so, habe mal mit dem autor der o.g. seite geschrieben, hier die e mail (mit seiner zustimmung)
meine frage:
hallo herr sonnabend,
in einem forum für schulsanitätsdienste bin ich auf einen beitrag aufmerksam geworden, der sich mit dem umbau von pagern befasst. hier der bitrag:
"Hallo an alle SSDler!
Bei uns gibt es keine Alarmierung! Ich hätte gerne Piepser, aber Geld darf es natürlich nicht Kosten .... nunja!
Ich interessiere mich daher für den Umbau von alten Telmi, Scall, etc.
Hat da jemand Erfahrung, Ahnung oder einen Kollegen, der das könnte und bereit wäre, den ausgesprochen unbegabten Menschen wie mich zu unterstützen????
Wenn das so "einfach" ist, wie es im Netz derweil beschrieben wird, wäre das doch für alle interessant oder????"
(
http://www.schulsanitaetsdienst.de/ -> Forum -> Offizielles Schulsanitaetsdienst.de - Diskussionsforum -> Alarmierung -> Beitrag "Eigenbau / Umbau" von "ssdrshs"
beim googlen bin ich dann auf ihre seite gestoßen. könnten sie zur machbarkeit eines solchen projekts ihre meinung sagen? vielen dank im vorraus!
Malte
die antwort:
Hallo!
Naja, der Umbau ist nicht so problematisch, man benötigt aber (leider für jedes Gerät andere) ein paar elektronische Bauteile. Das Gerät muss dann aber neu abgeglichen werden, sprich der Empfänger auf die richtige Frequenz eingestellt und dann auf bestmögliche Empfindlichkeit justiert werden. Dazu benötigt man Messgeräte. Sicherlich gibt es lokale Elektronik- bzw. Funkgruppen die da helfen können.
Aber:
Das Senden von Signalen auf Amateurfunkfrequenzen ist nur mit Lizenz zulässig. Außerdem kann man nicht mal "einfach so" einen Sender für die Pager installieren, von den Kosten für Sender und Antenne mal abgesehen. Es gibt bereits ein Funknetz, das eine größere Fläche von Deutschland überspannt, und da würde dann ein weiterer Sender unter Umständen massiv stören. Das ganze müsste also lokal koordiniert werden. Dort wo schon ein Sender zu empfangen ist, bräuchte man den Aufwand also nicht betreiben.
Des weiteren sind Aussendungen die nur für nicht Amateurfunker gedacht sind, rechtlich so nicht zulässig. Es müsste daher also auch bei den Pager-Nutzern für diese Information mindestens ein Amateurfunker dabei sein, aber das sollte man ja hinbekommen.
Eigentlich wäre das ein gutes Bastelprojekt für eine Elektronik- oder Funk-AG an Eurer Schule. Hier bei uns gibt es solche AGs öfters, die von Funkamateuren geleitet werden. In diesem Rahmen wäre sicherlich auch das Senden von Funkrufen möglich.
Fazit: Machbar ist das sicherlich, der Aufwand hält sich in Grenzen. Problematisch wird es, wenn keine Sender in der Nähe sind. Und ja, das rechtliche Problem mit den Aussendungen muss auch geklärt werden.
Der Großteil der Amateurfunker in Deutschland sind im DARC Mitglied. Auf der Seite
http://www.darc.de findet Ihr die Adressen aller lokaler Gruppen. Da würde ich, Interesse vorausgesetzt, mal Fragen ob Euch jemand helfen möchte.
Sollten noch Rückfragen sein, dann gerne nochmal per Email melden.
Gruß
Joachim Sonnabend
DG3FBL