Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

24.08.2011, 11:52
Hallo Leute,
also ich hab mir nen eigenen Rettungsrucksack zugelegt.
Inhalt:

RR-Gerät
Pulsoximeter
BZ- Messgerät
Stif-neck
Sam Splint
Verbandsmaterial
haufenweise Einmalhandschuhe
Beatmungsbeutel mit Masken
Hyperventilations-Masken
Pupillenleuchte

Anmerkung: Das klingt vielleicht ein bisschen Übertrieben aber das alles hat seinen Grund:

1. Ich bin der einzige Sanitäter bei uns in der Feuerwehr und muss somit bei Festen usw. immer San-Dienst machen
2. Bei Sportveranstaltungen der (außerhalb) Schule muss ich mein Material mitnehmen, da der Rettungsrucksack der Schule in der Schule bleiben muss.

24.08.2011, 13:40
@ San A/B
Wieso musst du das Material kaufen, wenn es für die FW ist? Dort ist die Gemeinde für die Anschaffungen zuständig.

24.08.2011, 13:57
Ich kaufe es nicht hauptsächlich für die Feuerwehr.
Das hat sich so ergeben, dass ich so zusagen mein Material der Feuerwehr bereitstelle. P.S. Die Feuerwehr ist in Sachen Sani nicht so engagiert.
Wie schon gesagt ich bin der einzige und bin quasie auf mich allein gestellt.

24.08.2011, 14:02
Ich sag mal, wenn die verbrauchten Artikel auch ersetzt werden, wieso nicht. So hat man einen gewissen Durchlauf der Materialien.

P.S.: eine kleine Vorstellung wäre nett :) (in entsprechenden Bereich des Forums)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

24.08.2011, 14:05
ja, verbrauchtes Material bezahlt die Feuerwehr

Was meinst du mit vorstellung?

24.08.2011, 14:15
vielleicht hastdu lust, eine kleine Vorstellung Deiner Person im Vorstellungsbereich zu geben :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

24.08.2011, 14:16
Es gibt einen Vorstellungsbereich in diesem Forum, wo du uns kurz erzählen kannst, wer oder was du bist.
Damit machst du es uns leichter, einzuschätzen, mit wem wir schreiben und was wir davon halten können, was du schreibst.
Bis jetzt wissen wir ja nur über dich, dass du bei der Feuerwehr bist und Schulsanitäter bist. Dein Nickname verrät noch, dass du SanA/B bist, wobei das nichts heißen muss, da man der Bezeichnung aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungsvorschriften der HiOrgs keinen genauen Wissensstand zuordnen kann.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.08.2011, 14:21
und wo find ich den

24.08.2011, 14:24
Forum --> Community --> Vorstellungsbereich --> eigenen Thread erstellen
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.08.2011, 14:26
Wenn du deine Äuglein aufmachst, dann siehst du weiter unten einen Oberbereich "Community" in diesem Oberbereich sind verschiedene Bereiche, unter anderem der "Vorstellungsbereich" und "Smalltalk". Im Vorstellungsbereich kannst du einfach einen neuen Thread erstellen.

Nimm dir am besten ein Vorbild an den anderen Vorstellungsthreads.

;)

€dit: LevSani war schneller, aber ich habs ausformuliert :D
Zuletzt geändert von Zeuschen am 24.08.2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

24.08.2011, 14:31
Danke hab ihn schon gefunden

25.08.2011, 08:58
Original von SAN A/B
Hallo Leute,
also ich hab mir nen eigenen Rettungsrucksack zugelegt.
Inhalt:

RR-Gerät
Pulsoximeter
BZ- Messgerät
Stif-neck
Sam Splint
Verbandsmaterial
haufenweise Einmalhandschuhe
Beatmungsbeutel mit Masken
Hyperventilations-Masken
Pupillenleuchte

Anmerkung: Das klingt vielleicht ein bisschen Übertrieben aber das alles hat seinen Grund:

1. Ich bin der einzige Sanitäter bei uns in der Feuerwehr und muss somit bei Festen usw. immer San-Dienst machen
2. Bei Sportveranstaltungen der (außerhalb) Schule muss ich mein Material mitnehmen, da der Rettungsrucksack der Schule in der Schule bleiben muss.

Etwas vermisse ich noch in deiner Auflistung:
Händedesinfektionsmittel, Flächendesinfektionsmittel, Beatmungsfilter für den Beutel, Kanülenabwurfboxl

25.08.2011, 09:04
Hi
du hast recht.
Das habe ich vergessen, hab aber eine Händedesinfektion.
P.S. Hab den Beutel schon mit Filter gekauft und finde es selbstverständlich, dass bei einem Beutel der Filter dabei ist, darum habe ich das nicht aufgelistet.

25.08.2011, 16:17
"P.S. Hab den Beutel schon mit Filter gekauft und finde es selbstverständlich, dass bei einem Beutel der Filter dabei ist, darum habe ich das nicht aufgelistet."

Warum? Also ich meine, wenn der eh dabei ist, dann würde ich ihn vermutlich auch dran lassen. Aber extra einen kaufen, obwohl man den Beutel - falls überhaupt - alle Jubeljahre mal nutzt!?
Ein Filter macht dort Sinn wo der Beutel zumindest alle paar Tage genutzt wird und man sich dadurch die komplette Demontage und Desinfektion nach Benutzung spart...

Und ne Kanülenabwurfbox macht auch nur dann Sinn, wenn man auch Kanülen mitnimmt...

25.08.2011, 16:48
Original von peit
Und ne Kanülenabwurfbox macht auch nur dann Sinn, wenn man auch Kanülen mitnimmt...

Die jedoch beim BZ-Messen (und das ist ja Bestandteil seines Rucksackes) auch anfallen...

Ansonsten finde ich Kunststoffbeutel (Für Müll, benutztes MW-Material zur Aufbereitung, Zahnprothese, Schmuck/pers. Wertsachen, Erbrechen..... ) sehr wichtig.

Es wirkt immer sehr professionell, wenn ein Team bei der Versorgung eben Müll in nen Beutel abwirft und keinen Kampfplatz hinterlässt .. zwar nicht immer möglich, aber immer wenn man mit mehreren Helfern da ist, idR gut zu machen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung