Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

06.01.2012, 18:38
Strom ausschalten, also Sicherung raus.

06.01.2012, 18:41
Bingo, du bist!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 19:37
Warum müssen bei einem unterkühlten Patienten die Extremitäten zuerst "gewärmt" werden?

06.01.2012, 19:42
Original von Sam112
Warum müssen bei einem unterkühlten Patienten die Extremitäten zuerst "gewärmt" werden?

Das wäre mir neu...

Daher meine Antwort auf meine Antwort:
Weil ich nicht genug Decken für den ganzen Körper habe.
Oder bei genug Decken:
Aus purem Sadismus...:P
Zuletzt geändert von LevSani am 06.01.2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 19:56
Original von Sam112

Ähhm, da hast du aber was falsch verstanden... da fehlt ein "NICHT!"...

Wenn ich bei einem unterkühlten und zentralisierten Patienten eine Extremität erwärme, so erweitern sich dort die Gefäße (die vorher "absichtlich" zusammengezogen waren) und das kalte Blut strömt zum Körperstamm und verschlimmert dort die Unterkühlung. Das fällt unter "Tot machen".
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

06.01.2012, 20:41
Also mir hat mans so beigebracht. Aber deine Erklärung klingt logisch :D Aber was macht man dann um ihn zu wärmen?

06.01.2012, 20:46
also, als Ersthelfer und Sanitäter erwärmt man Unterkühlte, die nicht mehr im Abwehrstadium sind (meine ich...), die also nicht mehr zittern, gar nicht. Hier wird lediglich ein Wärmeerhalt mittels Decken durchgeführt und hierbei steht, wie bei jedem Wärmeerhalt, der Körperstamm im Vordergrund...

Was man als RD und im KH mit denen macht, wieß ICH nicht... Aber zum Glück laufen ja hier ein paar rum, die sowas wissen :D

06.01.2012, 20:49
Original von Sam112
Also mir hat mans so beigebracht. Aber deine Erklärung klingt logisch :D Aber was macht man dann um ihn zu wärmen?

Man wärmt ihn nicht aktiv, sondern verhindert nur weitere Auskühlung. D.h. => Zudecken.

Wenn er einen Herz-Kreislauf-Stillstand hat, würde man ihn unter Reanimationsbedingungen in die Klinik bringen und dann an die Herz-Lungenmaschine anschließen. Die versorgt dann das Gehirn mit Sauerstoff und kann das Blut langsam anwärmen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

06.01.2012, 20:53
Für Ersthelfer ist erstmal natürlich der Wärmeerhalt wichtig, also ne Decke drüber.
Auch sollte der Unterkühlte sich möglichst wenig bewegen, weil auch dadurch das Blut aus den kalten Gliedmaßen in den Körper kommt. Auch Massieren ist hier tabu.
Solange der Patient noch Zittert, sind auch warme, stark zuckerhaltige Getränke ne gute Idee. Kein Alkohol!
Auch nasse Kleidung muss runter vom Körper.

Was man dann weiterhin macht:
Der Patient kommt erstmal in den vorgeheizten RTW, der aber auch nicht gerade eine Sauna sein sollte. Dann gibts sowas wie vorgewärmte Infusionen und Dialysegeräte, mit denen man das Blut auch aufwärmen kann.
Man munkelt auch von Patienten, bei denen Körperwärme-Transfusion ganz gut klappt :P

Edit:
Nachdenken vor dem Posten lohnt sich...Schwachsinn gestrichen...

Ich meine jedoch, dass die vorgewärmten Infusionen nach wie vor im Trend sind, deshalb hab ich sie noch drin gelassen.
Zuletzt geändert von LevSani am 06.01.2012, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 20:56
Original von LevSani
Was man dann weiterhin macht:
Der Patient kommt erstmal in den vorgeheizten RTW, der aber auch nicht gerade eine Sauna sein sollte. Dann gibts sowas wie vorgewärmte Infusionen, Wärmedecken und natürlich auch die gute alte Badewanne...
Man munkelt auch von Patienten, bei denen Körperwärme-Transfusion ganz gut klappt :P

Vorgewärmte Infusionen
Wärmedecken
Badewanne

bewirken das Gleiche wie die Erwärmung der Extremitäten. Das Öffnen der Peripherie und somit den Bergungstod kann man nur dadurch verhindern, dass man dem Patienten eben keine externe Wärme zuführt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

06.01.2012, 20:56
Ich hab in dem Zusammenhang von dieser Anna Bagenhom gelesen...
Diese wurde während des Hubschraubertransportes weitergekühlt, gibt es ein solches Konzept auch in Deutschland?

06.01.2012, 21:04
Original von Zeuschen
Ich hab in dem Zusammenhang von dieser Anna Bagenhom gelesen...
Diese wurde während des Hubschraubertransportes weitergekühlt, gibt es ein solches Konzept auch in Deutschland?

Was heißt "Konzept"?
Nach den aktuellen ERC-Leitlinien sollen die Rettungsmittel ohnehin gekühlte Infusionen bereithalten, um Patienten nach einer erfolgreichen Reanimation zu kühlen. Außerdem war ja anscheinend genügend Eis verfügbar. :D

23.02.2012, 14:44
Geht es hier weiter?

24.02.2012, 20:13
:P Ja es geht weiter ;)

Wer ist Helpman???

Edit Buschi: Tipp: Unser User ist wohl nicht gemeint! ;)
Wackkööönnnnn ;) \m/ :P

24.02.2012, 20:21
Gegenfrage:
Wer bist du?

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin