Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

25.08.2011, 17:21
Original von Markus
Original von peit
Und ne Kanülenabwurfbox macht auch nur dann Sinn, wenn man auch Kanülen mitnimmt...

Die jedoch beim BZ-Messen (und das ist ja Bestandteil seines Rucksackes) auch anfallen...

Nö. Viele Stechlanzetten sind so konstruiert, dass die Nadel nach dem Gebrauch einfach wieder verschlossen und somit in den Hausmüll entsorgt werden kann. Insofern wäre hierfür eine Abwurfbox nicht notwendig.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

25.08.2011, 18:34
Genau!

Im Sanitäts- und Rettungsdienst hat man es prinzipiell mit Personen zu tun, die einen unbekannten Infektionsstatus haben.

Daher greift hier die Technische Richtlinie für biologische Arbeitsstoffe, kurz TRBA 250.

Die besagt, dass im Sanitäts- und Rettungsdienst (ich zähl auch mal SSDs und First Responder dazu) nur noch Einmal-Sicherheitslanzetten verwendet werden dürfen, die nicht ein zweites Mal auslösen können und bei denen die Nadel nach Gebrauch in das Gehäuse zurückschießt.

Dies gilt übrigens auch für Venenzugänge. Auch die müssen jetzt über einen Stichschutz verfügen.

Sinnvolle, gute Einmal-Sicherheitslanzetten sind die SafetyLancet von Sarstedt oder die Accu-Check-Einmallanzetten.

Die Lanzetten und Stechhilfen, die dem BZ-Gerät beiliegen, könnt ihr sofort in die Tonne treten!

Die dürfen nicht mehr verwendet werden (oder nur noch für den Hausgebrauch bei Diabetes-Oma)!!!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 25.08.2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.08.2012, 22:23
Ich hab wenn ich nur so unterwegs bin ein paar Handschuhe in der Jackentasche (in einer kleinen Mappe) und am Schlüsselbund einen Ambu LifeKey.

Im PKW ist das dann schon etwas mehr:

PAX SEG-Rucksack groß
- Beatmungsbeutel
- Beatmungsmasken (Gr. 3, 4, 5)
- Guedeltuben
- Handabsaugpumpe
- Absaugkatheter
- Blutdruckmessgerät
- Stethoskop
- Diagnostikleuchte
- Handdesinfektionsmittel 100ml
- Octenisept
- Samsplint Universalschienen
- Rettungsmesser
- Stifte und Block für Doku
-Thermometer
- Splitterpinzette
- Zeckenzange
- Verbandmaterialsatz DIN 13155 + DIN 13164
-- 2x Heftpflaster DIN 13019 A 5 x 2,5
-- 24x Wundschnellverband DIN 13019 - E 10 x 6
-- 5x Fingerkuppenverband
-- 5x Wundschnellverband DIN 13019 - E 18 x 2
-- 10x Pflasterstrip
-- 2x Verbandpäckchen DIN 13151 - K
-- 7x Verbandpäckchen DIN 13151 - M
-- 3x Verbandpäckchen DIN 13151 - G
-- 2x Verbandtuch DIN 13152 - A
-- 3x Verbandtuch DIN 13152 - BR
-- 12x Kompresse
-- 2x Augenkompresse
-- 2x Rettungsdecke
-- 5x Fixierbinde DIN 61634 - FB 8
-- 5x Fixierbinde DIN 61634 - FB 6
-- 1x Netzverband für Extremitäten
-- 4x Dreiecktuch DIN 13168 - D
-- 1x Kleiderschere
-- 1x Verbandschere
-- 1x Schere DIN 58279
-- 10x Vliesstoff-Tuch
-- 2x Folienbeutel
-- 20x Einmalhandschuhe
-- 5xAnhängekarten für Verletzte/Kranke

(Liste ist jetzt etwas detailliert, liegt daran, dass ich nur meine Bestandsliste kopiert habe.)

und für den Fall, dass der Rucksack mal nicht im Auto ist ist da noch ein Verbandkasten nach DIN.

Qualifikation RS
Zuletzt geändert von Gast am 17.08.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

17.08.2012, 23:11
Darf ich fragen wie lang du den Rucksack schon hast und wie oft er in der Zeit schon benutzt wurde?
N Stifneck hast du nicht dabei?

Gruß Sam

18.08.2012, 00:07
Außerdem fehlt die Thoraxdrainage und das Koniotomiebesteck! Völlig überzogen...

Ich habe wenn ich nur so unterwegs bin folgendes mit:
1x Mich

Im Auto habe ich:
1x Mich
1x Warndreieck
1x KfZ Verbandkasten.... Glaub ich... Irgendwo im Kofferraum. Ach wenn nicht, Sichtung geht eh erstmal vor. :D
Zuletzt geändert von Blinki am 18.08.2012, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

18.08.2012, 00:37
Autounfall = Autos am Unfallort = Verbandskästen :D

18.08.2012, 00:40
Sag ich ja.

"Tut mir leid Herr Wachtmeister, ich wollte ja helfen, aber von denen hatte keiner einen Verbandkasten dabei. Einfach unverantwortlich so etwas!" :evil:

18.08.2012, 09:23
Stimmt,Stifneck ist nicht drin den hab ich bis jetzt noch nicht reingepackt auch wenn es sinnvoll wäre, muss ich bei Gelegenheit nachholen genauso wie ein Pulsoxy und BZ auch noch ganz sinnig wäre.
(Theoretisch kannst du aber auch die SamSplints als HWS-Schiene nehmen, ist laut Hersteller zulässig und auch machbar, ich halte da zwar persönlich nicht viel von aber es würde gehen.)

Den Rucksack hab ich jetzt in der Form seit gut einem Monat, vorher gehörte ich auch zu den Leuten, alles was du brauchst findest du auch in den anderen Autos, nur wenn man dann in der Situation ist, dann ist das Suchen nach Material schon etwas blöd und kostet Zeit zumal das Material von mir bis 2037 haltbar ist, somit macht das jetzt nichts groß aus.

Das die Sichtung vor der Versorgung steht stimmt, aber die sollte nicht länger als 30-60 Sekunden pro Person dauern, wenn dann die Rettungskräfte nach 12-15 Minuten eintreffen hat man in der Regel noch etwas mehr Zeit.

Thoraxdrainage und das Koniotomiebesteck, auch wenn ich weiß wie es geht übersteigt das dann doch etwas meine Qualifikation und ich brauch nur Material mit dem ich als Rettungssanitäter arbeiten kann und darf. ;)

Klar man brauch nicht gleich DIN 13155+ DIN 13164 aber mehr als eine Rettungsdecke macht Sinn und etwas mehr Verbandmaterial stört ja auch nicht wenn noch genug Platz in dem Rucksack ist.
War halt so das ich vorher einfach einen zweiten Verbandkasten im Auto hatte und ja jetzt ist alles aus dem Kasten in den Rucksack rüber und macht halt DIN 13155+ DIN 13164.
Zuletzt geändert von Gast am 18.08.2012, 09:52, insgesamt 4-mal geändert.

18.08.2012, 11:14
Ja ok die Methode mit dem Samsplint kenn ich. Ich find sie aber grade für Autounfälle mit mehreren Verletzten Personen n bissche zu Zeitaufwändig und ich hab mich immer so halb erwürget gefühlt mit den Teilen am Hals :D

Also ich fände n BZ Messgerät für andere also zum Beispiel für nen Unfall zu kostspielig grade wenn du keine i.v. Behandlungsmöglichkeit hast. Traubenzucker kannste ja immer geben :D Aber da erzähl ich dir ja sicher nix neues :D Hast du n Einmalbeatmungsbeutel?

Thoraxdrainage- und Koniotomieset waren glaub ich ironisch gemeint und wollten dir sagen dass dus n bisschen übertreibst :D
Ich finde jeder sollte mitmitnehmen was er will und was er auch beherscht :D
Wie oft hast du ihn denn in dem Monat benutzen müssen?
Zuletzt geändert von Sam112 am 18.08.2012, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

18.08.2012, 11:42
Original von xxx sorry, Kerstin wars

-- 5xAnhängekarten für Verletzte/Kranke

Was zur Hölle willst du denn damit??

Und wofür brauchst du ein Thermometer?

18.08.2012, 11:49
Ich vermute mal die waren in nem Set dabei. Wir haben auch Erste Hilfe Kästen in der Schule in denen welche drin sind/waren :D

18.08.2012, 12:03
Mh...
wüsste aber nicht so wirklich, wo ich das im Notfall verwenden würde...Hat jemand von euch ein Beispiel?

Ich habe nicht mal eins zu Hause :p Obwohl ich wohl bald mal eins fürs Kind beschaffen werde...

18.08.2012, 12:08
Ich meinte die Anhängekarten :D n Thermometer ham wir auch net :D höchstens vl. für Klassenfahrten

18.08.2012, 12:38
achso :p

18.08.2012, 13:45
Das Fieberthermometer dient gemeinhin dazu Fieber zu erkennen. Wann man das im Straßenverkehr braucht ist mir auch eher ein Rätsel.

Anhängekarten finden bei der Sichtung in Großschadensfällen Verwendung.
Die Triage ist aber eine ärztliche Maßnahme, in München darf sie z.B. nur durch ins mStart-Sichtungssystem eingewiesene RettAss gemacht werden.

Sichtungstaschen werden aber nur auf FW-Rettern mitgeführt.

Wenn es zum Sichten kommen sollte werde ich aber eher mehr als 5 Anhängekarten brauchen und ich mit meinem Notfallrucksack stehe auch ganz schön auf verlorenem Posten...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung