speedy
Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren mal die Ehre, den Digitalfunk testen zu dürfen.
Ich habe mir einige Geräte erklären lassen und ich muss sagen: Wenn man in jeder HiOrg fähige Leute sitzen hat, die sich damit auseinandersetzen, dann kann man damit unheimlich viel machen.
Was die Diskussion mit den Tasten angeht:
ich weiß nicht, um welche Geräte es genau geht. Aber vllt. ist das Gerät einfach nur falsch programmiert. Teilweise kann man an den Geräten die Tasten nach eigenem Wunsch belegen.
Im Digitalfunk gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, eine SDS zu versenden (vgl. SMS am Handy)
Wenn es um eine generelle Information geht, geht dies viel schneller, als alle anzufunken.
Einfatzinformationen können in Textform an das Funkgerät geschickt werden, und sind so immer wieder abrufbar (zum Beispiel eine Wegbeschreibung)
Nach Wunsch kann man sich die Funkgeräte mit GPS-Sender ausstatten lassen. Das hat den Vorteil, dass die Einsatzleitung die exakte Position aller Streifen / Fahrzeuge usw. auf einem Monitor sehen kann.
Es gibt die Möglichkeit, sich mit den Funkgeräten zu telefonieren.
Zum einen von Gerät zu Gerät, aber auch von Gerät in das deutsche Fest- oder Mobilfunknetz.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sehen kann, wer gerade sendet. Leute, die den Funk stören, durch dumme Kommentare oder fremde, die sich über ein gestohlenes Gerät eingewählt haben, können mit ein paar Mausklicks einfach deaktiviert werden.
Damals, als ich die Ehre hatte, die Geräte zu testen, gab es an einigen Stellen Empfangsprobleme, dies kann aber daran liegen, dass es zu der Zeit noch nicht so viele Digitalfunkmasten gab. Wie weit sich das geändert hat, kann ich nicht sagen.
Auf Wacken wird in der Führung mit Digitalfunkgeräten gefunkt. Die haben ihre eigene Antenne dafür aufgestellt, dort funktioniert es ganz gut.
Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Funkgeräte immer wieder zur Wartung müssen, was hier bei uns nur die Feuerwehr machen darf. Auf uns kommen in etwa kosten von 50€ pro Gerät pro Jahr zu. Das gab es beim Analogfunk nicht.
Dann hat es noch den Vorteil, dass das Abhören erschwert wird. Bzw. bei Point-To-Point Verschlüsselung "unmöglich" ist. (Es ist bereits möglich, die Verschlüsselung zu umgehen, allerdings ist der Zeitaufwand so groß, dass die Information nach diesem Zeitraum als unwichtig angesehen werden kann)