Original von abgesoffen
Persönlich finde ich das Vorhalten einer sog. Zahn-Box für sinnvoll. Wie schon angesprochen, ausgeschlagen ist schnell einer und oft einhergehend mit weiteren Verletzungen. So eine Zahn-Box kostet in etwa 15€.
Das Vorhalten von einem Beatmungsbeutel ist in meinen Augen nicht falsch. Persönlich sehe ich keine großen Probleme bei der Handhabung. Man sollte es durchaus hin und wieder üben.
Guedeltuben oder gar Larynx-Tuben sind eine gute Sache, aber in hinblick auf die geringe Einsatzwahrscheinlichkeit ein hoher Kostenfaktor.
Immobilisationsmaterial sollte in meinen Augen auch vorgehalten werden. Splint-Schienen und Halskrausen. Bei den Halskrausen gibt es mittlerweile auch Modelle, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene passen.
- Wie bereits angesprochen sind Zahnrettungsboxen primär mal "Geschäftemacherei"...Ein entsprechendes Gefäß mit physiologischer Kochsalzlösung tut es genauso. NaCl 0,9% 10ml Plastikampullen (von denen du für 15€ knapp 200 Stück) tun es da genauso.
- Beatmungsbeutel: Hast du in deinem Leben bereits mal einen realen Patienten beatmet?
Die Beutel-Masken Beatmung rückt nicht zu unrecht massiv in den Hintergrund, da sie grade für ungeübte Helfer extrem schwer am realen Patienten durchzuführen ist.
Selbst für geübte Helfer die das täglich machen ist die Maskenbeatmung eines Notfallpatienten alles andere als ein Kinderspiel und schlägt oft genug fehl. (Aus eigener Erfahrung: Nach 7 Jahren Rettungsdienst bzw. Anästhesie und aktuell 7,45 Patienten pro Woche die von uns notfallmäßig beatmet werden müssen sind doch noch ca. 25% aller Beatmungen nicht oder nur sehr schwer möglich)
Vom Helfer der das im SSD im Regelfall nur am Phantom oder maximal am wachen Patienten geübt hat will ich hier gar net mal reden...
- Immobilisationsmaterial: Wofür? Eine HWS-Schienung lässt sich auch wunderbar mit den Händen herstellen bis jemand da ist, der das öfter macht und v.a. auch besser kann.... Ggf. macht der ungeübte Helfer hier schlichtweg mehr kaputt als das er hilft.
SamSplint und ähnliches machen in meinen Augen auch wenig Sinn, da man davon ausgehen muss, dass für Frakturen (mittlerweile) ja fast immer der RTW geholt wird. Dieser wird aber ggf. wieder geübter im Umgang sein, abgesehen davon braucht es eine Schienung in 99% der Fälle nur für den Transport und nicht für das "Warten auf den RTW".... (und die restlichen 1% brauchen eine medikamentöse Analgesie)