädchen, wahrscheinlich so etwa 15, das mit angezogenen Knien auf dem Boden sitzt. und sich einen Fuß hält. Die Leute um dich herum gucken und gehen weiter. Sebi ist nicht in deiner Umgebung, du kannst dich also auch nicht mit ihm absprechen ;)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 09:23
Ich spreche das Mädchen an. "Hallo, ich bin die Dani vom Schulsanitätsdienst. Was ist los? Kann ich dir helfen?"

19.02.2012, 11:57
"Ja, hallo, ich bin die Marie, ich bin grad gestolpert und dabei umgeknickt und jetzt tut mein Knöchel so weh!"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 12:57
Wie kalt ist es draußen?

Wie weit ist die Schule entfernt?

Darf ich mal abtasten?

19.02.2012, 13:52
Joa, ist schon frostig... es ist glatt und vereist, -9 Grad Celsius so etwa...

200 Meter so ungefähr, normal gehend bräuchtest du so 2-3 Minuten.

"Ja, kannst du, so ein Mist, dass ich meine Stiefel heut morgen nicht gefudnen hab, mit denen wäre das nicht passiert!"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 14:07
Sind Passanten in der Nähe und kann sie gehen, wenn ein Passant und ich sie links und rechts stützen?

19.02.2012, 14:48
"Ja, ich denke ich kann gehen, wenn mich jemand stützt."

Passanten? Du meinst die 2000 Schüler um dich herum? klar kein Ding, du fragst einfach einen 12er und sie humpelt zwischen euch beiden Richtung Hauptgebäude.

Dieses Bild siehst du, Sebi, als du den Weg entlanggehst. Du bist hinter ihnen, es ist 7: 48. Was machst du?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 14:55
Ich bitte Sebi mir zu helfen. Er kann mitkommen in den Sanitätsraum und sich die junge Dame dann mal anschauen.

19.02.2012, 15:19
Ok, ihr beiden stützt sie und seit am Sanitätsraum. Es ist 7:55, Schulbeginn ist um 8. Du, Iceman, hast die erste Stunde Deutsch, bei dem Weg in den Sanraum hast du gesehen, wie sich dein Lehrer grade einen neuen Kaffee geholt hat.

Sebi hat in der ersten Stunde Englisch.

Was macht ihr mit dem Mädchen? Wie geht ihr weiter vor? Sprecht euch ab!
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 15:21
Sebi darf anfangen, während ich ihn und mich bei unseren Lehrern abmelde.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele