@SanA/B
Ich oute mich mal. Auch ich habe vor einigen Jahren meiner FF eine (alte) Notfalltasche zukommen lassen.
Die fährt auf dem ELW mit und wurde schon häufiger benötigt, z.B. bei Verkehrsunfällen, zwei (zufälligen) Reanimationen oder zur "Invalidenversorgung" nach Feuerwehr-Märschen.
Wir haben einige Sanitäts- und Rettungsdienstkräfte in der FF und planen in Zukunft die Ausweitung unseres Leistungsspektrums mehr in den Bereich TH.
Wenn man das so sieht, sollten sich kleinere Ortsfeuerwehren in Zukunft spezialisieren und professionalisieren, wenn sie auf Dauer eine Existenzberechtigung haben wollen.
Insofern kann auch eine FF überlegen, ob sie nicht ggf. auch im San-Bereich eine Weiterentwicklung machen möchte (z.B. First Responder), um Standortvorteile gegenüber den anderen Kleinfeuerwehren ("Feuer-Ausmach-Wehren") in der näheren Umgebung zu erlangen.
Nur dann solltet ihr dringend mehr Personal im San-Breich ausbilden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!