Vorweg sei gesagt: Ich habe wenig Ahnung von Leitstellenarbeit, aber ich kann hier gern mal meine Gedanken dazu darlegen:
Wir haben hier im Kreis Steinfurt eine Integrierte Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, solange ich mich erinnern kann. Ich habe auch vor einigen Jahren erst ganz erstaunt feststellen müssen, dass es in Deutschland Gegenden gibt, in denen das (noch) nicht so ist.
Was bei ILSt für Nachteile entstehen sollten, kann ich mir nicht vorstellen... Vorteile allerdings einige:
- Die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 gilt sowohl für die Feuerwehr als auch für den Rettungsdienst. Da ist es nur sinnvoll, dass die Leitstelle, auf der die Notrufe auflaufen, auch beide Fachdienste disponieren kann und nicht erst den Notruf noch in irgendeiner Form weiterleiten muss.
- Dazu kommt, dass die Einsatzführung vereinfacht wird, da keine Absprachen über den Ablauf eines Einsatzes zwischen zwei unterschiedlichen Einsätzen notwendig ist, sondern ein Disponent sich ganz auf eben diesen einen Einsatz konzentrieren und dem Einsatzleiter vor Ort zuarbeiten kann.
- Wenn einer der beiden Fachdienste den jeweils anderen nachfordert, kann dieser direkt vom zuständigen Disponenten alarmiert werden und es besteht keine Gefahr, dass bei der Übermittlung der Nachforderung an eine andere Stelle wichtige Informationen verloren gehen ("Stille Post-Prinzip").
Weitere Informationen zu unserer KLSt findet ihr
hier.